Thein aus Rosport

Post Reply
RobertSchmitz
Posts: 122
Joined: Sat 26. May 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Thein aus Rosport

Post by RobertSchmitz »

Hallo,

kennt ihr Ahnenforscher die in den Luxemburger Archiven nach meinen Vorfahren suchen würden?

Das Staatsarchiv schickte mir nur mal einen Auszug aus einem KB, damit kann ich aber nichts anfangen.

Für die meisten Orte gibt es in dieser Region Familienbücher, jedoch nicht für die Ortschaft Rosport an der Sauer.

Ich hätte gerne mehr Informationen aus den KB von Rosport.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Namen nennen.

Natürlich mit Bezahlung!

LG Robert



alphie60
Posts: 199
Joined: Mon 29. Jan 2007, 13:36
Geschlecht: Männlich
Location: Grand Duché de Luxembourg

Re: Forscherkontakte Luxemburg

Post by alphie60 »

Moien Robert


Es wär schön wenn du uns zuerst einmal mitteilen kannst was du genau suchst. Denn im Luxemburgerforum gibt es Luxemburgerahnemforscher zur Genüge


Die Luxemburgerarchive sind ja auch keine Forscherstelle, sondern haben nur die Pflicht Archivalien zu verwalten und den Leuten eventuel freizugängliche Kopien zu zu schicken auf Anfrage. Übrigens gilt das auch für alle mir bekannten Archive im Ausland.

Es gibt aber auch online- Datenbanken(einige sind zahlende Seite) wo du gezielt suchen kannst:


den Dachverband für Familienforscher wo mann Mitglied sein sollte: (20€ /Jahr)


http://www.luxracines.lu/site/de



einmal Rob Deltgen:

http://www.deltgen.com/pubtng/

einmal Luxroots:

http://www.luxroots.com/Display.php?pagename=Page1


einmal Familysearch:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... Fwaypoints


dazu die einzelne Archive im Inn und Ausland , Luxemburg-Stadt, Mersch, Bar le Duc, Trier, Koblenz, Köln, Den Haag, Brussel, Arlon, Neufchateau und St Hubert,...


Natürlich kannst du mich auch anschreiben wenn du möchtest oder einfach deine Suche präzisformuliert hier einstellen dann wird sich sicher jemand melden der helfen wird.


Gruss aus Differdange

Alphonse



RobertSchmitz
Posts: 122
Joined: Sat 26. May 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Re: Forscherkontakte Luxemburg

Post by RobertSchmitz »

Hi Alphonse,

ich suche nach den Vorfahren von

Kaspar Thein
* 28.06.1753 Rosport
V: Nikolaus Thein * ?
M: Maria Poos * ?

Eltern, Großeltern, evtl. Urgroßeltern von Kaspar Thein. Mit Geburtsdatum und Sterbedaten.

Das sind noch die einzigen Unklarheiten in meiner Ahnenreihe.

Rosport liegt direkt an der Sauer, nahe Echternach.

Die KB sind im Nationalarchiv Luxemburg vorhanden.

Jedoch kann ich leider nicht selber dort nachforschen, da ich am Chiemsee wohne und auch die alten Schriften nicht entziffern kann.

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Servus von Seebruck/Chiemsee

Robert



elias
Moderator
Posts: 3891
Joined: Tue 22. Dec 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Location: Saarland

Re: Thein aus Rosport

Post by elias »

Halio Robert habe die Kinder von Thein-Poos gefunden
http://familytreemaker.genealogy.com/us ... -0643.html


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation ha its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

RobertSchmitz
Posts: 122
Joined: Sat 26. May 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Re: Thein aus Rosport

Post by RobertSchmitz »

Hi,

der Link ist mir bekannt!

Ich suche die Vorfahren von Kaspar Thein.

LG Robert



Josef Both
Posts: 922
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Thein aus Rosport

Post by Josef Both »

Hallo.

Hier mal eine Seite. Vielleicht ist was dabei.

http://gw.geneanet.org/jph?lang=fr&m=NG&fn=&sn=Thein&v=

Mfg
Josef Both



alphie60
Posts: 199
Joined: Mon 29. Jan 2007, 13:36
Geschlecht: Männlich
Location: Grand Duché de Luxembourg

Re: Thein aus Rosport

Post by alphie60 »

Hallo zusammen

Alle Links standen oben in meiner Anwort ein

Einziges was helfen könnte wäre die Chronique der Gemeinde Rosport die hat ein fleissiger Mitleser aus der Gruppe.

Er sucht vor 1775 also nur Kirchenbucheinträge,...

In Geneanet(nur als einfaches Mitglied anmelden )findet mann 6 Einträge zu THEIN

http://www.geneanet.org/search/?name=Th ... urce=arbre

der erste unter Huelskamp ist denke der interessanteste für dich Robert

http://gw.geneanet.org/huelskamp?lang=fr&v=THEIN&m=N


Gruss
Alphonse



RobertSchmitz
Posts: 122
Joined: Sat 26. May 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Re: Thein aus Rosport

Post by RobertSchmitz »

Hi,

leider sind mir auch diese Daten schon bekannt.

Was sich an Thein und Poos aus Rosport so im Internet befindet kenne ich leider schon alles.

Ich denke um Nachforschungen im Archiv kommt man nicht hier nicht herum, da ich auch schon die Häuserchronik von Rosport kenne. Dort werden nur die Eltern genannt und bei diesen werden auch nicht die Kinder aus der Ehe genannt.
Es handelt sich hierbei nun mal um kein Familienbuch.

Ich weiß jedoch, dass die KB von Rosport im Nationalarchiv einlagern und weiter zurück gehen.

Daher suche ich einen Mitforscher der mir da nähere Auskünfte aus den Kb erteilen könnte.
Das Nationalarchiv selber schickt mir nur Auszüge die ich nicht entziffern kann.

Der mit den Forschungen im Archiv verbundene Aufwand, das lange Durchforsten von KB kann sehr ermüdend und anstrengend sein. Daher bin ich gerne bereit hier einen Beitrag zu leisten.

Herzliche Grüße und danke für eure Mithilfe.

Robert



alphie60
Posts: 199
Joined: Mon 29. Jan 2007, 13:36
Geschlecht: Männlich
Location: Grand Duché de Luxembourg

Re: Thein aus Rosport

Post by alphie60 »

Hallo Robert

Schick mir doch mal deine Daten welche dir das Archiv dir zugesandt hat.

Scan sie ein bitte in 400dpi mindestens damit ich sie korrekt vergrössern kann

Dann sehen wir weiter
Gruss
alphonse



RobertSchmitz
Posts: 122
Joined: Sat 26. May 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Re: Thein aus Rosport

Post by RobertSchmitz »

Hallo Alfonse,

am Anfang der Seite steht 1753, es dürfte sich hierbei nur um den Taufeintrag für Kaspar Thein
* 22.06.1753 Rosport
handeln.

Viele Grüße

Robert



alphie60
Posts: 199
Joined: Mon 29. Jan 2007, 13:36
Geschlecht: Männlich
Location: Grand Duché de Luxembourg

Re: Thein aus Rosport KB Rosport

Post by alphie60 »

Hallo zusammen

Die Kirchebücher von Rosport an der Sauer sind im Staatsarchiv einsehbar bis 1740
dann ist leider Schluss:(info Archive de l'état Luxembourg)

Anschliessend müsste man vielleicht die Notarakten durchschauen:

die vorhanden Register sind

Baptêmes : 1775 - 1779 Dossier RP 144

Baptêmes : 1766 - 1770 Dossier RP 144

Baptêmes : 1779 Dossier RP 144

Baptêmes : 1771 - 1777 Dossier RP 144

Décès : 1779 - 1797 Dossier RP 144

Mariages : 1778 - 1779 Dossier RP 144

Baptêmes, mariages, décès : 1795 - 1796 Dossier RP 144

Baptêmes, mariages : 1778 - 1779 Dossier RP 145

Baptêmes, mariages, décès : 1779 - 1793 Dossier RP 145

Baptêmes : 1780 - 1797 Dossier RP 145

Baptêmes, mariages, décès : 1740 - 1765 Dossier RP 144


Gruss alphonse



Post Reply

Return to “Luxemburg”