PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post Reply
Guse

PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by Guse »

Einen "heißen" Guten Tag zusammen,

gab/ gibt es in Luxembourg einen Ort namens "Ponchenshoff"? :? :)



alachaud
Posts: 13
Joined: Mon 5. Aug 2013, 16:44
Geschlecht: Männlich

Re: PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by alachaud »

Hallo Guse!

Ich habe es hier nicht gefunden: http://w3.restena.lu/igdtest/Joomla/htm ... s_lux.html

Schöne Nacht,

Anthony



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Re: PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by animei »

Der Ortsname taucht ja mehrfach im Netz auf, aber immer nur in Verbindung mit einer einzigen Person. Da hat sich wohl jemand ordentlich verschrieben oder verlesen.



Guse

Re: PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by Guse »

So etwas habe ich mir schon gedacht... ich vermute auch eher: PONYhof.

Trotzdem DANKEschön!



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Re: PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by animei »

Guse wrote: ...ich vermute auch eher: PONYhof.
Das glaube ich nun eher nicht. Das Wort "pony" enstand meines Wissens erst Anfang/Mitte des 19. Jahrhundert. Der Eintrag ist aber, soweit ich mich erinnere, aus Mitte des 18. Jahrhunderts.

In der Ortliste von Anthony findet man jede Menge Orte, die auf "haff" enden, ich denke, es wird einer von denen sein. Man müsste eben das Originaldokument sehen.

Gruß
Anita



Guse

Re: PONCHENSHOFF = Ortschaft???

Post by Guse »

für animei (Anita),

Du vermutest richtig. Der Eintrag ist aus dieser Zeit...
Dann werde ich mal einen neuen Beitrag schreiben. ;)



Post Reply

Return to “Luxemburg”