Moersdorf -Classen

Antworten
RobertSchmitz
Beiträge: 122
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:44
Geschlecht: Männlich

Moersdorf -Classen

Beitrag von RobertSchmitz » So 3. Jun 2012, 15:21

Hallo,

hat jemand das FB zu Moersdorf?

Meine Vorfahrin hieß

Susanna Classen geb. 04.02.1725 in Moersdorf

Wer waren ihre Eltern, Großeltern usw..?

Viele Grüße

Robert



EKH

Re: Moersdorf -Classen

Beitrag von EKH » Mo 4. Jun 2012, 11:48

Hallo Herr Schmitz,

der Ort Moersdorf liegt nicht in RPF sondern gehört zu Luxemburg und dort haben Sie die Anfrage ja schon eingestellt.
Der Ort Moersdorf war bis 1807 zur Mesenich eingepfarrt. Hier gibt es ein Familienbuch Mesenich 1705-1899 Autor Heinrich Wagner. Das Familienbuch kann im Bistumsarchiv Trier eingesehen werden. Wenn Sie bei der WGfF Mitglied sind, können Sie es auch dort in der digitalen Bibliothek einsehen.

Gruß
Erich Kippels



abadis
Supporter 2019
Beiträge: 219
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Moersdorf -Classen

Beitrag von abadis » Mo 4. Jun 2012, 20:11

Hallo,
ich muss hier zunächst widersprechen, schließlich kann sich ja auch um Mörsdorf / Hunsrück ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mörsdorf_(Hunsrück) ) handeln. Dies liegt in Rheinland-Pfalz und gehörte zum Landkreis Cochem, heute Verbandsgemeinde Treis-Karden (http://wiki-de.genealogy.net/Mörsdorf).

FamilySearch deutet aber eher auf das vorgenannte Moersdorf bei Mesenich.
Wie sicher ist Ihr Geburtsjahrgang?
In Mesenich findet sich bei FamilySearch dieser Eintrag: "Germany, Births and Baptisms, 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZ43-K29 : accessed 4 June 2012), Susanna Classen.
name: Susanna Classen
gender: Female
baptism/christening date: 04 Feb 1729
baptism/christening place: Mesenich (Kr. Trier), Rheinland, Preussen, Germany
father's name: Johannes Classen
mother's name: Elisabetha
indexing project (batch) number: C97522-1
system origin: Germany-EASy
source film number: 585921
reference number:

Da Tag und Monat stimmen, kann es sich durchaus um einen Fehler im Jahr handeln. Damit empfiehlt es sich, die Original Quelle einzusehen.


Liebe Grüße von den Hunsrück-Höhen
Alexandra-Brigitte Scholz

EKH

Re: Moersdorf -Classen

Beitrag von EKH » Mo 4. Jun 2012, 20:36

Hallo,

das Familienbuch Mörsdorf 1670-1798 von Eike Pies liegt mir vor. Der Name Clasen/Klasen taucht dort nicht auf. Es dürfte sich daher zweifelsfrei um den Ort Moersdorf bei Mesenich handeln.
Es wäre sicherlich auch hilfreicher wenn alle bekannten Daten zur gesuchten Person (Ehegatte, Kinder usw.) mit angegeben werden, so lassen sich unnötige Suchen und Verwechselungen vermeiden.

Gruß
Erich Kippels



alphie60
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 13:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Grand Duché de Luxembourg

Re: Moersdorf -Classen

Beitrag von alphie60 » Di 26. Jun 2012, 17:20

hallo zusammen

Es handelt sich zweifelsfrei um Moersdorf bei Messenich

Wie Erich es schon angedeutet hat wer Mitglied in der WGF ist kann sich das OFB Messenich dort anschauen und durchforsten wie soviele andere OFB

gruss Alphonse Wagner



Antworten

Zurück zu „Luxemburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast