Departement Seine (oder Saone)

Bourgogne (Départements : Côte-d'Or (21), Nièvre (58), Saône-et-Loire (71), Yonne (89))
Franche-Comté (Départements : Doubs (25), Jura (39), Haute-Saône (70), Territoire de Belfort (90))

Moderator: Marglats

Post Reply
eddawess
Posts: 4
Joined: Fri 29. Feb 2008, 21:00

Departement Seine (oder Saone)

Post by eddawess » Fri 29. Feb 2008, 21:03

Bonjour

C’est possible que quelqu’un moi dire si un lieu appellé Adeaux a existé au départment Seine (ou Saone) et Loire au 1800. Quel est le nom aujourd’hui ou plutôt oú Adeaux a intègré éventuel?

Dans le registre paroissial vous pouvez lire “Dép. Seine et Loire” mais peut-être ici le Pasteur a fait un erreur. Je vous serais très reconnaissant pour chaque indication parce que je cherche l’origine de mes ancêtres qui sont venues à destination de Prusse (Danzig) avec Napoleon au 1807. Ils sont restés là-bas à jamais.

Meilleures Salutations

Edda

-----------------------------------------

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es um 1800 im Departement Seine (oder Saone) et Loire einen Ort namens Adeaux gab und wie er heute heißt bzw. wo er evtl. eingemeindet wurde?

Im Kirchenbuch steht „Dep. Seine et Loire“, aber da hat sich der Pfarrer wohl geirrt!? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn ich suche schon lange nach der Herkunft meines Vorfahren, der 1807 mit Napoleon nach Preußen (Danzig) kam und für immer dort blieb.



Mit besten Grüßen

Edda



walrol
Posts: 257
Joined: Sat 30. Dec 2006, 18:14
Location: France, Moselle (Lorraine)

Departement Seine (oder Saone)

Post by walrol » Sat 1. Mar 2008, 14:19

Hallo Edda,

Ich würde vielleicht auf Audeux, heute Département Doubs (25), tippen. Der Département Doubs ist angrenzend von der Saône & Loire und die Grenze könnte damals anders gesetzt sein.
Ich denke man muss mit der Kombination Ort und Familiennamen forschen. Wie ist dieser Familiennamen ? Vielleicht kann ich dann weiter behilflichsein.


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

eddawess
Posts: 4
Joined: Fri 29. Feb 2008, 21:00

Departement Seine (oder Saone)

Post by eddawess » Sat 1. Mar 2008, 20:06

Hallo Walrol,
danke für Deine schnelle Antwort. Der Name meines Vorfahren ist Jean Moreau, geboren um 1773. Der Name ist in Frankreich nicht selten, aber vielleicht haben wir mit Deiner vorgeschlagenen Kombination Glück. Ich danke für Deine Hilfe.
Gruß Edda



eddawess
Posts: 4
Joined: Fri 29. Feb 2008, 21:00

Departement Seine (oder Saone)

Post by eddawess » Sun 2. Mar 2008, 09:42

Hallo Walrol,
ich korrigiere das Geburtsjahr: 1793 (bei der Heirat 1819 26 Jahre alt)
Gruß Edda



walrol
Posts: 257
Joined: Sat 30. Dec 2006, 18:14
Location: France, Moselle (Lorraine)

Departement Seine (oder Saone)

Post by walrol » Tue 4. Mar 2008, 15:59

Hallo Edda,

Obwohl die unterre Kombination vielleicht (noch) nicht 100% klappt, würde ich sie nicht ausschliessen :
der Familiennamen Moreau ist heute noch anwesend in der kleine Stadt (16.000 Einwohner) von Autun in der Saône et Loire !
Probier es mal das Gemeindeamt anzuschreiben ob einen Jean Moreau um 1793 dort geboren wäre ? Adresse : Mairie d'Autun, F - 71406 AUTUN Cedex.
Ich drücke den Daumen.


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

eddawess
Posts: 4
Joined: Fri 29. Feb 2008, 21:00

Departement Seine (oder Saone)

Post by eddawess » Wed 5. Mar 2008, 08:42

Hallo Walrol,
ich danke Dir vielmals für Deine Mühe und werde es im Gemeindeamt von Autun probieren.
Beste Grüße Edda



walrol
Posts: 257
Joined: Sat 30. Dec 2006, 18:14
Location: France, Moselle (Lorraine)

Departement Seine (oder Saone)

Post by walrol » Wed 5. Mar 2008, 16:17

bonjour Edda,

vergessener Nachtrag : in Audeux, Département Doubs, sind laut Telefonbuch, keine Moreau's heute.


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Post Reply

Return to “Bourgogne-Franche-Comté”