Wappen - Sonnet

Bourgogne (Départements : Côte-d'Or (21), Nièvre (58), Saône-et-Loire (71), Yonne (89))
Franche-Comté (Départements : Doubs (25), Jura (39), Haute-Saône (70), Territoire de Belfort (90))
Bourgogne (Départements : Côte-d'Or (21), Nièvre (58), Saône-et-Loire (71), Yonne (89))
Franche-Comté (Départements : Doubs (25), Jura (39), Haute-Saône (70), Territoire de Belfort (90))

Moderator: Marglats

Post Reply
Schniff

Wappen - Sonnet

Post by Schniff » Thu 30. Sep 2010, 17:28

Hallo, im Wappenwerk Amoreal - General habe ich ein Wappen von "Sonnet", Franche Comte, Jahr 1512, gefunden. Beschreibung: frz. Wort, ital. Sonetto, auf deutsch Klinggedicht, kurze Beschreibung: Wappen in blauer Farbe, darin sieben goldene Glocken.
Mich würde mehr zu dem Wappen interessieren, Besitzer des Wappen etc.
Gruß

walrol

Wappen - Sonnet

Post by walrol » Thu 30. Sep 2010, 21:03

bonsoir,

im Bereich der Heraldik ist die Glocke das Symbol der Doktrin und der Predigt (laut Wulson de la Colombière). Andere Spezialisten behaupten dass die Glocke den Schmeichelern und Heuchlern die die Loben zugunsten der Herren des Hofs verbreiten, entspricht. Dritte Bedeutung ist dass die Glocke ein Zeichen des feudalisches Gerichts entspricht, das jedem Schloss gehört das ein gewissen Grad der Justiz einer Herrschaft bezitzt. (Ich hoffe dass diese Übersetzung vom französichem von deutschsprachigen zu verstehen ist !) Laut "Dictionnaire des Sciences du Blason".
Über den Bezitzer des Wappen habe ich auch nichts gefunden.

Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Schniff

Wappen - Sonnet

Post by Schniff » Fri 1. Oct 2010, 16:57

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Das "Dictionnaire des Sciences du Blason" kenne ich persönlich nicht, ist dort ein Wappen ersichtlich. Danke, Gruß aus Saarlouis

walrol

Wappen - Sonnet

Post by walrol » Fri 1. Oct 2010, 22:13

Hallo Nachbar,

Nein, das Dictionnaire gibt nur generellen Erklärungen über Wappenkunst. Dein Wappen ist aber nicht kompliziert zu zeichnen, da die Beschreibung klar ist.

Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Post Reply

Return to “Bourgogne-Franche-Comté”