West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Antworten
Deichkind
Beiträge: 234
Registriert: Di 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Beitrag von Deichkind » Do 26. Mär 2020, 11:59

Ich interessiere mich für die Geschichte von West-Friesen, die in früher Zeit nach Pommern gewandert sind (keine Mennoniten). Hierbei gab es nicht nur das Weichseldelta sondern auch den Netze/Warthe Raum als Ansetzung im 17./18. Jahrhundert.
Schön wäre mehr über die Anwerbung, den Reiseverlauf u.ä. zu lesen.

Vielen Dank für jeden Hinweis



Harrie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 21:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Nederland

Re: West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Beitrag von Harrie » So 29. Mär 2020, 14:48

Wenn Sie Niederlandisch lesen konnen: West-Friesland is das nord-westliche Teil der Provinz Holland (nicht Friesland). Er gibt dort ein 'Genootschap' (Genossenschaft) die sich interessiert fur Geschichte. Sehe:
https://www.westfriesgenootschap.nl/arc ... _30_33.php
In 17/18te Jahrhundert kamen viele arme Deutsche Bauern nach WestFriesland: hannekensmaaiers, kassiesmannen, poepen. Auch arbeitslose Soldaten. Aber emigration aus Holland nach Pommeren: das weiss ich nicht. Lesen Sie selbst. Harrie



Deichkind
Beiträge: 234
Registriert: Di 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Beitrag von Deichkind » Mo 30. Mär 2020, 08:17

Wenn man Niederländisch lesen könnte, wäre natürlich einiges einfacher, aber vielen lieben Dank für die Antwort.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Beitrag von Nico » Mo 30. Mär 2020, 10:14

Hallo Deichkind,
Deichkind hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 08:17 Wenn man Niederländisch lesen könnte, wäre natürlich einiges einfacher, aber vielen lieben Dank für die Antwort.
Das ist doch heutzutage kein Problem mehr. :idea: Lass es dir doch einfach HIER übersetzen.


Nico

Antworten

Zurück zu „Nordholland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste