West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Post Reply
Deichkind
Posts: 199
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Post by Deichkind »

Ich interessiere mich für die Geschichte von West-Friesen, die in früher Zeit nach Pommern gewandert sind (keine Mennoniten). Hierbei gab es nicht nur das Weichseldelta sondern auch den Netze/Warthe Raum als Ansetzung im 17./18. Jahrhundert.
Schön wäre mehr über die Anwerbung, den Reiseverlauf u.ä. zu lesen.

Vielen Dank für jeden Hinweis



Harrie
Posts: 26
Joined: Fri 28. May 2010, 21:50
Geschlecht: Männlich
Location: Nederland

Re: West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Post by Harrie »

Wenn Sie Niederlandisch lesen konnen: West-Friesland is das nord-westliche Teil der Provinz Holland (nicht Friesland). Er gibt dort ein 'Genootschap' (Genossenschaft) die sich interessiert fur Geschichte. Sehe:
https://www.westfriesgenootschap.nl/arc ... _30_33.php
In 17/18te Jahrhundert kamen viele arme Deutsche Bauern nach WestFriesland: hannekensmaaiers, kassiesmannen, poepen. Auch arbeitslose Soldaten. Aber emigration aus Holland nach Pommeren: das weiss ich nicht. Lesen Sie selbst. Harrie



Deichkind
Posts: 199
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Post by Deichkind »

Wenn man Niederländisch lesen könnte, wäre natürlich einiges einfacher, aber vielen lieben Dank für die Antwort.



Nico
Administrator
Posts: 1355
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: West-Friesen - Ansetzung im Osten 17./18.Jahrh

Post by Nico »

Hallo Deichkind,
Deichkind wrote:
Mon 30. Mar 2020, 08:17
Wenn man Niederländisch lesen könnte, wäre natürlich einiges einfacher, aber vielen lieben Dank für die Antwort.
Das ist doch heutzutage kein Problem mehr. :idea: Lass es dir doch einfach HIER übersetzen.


Nico

Post Reply

Return to “Nordholland”