Page 1 of 1

Jellij in Gelderland

Posted: Mon 29. Sep 2014, 09:37
by vonarezen
Ich bin auf den Spuren der Jellij in Gelderland. Dies geschieht im Zuge meiner Forschungen zu den Jehli und Jilli im Kanton Graubünden (Schweiz).

Die direkten Linien in Gelderland konnte ich erfolgreich nachvollziehen. Die online verfügbaren Datenbanken (insbesondere Gelders Archief und die Datensammlung von Corney Keller) sind in meine Daten eingearbeitet. Dennoch wäre es gut möglich, dass ich einzelnen Vertretern dieser Familie, welche sich vielleicht andernorts niedergelassen haben, noch nicht auf die Spur gekommen bin. So bin ich also froh um Hinweise, welche mir weitere Informationen liefern.

Der Stammvater der Jellij in den Niederlanden ist Sergeant Herkules Jellij, geb. 1710 in Flims GR (s. dazu den entsprechenden Threat zu den Jehli von Flims GR) und gestorben 1779 in Rotterdam. Er leistete Dienst im Regiment Zwitsers Nr. 4 (unter den Führungen von Sprechers und von Plantas). Er verheiratete sich 1741 im heute belgischen Ieper mit Anna Catharina Lang und hatte zehn Kinder, von denen ich bislang Kenntnis habe.

Die Kinder sind (rot diejenigen ohne weiter vorhandene Angaben):
  • Johann Battista, getauft am 17. April 1742 in Ypern (Ieper)
  • Johann Philip, getauft am 7. August 1746 in Maastricht, gestorben 1796 in Rotterdam, 1774 in Rotterdam verheiratet mit (I) Josina Eijs (um 1752–1782) und 1783 in Rotterdam verheiratet mit (II) Bertje van Doorn (1752–1795). Es besteht noch eine weitere (frühere)Vaterschaft mit Anna Maria Hevers (oder Wevers); es ist unklar, ob hier eine Heirat vorliegt.
  • Daniel Donath, getauft am 17. August 1750 in Nimwegen
  • Johann Antoni, getauft am 31. Oktober 1751 in Nimwegen
  • Johannes, getauft am 23. April 1753 in Nimwegen
  • Anna Marij, getauft am 10. Juni 1754 in Nimwegen
  • Frederik Christiaan, geboren am 12. September 1755 in Hulst
  • Anna Elisabet, getauft am 2. August 1757 in Bergen op Zoom
  • Anna Maria Catharina, getauft am 22. April 1761 in Arnheim
  • Elisabeth, getauft am 18. Januar 1764 in Breda, gestorben 1802 in Rotterdam, 1792 verheiratet mit Jan de Bruijn (1764–1821)
Ich bin somit interessiert an Hinweisen auf Verheiratungen ausserhalb der Familienlinie und allgemein auf das Auftauchen der niederländischen Jellij (oder Jelly, Jellie etc.) in anderen Forschungen.

Re: Jellij in Gelderland

Posted: Wed 6. Jan 2016, 11:54
by Kraehe
Gruetzi, Vonarezen,

Viele Fragen laessen sich beantworten unter www.wiewaswie.nl. Alle Namensvarianten. Schon habe ich gesehen unter "Jelli" dass nicht alle Ihre Daten richtig erwaehnt sind.

Gruesse, Bernard Krijbolder

Re: Jellij in Gelderland

Posted: Wed 6. Jan 2016, 13:37
by vonarezen
Vielen Dank für den Hinweis!

Mein Eintrag ist schon etwas länger her, weshalb die im Jahr 2012 von mir notierten Daten nicht mehr ganz meinen Wissensstand widerspiegeln.
Ich habe diese Quelle http://www.wiewaswie.nl mittlerweile auch gefunden und sie soweit vollständig ausgeschöpft. Ebenso habe ich die Stammbücher des Regiment Zwitsers No. 4 und einzelne Kirchenbücher online – soweit gefunden – eingesehen.

Bei Diskrepanzen zwischen http://www.wiewaswie.nl und den Stammbüchern, erhielten die Stammbücher den Vorzug.

Die Kinder des Ehepaars Jellij-Lang sind (Korrekturen gegenüber erster Auflistung fett hervorgehoben):

Johann Battista, geboren und getauft am 17. April 1742 in Ypern (Ieper)
Johann Philip, getauft am 7. August 1746 in Maastricht, gestorben 2. November 1796 in Rotterdam, 1774 in Rotterdam verheiratet mit (I) Josina Eijs (um 1752–1782) und 1783 in Rotterdam verheiratet mit (II) Bertje van Doorn (1752–1795). Es besteht noch eine weitere (uneheliche) Vaterschaft mit Anna Maria Hevers (oder Wevers).
Daniel Donath, getauft am 17. Oktober 1750 in Nimwegen
Johann Antoni, getauft am 31. Oktober 1751 in Nimwegen
Johannes, getauft am 23. April 1753 in Maastricht
Anna Marij, getauft am 10. Juni 1754 in Bergen op Zoom
Frederik Christiaan, geboren am 12. September 1755 in Hulst, getauft am 14. September 1755 in Hulst
Anna Elisabet, getauft am 2. Oktober 1757 in Bergen op Zoom
Anna Maria Catharina, getauft am 22. April 1761 in Arnheim
Elisabeth, getauft am 18. Januar 1764 in Breda, gestorben 1802 in Rotterdam, 1792 verheiratet mit Jan de Bruijn (1764–1821)

Noch immer fehlen mir aber weiterführende Angaben zu den in blau aufgelisteten Personen. Ich habe zu Ihnen noch keine Heirats- oder Sterbeeinträge gefunden.

Die Stationen des Regiment Zwitsers No. 4 waren (ohne Gewähr!):
1750-52 Nijmwegen
1752/53 Maastricht
1753/54 Sas van Gent
1754/55 Bergen op Zoom
1755/56 Hulst
1756-58 Bergen op Zoom
1759-63 Arnhem
1763/64 Breda
1764/65 Sluis (unsicher, in deutsch ist Schleuß notiert)
1765-67 's-Hertogenbosch
1767-70 Maastricht

Wo die Familie später wohnte, ist unklar. Hercules Jellij verstarb 1779 in Rotterdam, vermutlich als Wittwer. Er dürfte zu diesem Zeitpunkt bei Sohn Johannes Philip und seiner Familie gewohnt haben. (Vermutung!)