Geschirrhändler

Antworten
apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Geschirrhändler

Beitrag von apius » Mi 14. Apr 2021, 17:19

Guten Tag,
wer forscht nach Geschirrhändlerfamilien im 19. Jhrdt.:
Hermann aus Oberbetschdorf/Bas-Rhin
Weingärtner
Leberer aus Eschbach
Hartmann aus CH-Erlach
Scheu aus Mundelfingen/Bez. Donaueschingen
Schmidt aus (Bad)Krozingen
Schweitzer aus (Bad) Krozingen
Spiegele
Scheffel aus Kehl
Zepf aus Schlechtenau/Amt Schönau



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Bochtella » Fr 16. Apr 2021, 07:35

Grüezi apius,

beachte die Threads:
Nichtsesshafte
Die nicht sesshafte Familie Weingartner
Scheffel / Schöffel im Ortenaukreis und der Schweiz

Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse oder Zusammenhänge.

Bochtella



Steph
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Steph » Fr 16. Apr 2021, 23:16

Guten Abend Apius,

diese Familien versuche ich zu erforschen und bin dabei die Familien zu verbinden, sie gehören fast alle irgendwie zusammen.
Weiter gehören auch die Geschirr- oder Händlerfamilien Döbele und Dietsche dazu.

Steph



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von SiWe » Mo 7. Feb 2022, 11:52

Es gibt auch Nachkommen der Familie Hartmann-Leber mit deren Tochter Barbara (geb. 1810) ebenda die danach vor allem in der Schweiz als Geschirrhändler tätig waren.



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Bochtella » Mo 7. Feb 2022, 12:28

Grüezi apius,

beachte auch den Thread Die nicht sesshafte Familie Hartmann

Bochtella



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von apius » So 13. Feb 2022, 16:14

Herzlichen Dank für die Informationen! Zigeuner, Jenische, Juden und neu Asylanten als Projektionsfläche für kollektive Ängste.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von SiWe » Mi 23. Feb 2022, 12:53

Hat jemand Informationen zur Familie Ketterer (eventuell aus der Region Rheinfelden/DE), diese waren auch Geschirrhändler und verkoppelt mindestens mit den Hartmanns ?



Roman
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 14:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Österreich, Vorarlberg

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Roman » Fr 3. Jun 2022, 08:17

Hallo
In Hard am Bodensee war im Jahr 1865 Ein Geschirrhändler unterwegs.
Fuchs Peter aus Matzenbach seine Gattin Sturm Maria.
Geborene in Hard Tochter, Fuchs Maria Magdalena am 28.10.1865

schöne Grüße


12px]Auf der Suche nach, Fitz, Burtscher und Abler,
Mitglied im Verein IGAL, www.igal.at

SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler Gratwohl

Beitrag von SiWe » Fr 15. Sep 2023, 09:53

Guten Tag,
apius hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:19 Guten Tag,
wer forscht nach Geschirrhändlerfamilien im 19. Jhrdt.:
Hermann aus Oberbetschdorf/Bas-Rhin
Weingärtner
Leberer aus Eschbach
Hartmann aus CH-Erlach
Scheu aus Mundelfingen/Bez. Donaueschingen
Schmidt aus (Bad)Krozingen
Schweitzer aus (Bad) Krozingen
Spiegele
Scheffel aus Kehl
Zepf aus Schlechtenau/Amt Schönau
Hier noch eine andere mir bekannte Familie : Gratwohl, Bürger von Nesselnbach - heute eingemeindet in Niederwil (AG, Schweiz) - siehe : https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php.
Zu bemerken ist, dass der Familiennamen auch im Raume Freiburg im Breisgau vorkommt, als auch auf der elsässischen Seite der Rheins.
Dass die Familien verwandt sind ist nicht auszuschliessen.
In der Schweiz gibt es Ehen mit der Familie Seiler, Bürger von Tägerig (AG).

Weiss jemand ob die badischen und elsässer Gratwohls auch Geschirrhändler waren und über die Verbindung der 3 Familien ?
Vielen Dank im Voraus
SiWe
Zuletzt geändert von SiWe am Fr 15. Sep 2023, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler Hartmann Erlach/BE (Schweiz)

Beitrag von SiWe » Fr 15. Sep 2023, 10:00

Liebe Geschirrhändler-Ahnenforscher,
ich habe mich ein wenig mit den Hartmanns aus CH-Erlach beschäftigt, welche hier angesprochen wurden :
apius hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:19 Guten Tag,
wer forscht nach Geschirrhändlerfamilien im 19. Jhrdt.:
(...)
Hartmann aus CH-Erlach
(...)
In Erlach gibt es alteingesessene Hartmanns seit mindestens dem 17. Jahrhundert (Kirchenbücher und https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php).
Auf dass ein Ast Geschirrhändler gewesen wären deutet nichts hin. Wer hätte da Zusatzinformationen ?

Vielen Dank im Voraus
SiWe


PS : Ich kann hinzufügen, dass es in der Tat eine zahlreiche Geschirrhändlerfamilie Hartmann gibt, deren Stammhalter der Spengler Anton (der sich auch Josef nannte) Hartmann ist, der 1825 in Willardingen (Schwarzwald) starb und mit einer Leber in 2. Ehe verheiratet war (ich gehe davon aus, dass Leber eine Nebenform von Leberer sein könnte, die ja auch Geschirrhändler waren nach apius).
Ein Teil seiner Nachkommen war vor allem in der Schweiz als Geschirrhändler tätig. Somit ist nicht ausgeschlossen, dass eine Geburt in Erlach stattfand. Hingegen scheint mir niemand dieser katholischen Familie (Erlach befindet sich im Kanton Bern und ist reformiert) dort getauft worden zu sein zwischen 1800 und 1875 (Bücher zugänglich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SiWe am Fr 15. Sep 2023, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler Ketterer von Eichsel (Schwarzwald)

Beitrag von SiWe » Fr 15. Sep 2023, 13:26

Nochmals guten Tag
Zusätzlich kann man noch die Familie Ketterer von Eichsel hinzufügen.
Joseph geboren 1807 war Geschirrhändler. Seine Eltern Jacob und Anna Maria Rietschli werden im Taufeintrag von Joseph als vag. bezeichnet.
apius hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:19 Guten Tag,
wer forscht nach Geschirrhändlerfamilien im 19. Jhrdt.:
Hermann aus Oberbetschdorf/Bas-Rhin
Weingärtner
Leberer aus Eschbach
Hartmann aus CH-Erlach
Scheu aus Mundelfingen/Bez. Donaueschingen
Schmidt aus (Bad)Krozingen
Schweitzer aus (Bad) Krozingen
Spiegele
Scheffel aus Kehl
Zepf aus Schlechtenau/Amt Schönau
Wer hätte dazu mehr Informationen ?

Vielen Dank im Voraus
SiWe


1)
Auszug Tauf und Sterbebuch Kirchgemeinde Eichsel.pdf
2)
Familienblatt der Familie Ketterer (Eichsel)
Familienschein Ketterer Eichsel.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Steph
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Steph » So 8. Okt 2023, 00:50

Hallo zusammen,

ich suche weiterführende Informationen zu den Vor- und Nachfahren der Geschirrhändler Familie Schmidt (alle Familiennamen leider in verschiedener Schreibweisen) aus Krozingen. Bekannt ist folgendes:

Er soll ein Österreichischer Soldat aus Bayern gewesen sein, Joseph Schmidt * Ort unbekannt, + ca. 1777 in Freiburg Betzenhausen und Anna Barbara Merkle * 06.01.1736 in Bahlingen a.K. , + ca. 1790-1792 in Waltershofen OT Wippertskirch (Tochter des Haarschuh- und Knopfmachers Georg Merklin und der Susanna Fleckin, ohne festen Wohnsitz, 2 ihrer Geschwister sind in Ihringen verheiratet, eine mit einem Gutknecht)

Kinder aus diesem Concubinat:

1. Zwillinge Barbara und Maria Anna sollen in Tyrol geboren worden sein, sollen beide ab ca. 1800 in einer Fabrik in Mulhouse gearbeitet haben

2. Catharina Elisabeth soll bei Meßkirch geboren sein(?), getauft am 25.10.1764 Hitzkirch Kt. Luzern, verheiratet mit einem Buckelkrämer aus Oberweiler, hält sich in Vogelgrün Elsass auf, aber
auch ab ca. 1800 in einer Fabrik in Mulhouse gearbeitet haben.

3. Peter, Krämer, getauft am 30.01.1770 Krozingen, + 11.02.1835 Krozingen, Beihälterin der Maria Josepha Reiblerin (Tochter eine Bettelkrämers)
Kinder:
Theresia*1796 Steinen
Maria Agatha*1799 Rheinfelden
Magdalena*1801 Maulburg
Joseph*1807 Lörrach
Rosina*1809 Heitersheim
Theresia*1811 in der Schweiz
Elisabetha*1814 Bettlach Kanton Solothurn

4. Columban, Korbmacher, getauft 22.11.1776 Krozingen 30.11.1830 Krozingen, Beihälterin Margaretha Lagott/Lacote (Tochter des Lauretius Lagott/Lacote und der Anna Maria Higin?) sie sollen
sich am 22.11.1799 in Fribourg in der Schweiz verheiratet haben.
Seine Schwestern zogen ihn nach dem Tod der Eltern groß und verdienten ihr Brot mit Haarschuhmachen.+
Kinder:
Joseph* ca. 1802
Johannes*ca. 1806 Entlebuch
Lorenz* ca. 1809 Bremgarten
Elisabetha* ca. 1812 Freiburg Munzingen
Maria Antonia* ca. 1814 Wettelbrunn



Quelle:
Familysearch und
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... mit=suchen

Vielen Dank im Voraus
Steph



freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von freiburg123 » So 8. Okt 2023, 10:43

Hi Steph,

ich habe zumindest die folgenden Ereignisse zum Paar Columban Schmid/Margareth Lacot gefunden:

Name Laurentius Schmid
Geschlecht Male
Name des Vaters Columban Schmid
Geschlecht des Vaters Male
Name der Mutter Margaret Lacote
Geschlecht der Mutter Female
Art des Ereignisses Birth
Datum des Ereignisses 16 Dec 1808
Ereignisort Bremgarten, Staufen, Baden, Deutschland
Ereignisort (original) Bremgarten, Freiburg, Baden

Name Karl Schmidt
Geschlecht Male
Name des Vaters Kolumban Schmidt
Geschlecht des Vaters Male
Name der Mutter Margaretha Lagott
Geschlecht der Mutter Female
Art des Ereignisses Christening
Datum des Ereignisses 27 Jan 1823
Ereignisort Bad Krozingen, Staufen, Freiburg, Baden, Deutschland
Ereignisort (original) Bad Krozingen, Freiburg, Baden

Name Stephan Schmid
Geschlecht Male
Name des Vaters Kolumban Schmid
Name der Mutter Margaritha Lacote
Art des Ereignisses
Datum des Ereignisses 26 Dec 1804
Ereignisort Inzlingen, Lörrach, Baden, Deutschland

Das könnte wiederum die Familie des Joseph *1802 sein:

Name Fridolin Schmidt
Geschlecht Male
Geburtsdatum 8 Mar 1842
Name des Vaters Joseph Schmidt
Geschlecht des Vaters Male
Name der Mutter Katharina Mueller
Geschlecht der Mutter Female
Name des Großvaters mütterlicherseits Peter Mueller
Name der Großmutter mütterlicherseits Magdalena Sartori
Name des Großvaters väterlicherseits Kolumban Schmidt
Art des Ereignisses Christening
Datum des Ereignisses 12 Mar 1842
Ereignisort Bickensohl, Breisach, Baden, Deutschland
Ereignisort (original) Bickensohl, Baden, Germany

und Tod der Margaretha in Krozingen:

Name Margaretha Lagatte
Geschlecht Female
Alter 79
Geburtsjahr (geschätzt) 1779
Name des Ehepartners Kolumban Schmidt
Art des Ereignisses
Datum des Ereignisses 3 Mar 1858
Ereignisort Bad Krozingen, Staufen, Baden, Deutschland
Urkundennummer 9

Quelle für alle Einträge: Familysearch.org

Liebe Grüße :)



Steph
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Steph » Di 10. Okt 2023, 08:34

Guten morgen Florian,

ich habe gerade nachgeschaut, der in Bickensohl geborenen Fridolin gehört dazu, die Mutter ist aus einer Krämerfamilie.
Die anderen werde ich noch nachschauen.

Danke für deine Hilfe :)

Steph



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Geschirrhändler Hartmann

Beitrag von SiWe » Di 10. Okt 2023, 12:38

Hallo alle,
ich werde einen neuen Eintrag zu einem Carl Hartmann ins Forum viewtopic.php?t=30601 stellen.
Es handelt sich um Carl Hartmann der sich am 16.11.1873 in Lörrach mit Maria Ursula Böglin aus Wollschwiler/Elsaß vermählt habe.
Er war Geschirrhändler.

Wer könnte mir helfen die Namen der Eltern zu finden von Carl um ihn mit dem Stammbaum der fahrenden Hartmanns, der schon auf Genael-Tree ist, zu verbinden ?



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von apius » Mi 11. Okt 2023, 10:01

Hallo, beim Stadtarchiv Lörrach anfragen. Da die Hartmanns katholisch waren, habe ich leider keine Unterlagen.



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von apius » Mi 11. Okt 2023, 10:38

Hallo, die Angabe Lörrach ist nicht zielführend!
Carl Hartmann, Geschirrhändler aus CH-Erlach/BE, S. Barbara H., Geschirrhändlerin "an unbekannten Orten"
oo 16.11.1873 (Lörrach)-Stetten und Maria Ursula Böglin, 1873 "in Diensten",
* (err.) 1835 in Wollschweiler/Elsaß, T. Johann B., Landwirt und Anna Maria Zurbuch
Qu.: kath. KB Stetten
Anmerkung: das Dorf Stetten wurde 1907 nach Lörrach eingemeindet



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler Carl Hartmann

Beitrag von SiWe » Mi 11. Okt 2023, 11:26

Lieber Apius,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da haben wir die Mutter von Carl.
Wäre es Dir möglich ein Scann des Eintrags zur Verfügung zu stellen so wie ich es gemacht habe von meiner Quelle im viewtopic.php?t=30601 und hier für die Geburt von der Maria Ursula online : https://archives.haut-rhin.fr (7.2.1835, Eltern Jean, Taglöhner und Anne-Marie Zurbuch) ?
Das wäre genial.
LG und nochmals vielen Dank
Si We
apius hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:38 Hallo, die Angabe Lörrach ist nicht zielführend!
Carl Hartmann, Geschirrhändler aus CH-Erlach/BE, S. Barbara H., Geschirrhändlerin "an unbekannten Orten"
oo 16.11.1873 (Lörrach)-Stetten und Maria Ursula Böglin, 1873 "in Diensten",
* (err.) 1835 in Wollschweiler/Elsaß, T. Johann B., Landwirt und Anna Maria Zurbuch
Qu.: kath. KB Stetten
Anmerkung: das Dorf Stetten wurde 1907 nach Lörrach eingemeindet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von apius » Mi 11. Okt 2023, 16:51

Ich habe die KB von Stetten nicht privat zu Hause! Ein scan kann nur die kath. Pfarrei (Lörrach)-Stetten oder das Erzbischöffliche Archiv in Freiburg anfertigen!



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von SiWe » Mi 11. Okt 2023, 17:13

Merci Apius.
Jene habe ich schon angefragt und aufgeschaltet im Thema zu den fahrenden Hartmanns
Ich mach es auch noch hier.

Aber da steht nicht das selbe drin wie Du kommuniziert hast
apius hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 16:51 Ich habe die KB von Stetten nicht privat zu Hause! Ein scan kann nur die kath. Pfarrei (Lörrach)-Stetten oder das Erzbischöffliche Archiv in Freiburg anfertigen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von apius » Do 12. Okt 2023, 09:58

Hallo,
Versehen meinerseits, als Quellenangabe sollte es heissen: Heiratsregister Standesamt (Lörrach)-Stetten



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von SiWe » Do 12. Okt 2023, 10:18

Merci für die Berichtigung.
Hättest Du eine Kopie des Dokumentes, das Du on-line stellen könntest im Forum ?
Ich habe es unterdessen dort angefragt, müsste aber dafür etwas bezahlen.
Wäre super, dann kann ich die Anfrage dort zurückziehen und mir den Betrag sparen.
Merci und LG
SiWe
apius hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:58 Hallo,
Versehen meinerseits, als Quellenangabe sollte es heissen: Heiratsregister Standesamt (Lörrach)-Stetten



Inkognito
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Dez 2023, 16:14
Geschlecht: Männlich

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Inkognito » Mo 18. Dez 2023, 16:26

apius hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:19 Guten Tag,
wer forscht nach Geschirrhändlerfamilien im 19. Jhrdt.:
[...]
Zepf aus Schlechtenau/Amt Schönau
Hallo, kann jmd etwas zu der hier genannten Familie Zepf sagen, evtl. hat jemand informationen dazu ?



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Geschirrhändler

Beitrag von Bochtella » Do 28. Dez 2023, 08:54

Grüezi apius und Inkognito,

zur Familie Zepf folgende Belegstellen:

Generallandesarchiv Karlsruhe, 239 Nr. 3313, Schlechtnau, Spezialia Amt Schönau, Bürgerannahme.
Das Heimatrecht des Xaver Zöpf und Familie auf einer Webseite der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Zu Georg Zepf, Jenischer, dessen Angehörige noch heute regelmässig die Schweiz bereisen, nach Auskunft des Internationalen Suchdienstes in Arolsen (Deutschland) vom 12.11.1996, auf einer Webseite der Radgenossenschaft der Landstrasse in Zürich.
Georg Zepf, am 20.10.1907 geboren in Villingen, wurde am 27.06.1938 mit dem Grund "Vorbeugungshaft AZR" (Arbeitszwang Reich). in das Konzentrationslager Dachau eingeliefert und erhielt die Häftlingsnummer 17733. In den folgenden Jahren wurde er von Lager zu Lager verschoben. Am 11.10.1944 kam er ins Konzentrationslager Mauthausen / Kommando Wien-West, wo er am 04.11.1944 um 19.45 Uhr auf der Flucht erschossen wurde.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste