Morath aus Altensteig

Post Reply
ctheisen

Morath aus Altensteig

Post by ctheisen »

Hallo,

Hat vielleicht jemand das FB aus Altensteig und Umgebung? Ich suche nach dem Familiennamen Morath, der dort öfters vorkommen müsste.

Vielen Dank!

murgtäler

Re: Morath aus Altensteig

Post by murgtäler »

Ist die Frage noch aktuell?
Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen, daher meine späte Antwort auf eine 2 Jahre alte Frage:
Ich habe über den Lesesaalbestand der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe Zugriff auf Ortssippenbücher von Altensteig und Umgebung. Da mehrere Morath (oder je nach Schreibweise des Pfarrers auch Morhardt o.ä.) zu meinen Vorfahren zählen, habe ich auch schon entsprechende Einträge gefunden, zum Beispiel über Caspar Morath und Hans Morath aus Altensteigdorf, Elisabetha Morath aus Zumweiler, Barbara Morath aus Heselbronn usw.
Gerne könnte ich bei einem meiner nächsten Bibliotheksbesuche nachschlagen, ob zu dem/den von Ihnen gesuchten Morath/s Ortssippenbucheinträge existieren und Ihnen ggf. Scans der Buchseiten schicken.

ctheisen

Post by ctheisen »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Name Morat interessiert mich immer noch.
Können Sie vielleicht auch nachschauen ob der Name Murten, Morten oder Marten dort existiert?

Vielen Dank,

Claude

murgtäler

Post by murgtäler »

Hallo Claude,
das mache ich gerne bei meinem nächsten Besuch in der Bibliothek. Sobald ich mehr weiß, schicke ich eine Nachricht.
Viele Grüße, Gerd (murgtäler)

murgtäler

Post by murgtäler »

Ich habe Ihnen eine PN geschickt.
Viele Grüße
murgtäler

Frank Reimer

Post by Frank Reimer »

Hallo.

Ich habe auch Moraths aus Altensteig unter meinen Vorfahren.
Ich möchte die Eltern der Lucia Morath klären. Sie ist um 1566 in Altensteig geboren und im Mai 1656 in Röt (?) verstorben. 26 Jahre soll sie als Hebamme gearbeitet haben.
Als Vater wird Martin Morath, geb. 1540 angegeben. Als Mutter Maria Büchsenstein, geb. Um 1545. Gestorben 08.03.1567.
Sie wird allerdings auch noch als Ehefrau eines Martin Episcopus angegeben.
Ich möchte gern klären ob diese Elterndaten korrekt sind oder ob abweichende Daten auffindbar sind.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Post Reply

Return to “Baden-Württemberg”