Erles von Küssaberg

Post Reply
neverboring
Posts: 3
Joined: Fri 7. Sep 2018, 13:30
Geschlecht: Männlich

Erles von Küssaberg

Post by neverboring »

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Urgrossmutter Philippine Erles (1882-1946). Am 16.05.1916 hat sie Eugen Halbeisen in Basel geheiratet. Wohnhaft waren sie in Wahlen bei Laufen, Kanton Bern. Auf dem Familienrodel steht, dass sie aus Küssaberg/Kadelburg stammte.

Ebenfalls in Wahlen bei Laufen wohnte ihr Bruder Hermann Erles (1889-1952). Er heiratete dort eine Juliana Asprion. Gut möglich, dass er und seine Schwester damals gemeinsam in die Schweiz gegangen sind.

Vielen Dank für Hinweise



Picea abies
Supporter 2019
Posts: 288
Joined: Sun 4. Mar 2012, 13:40
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz Region Basel

Re: Erles von Küssaberg

Post by Picea abies »

Meine Empfehlung: Da das Ehedatum bekannt ist und der Suchaufwand gering würde ich das
Zivilstandsamt Basel-Stadt, Rittergasse 11, Postfach 1416, 4001 Basel
anschreiben. Kurz erwähnen, dass es sich um die eigene Urgrossmutter handelt, ev. die Namen und Lebensdaten der direkten Linie zu dir auflisten. Dann sollte, auch ohne Belege (ev. Kopie des eigenen Ausweises beilegen), Auskunft erteilt werden. Diese wird die Elternnamen und die Herkunfts-/Bürgerorte der Brautleute enthalten.

Vom von dir genannten Wohnort her ist zu vermuten, dass Halbeisen das Bürgerrecht von Laufen Vorstadt BL oder von Wahlen BL besass. Deckt sich dies mit den Angaben aus Basel, dürfte ein weiteres Auskunftsgesuch dienlich sein beim
Zivilstandsamt, Kirchgasse 5, Postfach, 4144 Arlesheim

Hinweis: Die Einwohner Kadelburgs gingen in Zurzach AG zur Kirche. MfG Werner



neverboring
Posts: 3
Joined: Fri 7. Sep 2018, 13:30
Geschlecht: Männlich

Re: Erles von Küssaberg

Post by neverboring »

Danke für die wertvollen Hinweise!



Post Reply

Return to “Baden-Württemberg”