Danke Bochtella und MarkMu.
Mein Problem ist, dass ich nirgends einen solchen Familiennamen "Guthubin" finde.
Joachim
Liechti ist in Winterthur geboren und aufgewachsen. Er zog nach Zürich und wurde dort Burger am 17. Okt. 1612. Als er ankommt ist die Sybilla bereits schwanger, und die erste Tochter Susanna wird am 21. Feb. 1613 in Zürich (St. Peter) getauft. Ich vermute, dass die Ehe irgendwann im Jahr 1612 stattfindet, als Joachim noch in Winterthur lebt. Leider ist diese Ehe nirgends in den
"Zürcher Ehedaten" des Staatsarchivs ZH zu finden.
Für die familiengeschichtlichen Angaben im Büchlein von Adolf Schenk hat man sich seinerzeit auf das "Bürger-Buch der Stadt Winterthur" von Anton Künzli gestützt. Obwohl ich das Stadtarchiv Winterthur noch nicht besuchen konnte (Pandemie...), nehme ich an, dass Sybilla dort nicht erwähnt wird, sonst würde sie spätestens in der Ahnentafel der Neuauflage von 2006 stehen.
Eine systematische Suche in den Taufbüchern der 4 Stadtkirchen Zürichs liefert keine Sybilla, die um 1586 geboren wäre.
Weder im Familiennamenbuch der Schweiz noch in den obgenannten "Zürcher Ehedaten" ist der Name "Guthubin" zu finden.
Auch eine wahre genealogische Fundgrube: Erhard Dürstelers "Stemmatologia Tigurina" auf
e-manuscripta.ch kennt den Namen nicht.
Joachim stirbt im März 1638. Ich hege grosse Hoffnung, dass die ersten Bevölkerungsverzeichnisse der Stadt Zürich vom Jahr 1637 da eine Antwort liefern. Von dort stammen vielleicht die Angaben in Hofmeisters Tabelle?