|
Page 1 of 1
|
[ 8 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
d.meyer
|
Posted: Tue 9. Aug 2011, 18:11 |
|
|
|
Christian Hohether, ein Tiroler, gibt bei seiner Hochzeit 1668 in Pirmasens in der Pfalz an, sein Vater sei Peter Hoether in Wolchsheim in Tirol. Kann jemand Angaben zu dieser Familie und / oder etwaigen Kirchenbuchunterlagen zu diesem Ort machen ?
Gruß D.Meyer aus der Pfalz
|
|
| Top |
|
 |
|
walrol
|
Posted: Wed 10. Aug 2011, 21:23 |
|
Joined: Sat 30. Dec 2006, 19:14 Posts: 227 Location: France, Moselle (Lorraine)
|
|
Bonjour,
Wo soll "Wolchsheim in Tirol" liegen ? Ich konnte den Ort eingentlich nicht finden ! Hast du es rausgefunden ?
_________________ Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol
|
|
| Top |
|
 |
|
elias
|
Posted: Thu 11. Aug 2011, 06:35 |
|
Joined: Tue 22. Dec 2009, 13:24 Posts: 1852 Location: Saarland
|
|
Vielleicht handelt es sich um Wagrain in Tirol. Der Pfarrer hat es bestimmt nicht richtig verstanden. Man bedenke die Dialektunterschiede. Gruß Volker
|
|
| Top |
|
 |
|
d.meyer
|
Posted: Thu 11. Aug 2011, 21:54 |
|
|
|
Hallo, ich habe natürlich nach dem angegebenen Ort "Wolchsheim (Wolcksheim?) in Tirol gesucht und gehe auch eher von einer dialektgefärbten Verballhornung des tatsächlichen Ortsnamens aus.
Man muss aber bedenken, dass die Grafschft Tirol historisch ganz andere Grenzen hatte als das heutige österreichische Bundesland Tirol ! Das erweitert den Suchrahmen erheblich !
Zu Tirol gehörten in fraglicher Zeit nicht nur das heute italienische Südtirol oder Vorarlberg, sondern auch Orte im heute bayrischen Allgäu, am deutschen Ufer des Bodensees usw.
Es scheint mir nicht völlig ausgeschlossen, dass auch Wolkenstein in Südtirol gemeint sein könnte. Auch eine Eingemeindung eines unbedeutenden Weilers in einen größeren Ort ist denkbar. Solche Ortsbezeichnungen tauchen (erfahrungsgemäß) oft nie wieder in Ortslisten oder Gemeindeverzeichnissen auf. Gruß D.Meyer
|
|
| Top |
|
 |
|
Historiker
|
Posted: Mon 11. Jun 2012, 01:00 |
|
Joined: Wed 15. Feb 2012, 23:32 Posts: 5 Location: Innsbruck
|
Hallo Herr Meyer, könnten Sie nicht evtl. ein Foto des relevanten Eintrags hier einstellen? (Erfahrungsgemäß hat man es bei solchen Fällen oft mit irrigen Verlesungen zu tun, sodaß es sinnvoll wäre, zunächst mal den exakten Wortlaut zu eruieren. Die von Ihnen erwähnten Varianten des Zunamens deuten ebenfalls in die Richtung einer möglichen Verlesung...) Vielleicht ließe sich so "die Nuß knacken". Beste Grüße, Andreas F.
|
|
| Top |
|
 |
|
G.F.
|
Posted: Mon 11. Jun 2012, 02:05 |
|
Joined: Sun 20. Jun 2010, 15:50 Posts: 1167 Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
|
|
Siehe Anhang:
1. hier heißt der Ort Wolksheim / Tirol.
2. und hier: Zn den werthyollsten nod ältesten Denkmälern des Erzgnsses gehört in Deutschland die Grabplatte « Rudolph's von Schwaben , des Gegenkönigs von Heinrich IV. Er ward in der Schlacht bei Wolksheim an der Elster tödtlich verwundet und nach Merse- burg gebracht, wo er bald darauf verschied, im Jahre 1080.
Wahrscheinlich ein anderes Wolksheim: gemeint ist hier wohl die Elster im Vogtland. Inwieweit ein Bezug zu Tirol besteht ist mir nicht bekannt.
Gruss
Georg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
|
|
| Top |
|
 |
|
Historiker
|
Posted: Mon 11. Jun 2012, 21:27 |
|
Joined: Wed 15. Feb 2012, 23:32 Posts: 5 Location: Innsbruck
|
|
Danke, aber ich meinte eigentlich den Originaleintrag (aus alten Kirchenbüchern o. ä.)... "Wolksheim/Tirol" klingt jedenfalls nicht sehr plausibel, zumal die Ortsnamen auf -heim im heutigen (Nord- u. Süd-) Tirol nicht sehr zahlreich sind - aber auch wenn man in Rechnung stellt, daß "Tirol" vormals noch weitere Gebiete umfaßt hat (Vorderösterreich; Vorarlberg, Teile Schwabens, des Rheinlands, etc.), gibt es dort meines Wissens nirgendwo einen solchen Ortsnamen. Deshalb meine Vermutung, daß evtl. eine Verlesung oder sonst irgendein Irrtum (vielleicht auch des historischen Verfassers) vorliegt...
Beste Grüße,
Andreas F.
|
|
| Top |
|
 |
|
G.F.
|
Posted: Mon 11. Jun 2012, 23:19 |
|
Joined: Sun 20. Jun 2010, 15:50 Posts: 1167 Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
|
|
Sorry, Andreas F., mein Beitrag war auch nicht als Antwort auf Deinen Beitrag gedacht, sondern als Antwort auf die Thread-Frage.
Gruss
Georg
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 8 posts ] |
|