|
Page 1 of 1
|
[ 11 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
Moselaner
|
Posted: Fri 2. Mar 2012, 16:03 |
|
Joined: Thu 27. Jan 2011, 11:59 Posts: 20 Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
|
|
Hallo zusammen,
ich suche einen Experten, da ich nicht mit meinem Latein, sondern mit meinem Sütterlin am Ende bin. Es geht um den in der angehängten Datei zu sehenden Namen, den mir ein Vorfahre in einem Familienbericht hinterlassen hat.
Der Vorname lautet Josef Ernst, aber der Nachname bereitet mir leider Schwiergkeiten. Es könnte Baile oder Bailn heißen, was ich aber noch nie als Name gehört habe.
Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
|
|
| Top |
|
 |
|
Bongo
|
Posted: Fri 2. Mar 2012, 16:12 |
|
Joined: Fri 31. Mar 2006, 21:12 Posts: 227 Location: Deutschland / Germany, Baden Württemberg
|
|
mh könnte auch Baila sein...Grüße V.Wabel
_________________ Forschungsgebiet Büsingen a. H. Familie: Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.
|
|
| Top |
|
 |
|
Moselaner
|
Posted: Fri 2. Mar 2012, 16:22 |
|
Joined: Thu 27. Jan 2011, 11:59 Posts: 20 Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
|
|
Ja, dachte ich auch schon, wäre aber hinten ein sehr verunglücktes "a".
Übrigens stammt Josef Ernst aus Schwetzingen und wurde um 1880 dort geboren. Vielleicht gibt es noch alte Adressbücher etc. von dort.
|
|
| Top |
|
 |
|
annette
|
Posted: Fri 2. Mar 2012, 18:39 |
|
Joined: Thu 12. Mar 2009, 16:19 Posts: 128 Location: Deutschland
|
|
Der Nachname Baile - den ich hier auch lese - kommt laut verwandt.de/Karte zum Namen im Rhein-Neckarkreis vor. Die Schrift ist übrigens nicht Sütterlin, sondern die ganz normale deutsche Kurrentschrift. Freundliche Grüße Annette
|
|
| Top |
|
 |
|
Spargel
|
Posted: Sat 3. Mar 2012, 00:49 |
|
|
Hallo Andreas, der Familienname Baile oder so ähnlich ist in den Kirchenbüchern von Schwetzingen nicht zu finden. Woher stammt die Information, daß er um 1880 in Schwetzingen geboren wurde ? Evtl. ist aus dem dir vorliegenden Schriftstück mehr herauszulesen. Oder hat er hier nur gearbeitet und gewohnt ? Adressbücher aus dieser Zeit sind nicht vorhanden. Ab dem 18. Jhd kommt der Familienname Ernst in Schwetzingen vor. Gruß Joachim 
_________________ Gesucht werden die Vorfahren von Andreas Michler *um 1714, katholischer Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
|
|
| Top |
|
 |
|
Moselaner
|
Posted: Sat 3. Mar 2012, 11:45 |
|
|
|
Hallo Joachim,
die Angabe stammt aus einem Bericht, den ein Vorfahre von mir um 1905 geschrieben hat, quasi eine Art Familienreport. Darin heißt es:
"Schwester Käthchen ihr Maria Klemann ihr Bräutigam heißt Josef Ernst Baile?, geb aus Schwetzingen, Angestellter in Mannheim am Postamt, wurden verheiratet am 11. Apr 1903"
Der Bericht ist drei Seiten lang, und alle anderen Angaben, die z.T. sehr detailliert sind (es wird sogar angegeben, welche Pfarrer die Taufen durchgeführt haben) stimmen exakt.
Deshalb habe ich eigentlich keine Zweifel, dass auch der Name Baile - oder wie auch immer - stimmt.
Vielleicht findet sich noch irgendwo die Heirat der beiden in Kirchenbüchern. Maria war katholisch und sie stammte aus Karlsruhe.
Gruß
Andreas
Last edited by Moselaner on Sat 3. Mar 2012, 20:21, edited 1 time in total.
|
|
| Top |
|
 |
|
Spargel
|
Posted: Sat 3. Mar 2012, 18:12 |
|
|
Hallo Andreas, Kibu Schwetzingen Geburt katholisch: Geburt 11.12.1866, Taufe 23.12.1866 von Eduard Arthur Blaile, Eltern Arthur Blaile, Cämeralacticent von hier, Bürger zu Freiburg und Wilhelmina Einsmann aus Walldürn. sh auch http://wiki-de.genealogy.net/w/index.ph ... u&page=444Vater Arthur war als Revisor bei der Steuerdirektion in Karlsruhe tätig. Joseph und Hermann Blaile (Zwillinge) Geburt 28.08.1869 in Karlsruhe https://www.familysearch.org/search/rec ... karlsruhe~Gruß Joachim 
_________________ Gesucht werden die Vorfahren von Andreas Michler *um 1714, katholischer Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
|
|
| Top |
|
 |
|
Moselaner
|
Posted: Sat 3. Mar 2012, 20:20 |
|
|
|
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Hilfe! Endlich bin ich hier mal weitergekommen.
Viele Grüße
Andreas
|
|
| Top |
|
 |
|
Moselaner
|
Posted: Mon 5. Mar 2012, 20:29 |
|
|
|
Hallo Joachim,
es müsste eigentlich noch mehr Blaile in Schwetzingen gegeben haben. Ein Oskar Blaile aus Freiburg (dort gab es viele Blaile) wird 1858 Apotheker und siedelt sich in Schwetzingen an.
Er erhält am 15.03.1858 in Karlsruhe seine Apothekerlizenz.1863 nimmt er als "Blaile aus Schwetzingen" an der Generalversammlung des süddeutschen Apothekervereins teil. 1865 sucht er per Inserat einen Mitarbeiter für seine Apotheke in Schwerzingen.
Findet sich im KB Schwetzingen etwas über ihn?
Gruß
Andreas
|
|
| Top |
|
 |
|
Spargel
|
Posted: Sat 10. Mar 2012, 12:17 |
|
|
Hallo Andreas. in dem mir vorliegenden Kibu von 1861-1869 ist je ein sehr schwer zu lesender Geburts- und Todeseintrag zu Blaile vorhanden. Geburt 18.01.1864 Ernst Joseph Rudolph Arthur Blaile. Er starb am 03.07.1864. Eltern Hofapotheker Arthur Blaile und Nathalia ??Bething?? aus Schwetzingen. Gruß Joachim 
|
|
| Top |
|
 |
|
Moselaner
|
Posted: Wed 14. Mar 2012, 15:35 |
|
|
|
Hallo Joachim,
danke für deine Bemühungen. Das scheint die richtige Spur zu sein. Mal sehen, ob ich da weiterkomme.
Gruß
Andreas
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 11 posts ] |
|