|
Page 1 of 1
|
[ 15 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
george
|
Posted: Wed 8. Feb 2012, 13:16 |
|
|
|
Liebe Forumsteilnehmer
Ich suche im Zusammenhang mit meiner Familienforschung den Ort Früdenfeld, Frydenfeld, Freudenfeld oder so ähnlich im Tirol. Eine M.(aria) Elisabetha Kofler, * um 1663 und + am 8. Dezember 1729, in Altstätten SG, mit 66 Jahren, die einen Vorfahren von mir geheiratet hatte, stammte von diesem Ort. Leider habe ich im ganzen Tirol noch keinen solchen Ortsnamen, Weiler, Hof oder Flurnamen gefunden. Vielleicht kennt jemand einen Ort mit einer solchen oder ähnlichen Bezeichnung, in dem der Name Kofler bereits um 1660 vorkommt.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Freundliche Grüsse
George
|
|
| Top |
|
 |
|
chulr
|
Posted: Fri 10. Feb 2012, 10:37 |
|
Joined: Tue 27. Feb 2007, 16:02 Posts: 81 Location: FRANCE, Elsass
|
|
Hallo,
Im Südtirol gibt es eine Gemeinde "Campo di Trens" die auf Deutsch Freienfeld heisst. Sie liegt nicht weit von der Grenze mit Österreich, nach dem Brenner.
Julien
|
|
| Top |
|
 |
|
george
|
Posted: Fri 10. Feb 2012, 13:15 |
|
|
|
Hallo Julien
Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Wegen dieser Gemeinde habe ich bereits beim Südtiroler Landesarchiv in Bozen nachgefragt. Diese Gemeinde ist erst 1928 durch die Gemeinden Stilfes, Mauls und Trens entstanden und meine Bezeichnung stammt aus dem Taufbuch von Ende 1600 (1685-1705). Ich vermute deshalb, dass es sich um einen anderen Ort handeln muss, in dem der Name Kofler vorkommt. Meine Vorfahren hatten eine Enge Beziehung zur Gemeinde Bludenz in Vorarlberg, aber dort kommt der Name Kofler nicht vor.
Gruss George
|
|
| Top |
|
 |
|
walrol
|
Posted: Mon 13. Feb 2012, 15:17 |
|
Joined: Sat 30. Dec 2006, 19:14 Posts: 227 Location: France, Moselle (Lorraine)
|
|
bonjour George,
Allgäu in der Forschung nicht ausschliessen. Habe aber ebenfalls keinen passenden Ort gefunden. Ansonsten gibt es Köfler in Längenfeld ! Aber wie kommt man von "Friedenfeld" auf Längenfeld ? Gibt es keinen anderen Tiroler im Familienkreis (Pate, Zeuge...) der eine Spur geben kann ?
Viel Glück
_________________ Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol
|
|
| Top |
|
 |
|
george
|
Posted: Mon 13. Feb 2012, 19:57 |
|
|
|
Hallo Walrol
Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Leider habe ich noch keinen weiteren Eintrag mit weiteren Verwandten oder Familienmitgliedern gefunden. Der Vater meines Vorfahren war dreimal verheiratet. Zwei Frauen stammen aus einer angesehenen Familie aus Bludenz und die dritte Frau, von der mein Vorfahre abstammt kommt ebenfalls aus Bludenz. Die Gegend um Landeck herum ist sicher nicht schlecht, da sie engere Beziehungen nach Bludenz hatten. Vielleicht wüsse ein Ortshistoriker am ehesten, ob es irgendwo in der Gegend eine ähnliche Bezeichnung gibt.
Herzliche Grüsse George
|
|
| Top |
|
 |
|
Historiker
|
Posted: Mon 11. Jun 2012, 00:34 |
|
Joined: Wed 15. Feb 2012, 23:32 Posts: 5 Location: Innsbruck
|
Hallo, in Frage kommt wohl trotzdem Freienfeld bei Gossensaß/Sterzing, das sich angeblich aus "Freudenfeld" entwickelt haben soll - ein "Ort" muß nicht immer auch "Gemeinde" sein...  (Der Name "Kofler" kommt übrigens in dieser Gegend meines Wissens noch heute gehäuft vor.) Daneben wäre evtl. auch an den Ortsteil "Freudenfeld", Faggen/Prutz, im Tiroler Oberland zu denken. Viele Grüße, Andreas
|
|
| Top |
|
 |
|
george
|
Posted: Tue 12. Jun 2012, 23:54 |
|
|
|
Hallo Andreas
Ganz herzlichen Dank für die Antwort zu meinem gesuchten Ort „Früdenfeld“ in Tirol (gemäss Taufbucheintrag von Montlingen, Gemeinde Oberriet SG). Ich bin für jeden Hinweis der mir neue Erkenntnisse bringt dankbar.
Ich gehe davon aus, dass der Pfarrer von Montlingen vor seinem Geburtseintrag die Patin nach ihrer Herkunft gefragt hat und dass sie ihm selbst diesen Ort angegeben hat. Mein Problem ist, solange ich nicht weiss, in welcher Gemeinde oder Pfarre dieser Ort „Früden- oder Freudenfeld„ (Hof, Weiler) liegt, kann ich nicht gezielt nach dem Taufbucheintrag suchen. Es stimmt sicher, dass der Name nicht unbedingt mit der Gemeinde identisch sein muss, aber irgend ein Bezug müsste doch meines Erachtens zur heutigen Gemeinde Freienfeld, die anscheinend aus dem Namen Freudenfeld entstanden ist, vorhanden sein. Gibt es in der heutigen Gemeinde Freienfeld, die aus den Gemeinden Stilfes, Mauls und Trens entstand, in allen 3 Gemeinden Pfarrmatriken, oder nur in Stilfes und Mauls? Leider sind in den Pfarrmatriken von Montlingen und Altstätten keine weiteren Hinweise auf die genauere Herkunft der M. Elisabetha Kofler zu finden.
In Fraggen/Prutz hat für mich freundlicherweise bereits eine Familienforscherin nachgesehen. Der Name Kofler kam zu der gesuchten Zeit in Prutz nicht vor.
George
|
|
| Top |
|
 |
|
Bochtella
|
Posted: Wed 13. Jun 2012, 10:29 |
|
Joined: Tue 15. Mar 2011, 10:27 Posts: 65 Location: CH, Schaffhausen
|
Grüezi Georg, Ein etwas umfassender Einstieg zur Problemlösung. Geographisch gesehen reicht das Eisacktal vom Ursprung des Eisack am Brenner bis zu dessen Mündung in die Etsch bei Bozen. Aus historisch-kulturellen Gründen wird meist nur der Bereich von Franzensfeste talabwärts als Eisacktal bezeichnet, das Obere Eisacktal, also der nördliche Talabschnitt, hingegen zum Wipptal gerechnet. Einen guten Überblick zur Quellenlage gibt das Historisches Ortslexikon, Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte Südtirol Auf der Homepage des Südtiroler Landesarchivs sind alle Pfarrmatrikel des Südtirols aufgelistet. Mauls und Stilfes haben im Gegensatz zu Trens eine Pfarrei. Auch eine Einsicht in die Pfarrmatrikel der unmittelbar an die Pfarrei Stilfes angrenzenden Pfarreien ist empfehlenswert. Bochtella
| Last edited by Wolf on Sat 18. Aug 2012, 12:32, edited 1 time in total. |
| auf Wunsch des Autors editiert |
|
|
| Top |
|
 |
|
george
|
Posted: Wed 13. Jun 2012, 21:42 |
|
|
|
Grüezi Bochtella
Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde im Anhang nachsehen, welche Pfarreien in der näheren Umbebung in Frage kommen. Ich vermute, dass mein Vorfahre irgendwo in dieser Gegend studiert hat und dementsprechend auch dort geheiratet hat, denn im Rheintal findet sich kein Heiratseintrag.
Herzliche Grüsse George
|
|
| Top |
|
 |
|
Bochtella
|
Posted: Sat 18. Aug 2012, 12:02 |
|
|
|
Grüezi Georg,
Zu den beiden Örtlichkeiten im Tirol:
• Freienfeld im südlichen Wipptal bzw. im Eisacktal der italienischen autonomen Provinz Bozen-Südtirol. Die Gemeinde Freienfeld entstand 1928 durch die Zusammenlegung der Gemeinden Mauls, Stilfes und Trens und umfasst die Ortschaften Maria Trens, Egg, Elzenbaum, Flans, Gansör, Gupp, Leimgruben, Mauls, Niederried, Pfulters, Ritzail, Rust, Stilfes, Schaitach, Trens, Valgenäun und Sprechenstein. Dazu aus Egon Kühebacher, Die Ortsnamen Südtirols und ihre Geschichte, Band 1,. Bozen 1995, S. 112. Namensbelege: 1364 Frawdenvelt, 1446 Frewdenfeld, 1449 Fraedenvelt, seit dem 17. Jh. Freienfeld, 1910 Freienfeld.
• Freudenfeld im Oberinntal des österreichischen Bundeslandes Tirol. Die Flur Freudenfeld in der Gemeinde Faggen wird lokal als Fröidafald ausgesprochen.
Bochtella
|
|
| Top |
|
 |
|
Bochtella
|
Posted: Thu 6. Sep 2012, 17:46 |
|
|
|
Grüezi Georg,
Zwischen 1660-66 konnte in Stilfes und Mauls, die beide in der Gemeinde Freienfeld liegen, nur folgende Elisabeth Kofler gefunden werden: Am 20.12.1663 getauft Elisabeth, des Joannis Koffler und der Maria Fürler von Flanss. Taufpaten: Elisabeth Moser von Pach?? und Anto. Jaco. Epp. Taufbuch Stilfes
Bochtella
|
|
| Top |
|
 |
|
G.F.
|
Posted: Wed 10. Oct 2012, 23:05 |
|
Joined: Sun 20. Jun 2010, 15:50 Posts: 1167 Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
|
|
Hallo Georg,
habe in meinen Daten (??eine Schwester oder Tante??): Catharina KOFLERIN, *1641 +14.4.1690 oo20.9.1655 in Wenns/Tirol (ist das vieleicht Trens???) Johann GROUTSCH, *1636 Tirol +13.11.1677
der Sohn Jacob G. ist nach Lothringen ausgewandert.
Gruss Georg
|
|
| Top |
|
 |
|
george
|
Posted: Wed 10. Oct 2012, 23:58 |
|
|
|
Hallo G.F.
Dank des Forscherkameraden "Bochtella" konnte Elisabeth Koffler in den Taufbüchern von Stilfes und Mauls (Gemeinde Freienfeld) gefunden werden.
Elisabeth Koffler, * 20.12.1663 Eltern: Joannis Koffler und Maria Fürler von Flanss
Ich möchte mich bei allen Forscherkameraden für ihre wertvollen Hinweise, die schlussendlich zum Erfolg geführt haben, ganz herzlich bedanken.
George
|
|
| Top |
|
 |
|
mhmueller
|
Posted: Thu 25. Oct 2012, 10:56 |
|
Joined: Fri 2. Mar 2007, 18:48 Posts: 56 Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang den Familiennamen Epp gelesen. Ist Früdenfeld in der Nähe von Rietz gelegen, da ich dort Recherche zum Familiennamen Epp mache. Meine Epp-Vorfahren stammen aus Rietz und sind u. a. nach Lothringen und die Pfalz ausgewandert. Auch der Familienname Kofler kommt dort vor!
Grüße Michael
|
|
| Top |
|
 |
|
Bochtella
|
Posted: Thu 25. Oct 2012, 16:08 |
|
|
|
Grüezi Michael,
Das in diesem Thread gesuchte und gefundene Früdenfeld, heute Freienfeld, liegt im südlichen Wipptal bzw. im Eisacktal der italienischen autonomen Provinz Bozen-Südtirol. Dazu der Eintrag vom 18.8.2012. Rietz hingegen liegt im Oberinntal des österreichischen Bundeslandes Tirol.
Bochtella
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 15 posts ] |
|