|
Page 1 of 1
|
[ 8 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
Michael.
|
Posted: Fri 20. Aug 2010, 16:27 |
|
Joined: Sun 20. Jan 2008, 16:38 Posts: 76 Location: Deutschland, Baden-Württemberg
|
|
Hallo,
wer kann Angaben zur Herkunft der folgenden Familie machen, die nach Baden-Württemberg ausgewandert ist ?
Michael Lay aus Wolfenschweil in Dockenburg
Geburt um 1645
Vater: Jacob Lay, Geburt 1608 (errechnet), katholisch
Den Ort Wolfenschweil konnte ich nicht finden. Im Schweitzerischen Lexicon von Hans Jacob Leu habe ich gefunden:
Wolfetschweil. Ein Hof in der Pfarr und niedern Gerichtern von Magdenau, in der Stift St. Gallischen Grafschaft Toggenburg.
Stammt die gesuchte Familie aus Wolfertswil ?
- Editiert von Michael. am 21.08.2010, 11:27 -
_________________ Viele Grüße
Michael
|
|
| Top |
|
 |
|
Walter
|
Posted: Sat 21. Aug 2010, 09:20 |
|
Joined: Wed 30. Nov 2005, 10:36 Posts: 970 Location: Schweiz, Region Basel
Blog: View Blog (1)
|
|
Wolfertswil ist ein kleiner Weiler in der Nähe des Klosters Magdenau und gehört politisch zur Gemeinde Degersheim.
Lay, Ley, Leu sind dort aber nicht Bürger. Am nächsten käme noch der FN Frey (auch Frei) als Altbürger von Degersheim.
Gruss, Walter
_________________ Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.
|
|
| Top |
|
 |
|
Aspis
|
Posted: Sat 21. Aug 2010, 09:56 |
|
Joined: Wed 16. May 2007, 12:58 Posts: 493 Location: CH, ZH
|
|
Magdenau ist mein Heimatort und ich bestätige die Aussage von Walter. Das Dorf Wolfertswil, früher Wolfertschwill, ist auch die Adresse des Klosters Magdenau. Wir sind Bürger von Degersheim-Magdenau und unsere Vorfahren lebten in diesem Dorf Wolfertswil. Den besagten Namen Lay, Ley, Leu etc. habe ich auf meinen Kopien aus den Mikrofilmen nicht entdeckt, habe allerdings nur Kopien von nach 1800 ~
Gruss Theo
_________________ Gruss Theo
Gebiete: Bruggmann von Degersheim-Magdenau/SG, Strässle von Bütschwil/SG, Mumenthaler von Trachselwald/BE, Maibach von Dürrenroth/BE, Mosimann von Lauperswil/BE, Vogel von Bütschwil/SG, Feybli von Einsiedeln/SZ
|
|
| Top |
|
 |
|
Thomas
|
Posted: Sat 21. Aug 2010, 11:49 |
|
Joined: Wed 26. Apr 2006, 12:04 Posts: 1379 Location: Schweiz, Zürich
|
|
| Top |
|
 |
|
Michael.
|
Posted: Sun 22. Aug 2010, 11:04 |
|
Joined: Sun 20. Jan 2008, 16:38 Posts: 76 Location: Deutschland, Baden-Württemberg
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten. Damit ist wieder ein Rätsel gelöst.
Michael
|
|
| Top |
|
 |
|
Aspis
|
Posted: Sun 22. Aug 2010, 15:36 |
|
|
Danke auch an Thomas für Deine Reaktion. Ich habe auf der Seite von Degersheim schon manche interessante PDF gefunden, aber diese noch nicht gesehen. Auf dieser sind auch einige Bruggmanns zu finden.
Das Kloster Magdenau hat auch eine Homepage: http://www.kloster-magdenau.ch
Sobald die Seite wieder erreichbar ist, kann man dort unter Geschichte auch viele interessante PDF's finden.
LG Theo
Gebiete: Bruggmann von Degersheim-Magdenau/SG, Strässle von Bütschwil/SG, Mumenthaler von Trachselwald/BE, Maibach von Dürrenroth/BE, Mosimann von Lauperswil/BE, Vogel von Bütschwil/SG, Feybli von Einsiedeln/SZ
|
|
| Top |
|
 |
|
Aspis
|
Posted: Wed 9. Feb 2011, 20:39 |
|
|
|
Im Kirchenbuch Magdenau Wolfertswil gesehen - ohne Gewähr (zum Teil fast nicht lesbar):
1635, 2. Mai - Taufzeuge: Gabriel Leÿ (Seite 0046)
1635, 5. (?) July - Taufe: Elisabetha Leÿ; Par.: Ioannes Leÿ et Elisabetha Gemperlin (Seite 0046)
1635, 20. September in Wolfertswil, Taufe: Michael Leÿ, Vater: Jacob Leÿ und Elisabetha ...... ? (Seite 0047)
1638 ('), 25. Okt. in Wolfertswil, Taufe: Maria Ley, Parentes: Joannes Ley et Elisabetha Gemperlin (Seite 0048)
1639, 28. Feb., Taufe: Michael Ley, Par.: Jacobus Ley und Dorothea St......... ? (Seite 0049)
1639, 15. März (Martii), in Wolfertswil, Taufe: Martin (') Ley, Par.: Georgius Ley et Barara Hugentoblerin (Seite 0049)
1641, 12. Juli, Taufe: Ioannes, Par.: Jacobus Ley et Dorothea St........ ? (Seite 0050)
1639 (?) 12. Juni, Taufe: Ioannes Ley, Par.: Gabriel Ley et Maria Stüdlin. (Seite 0051)
° ° vorläufige Ergebnisse ° °
Quelle: Mikrofilm Magdenau Wolfertswil SG (996041)
|
|
| Top |
|
 |
|
Michael.
|
Posted: Mon 11. Apr 2011, 10:29 |
|
|
Hallo Theo, 
Michael
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|