Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sun 2. Jan 2011, 17:53 

Hallo,

Ich habe einen Vorfahren Werth, Johann Adam , der möglicherweise aus Tirol stammt, aber mir fehlt ein Nachweis. Vielleicht hat jemand hier im Forum Informationen, die mir weiter helfen könnten.

WERTH Adam, S.v. W. Johann Nikolaus und KRÄMER Anna Katharina
* 21.03.1682 (od. 03.06.1691) Schiffweiler (Ottweiler, Saarland, Deutschland),
rk, + 21.03.1756 Schiffweiler
l. oo 30.06.1710 Ottweiler mit SPANIOL Margaretha
ll. oo 28.07.1720 Ottweiler SEIBERT Anna Margarethe, T.v. S. Christian und N.N.

In einem Familienbuch werden darüber hinaus weitere Einwohner von Schiffweiler erwähnt, von denen der letzte Thomas Werth wohl aus Tirol stammt. Gibt es eine Verwandtschaft zwischen den Namensträgern?, Stammen alle aus Tirol?

WERTH Matthäus gnt. Matthias
* ? um 1665, rk, vh vor 11.01.1690 mit LANG Elisabeth

WERTH Thomas
* 1688, rk + 14.05.1725 Ottweiler, 37J, vh 06.01.1721 Ottweiler KLEIN Anna Maria * um 1689,

PETTO, Walter: Die Einwanderung aus Tirol und Vorarlberg in die Saargegend
auf Seite 55 Nr 414 steht:
Werdt, Thomas aus "Olgei\ in Tirol, verst Landsweiler, 14.5.1727, 37 Jahre alt
verh 06.01.1721 Ottweiler mit Anna Maria Klein aus "Rotstotz" oder "Rotsloch"

In "Die Einwanderung Tiroler Bauhandwerker in das linke Rheingebiet 1660-1730 von Ernst Drumm, 1950"
"Liste der einwandfrei nachweisbaren Tiroler:
Werth Thomas von Eibel in Tirol oo zu Ottweiler, Blatter 27

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG
Thomas

Profile  

PostPosted: Sun 2. Jan 2011, 22:33 

bonjour Thomas,

Der FN Werth wurde Anfang 19. Jhdrt in folgenden österr. Ortschaften festgestellt : St. Anton a.A., Bludenz, Bregenz, Finkenberg, Igls, Innsbruck, Pfunds, Reutte, Ried i.T., Wörgl.

In seiner neue Ausgabe vom Jahr 2000, erwähnt Walter Petto diesen Thomas Werdt nicht mehr ! Warum ? Sollte die Angabe von Ernst Drumm falsch gewesen sein ? Oder weil "Olgei" vielleicht Allgäu entspricht und Walter Petto ihn dann nicht in seiner 2te Arbeit als Tiroler angesehen hat ?
"Eibel in Tirol" kann ich nicht identifizieren.

Profile  

PostPosted: Sun 2. Jan 2011, 22:51 

Bonjour Walrol,

merci pour votre information

ich habe eine alte Kopie meines Vaters gefunden, die wohl die Kopie eines Seite eines Kirchenbuches oder Standesamtes ist, möglicherweise von Schiffweiler. Dort ist ein Thomas Werth aufgeführt, bei dem original handschriftlich "Allgäu (Tirol)" steht. Daher vermute ich auch, dass Olgei = Allgäu bedeutet. Das würde aber Allgäu in Tirol bedeuten (wo auch immer das ist) und damit wäre Werth ein Tiroler und sollte in Petto´s Buch aufgeführt werden.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie Thomas Werth mit meinen Vorfahren Johann Nikolaus bzw. Adam Werth verwandt ist.

Thomas

Profile  

PostPosted: Mon 3. Jan 2011, 00:41 
Moderator

Blog: View Blog (1)
Hallo Thomas,

beachte bitte die damaligen Herrschaftsbereiche, im 17. Jahrhundert gehörte ein Teil des Allgäus zu Tirol!

Auf jeden Fall ist "olgei" das "Allgäu", der Pfarrer hat es so aufgeschrieben, wie es ausgesprochen wurde und in Bayrisch-Schwaben sagt man halt Olgei.

Stamme aus Bayern, lebe nun in B-W, kann also wegen des Dialektes etwas mitreden ;-)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrakreuzer.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien

Profile WWW 

PostPosted: Tue 4. Jan 2011, 22:10 

Hallo Petra,

danke für den Hinweis.
Wenn das Allgäu zu Tirol gehörte, könnte Fa. Werth natürlich auch aus Schwaben kommen, also aus deiner Ecke :-O
Was oder wo könnte denn Eibel "Werth Thomas von Eibel in Tirol oo zu Ottweiler, Blatter 27" sein?
Blatter scheint ja auch jemand zu sein, der Familienlisten geführt hat. Kann man etwas von ihm irgendwo nachlesen?
Weis jemand was darüber?

Viele Grüße

Thomas

Profile  

PostPosted: Tue 4. Jan 2011, 23:39 

bonjour Thomas,

Habe gerade im Buch von Drumm "Die Einwanderung Tiroler Bauhandwerker in das linke Rheingebiet" nachgeschaut. Obwohl in Spitzschrift gedruckt, lese ich Seite 32 "Werth Thomas von ELDEI in Tirol", nicht EIBEL ! Ort kann ich aber immer noch nicht identifizieren.
In seiner "benuzter Litteratur" ist angebeben : "Blatter. Wer waren unseren Vorfahren ?, Neunkirchen 1935".
Mehr kann ich im Moment nicht helfen.

Profile  

PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 20:02 

vielen Dank

Ich vermute fast, dass ELDEI von anderen evtl. auch als Olgei oder umgekehrt gelesen und aufgeschirben wurde, womit wir wieder bei Allgäu wären, aber leoder ohne Ortsbezeichnung. Vielleicht komme ich per Bibliothek auch an das Buch von Blatter heran.
Gruß
Thomas

Profile  

PostPosted: Thu 13. Jan 2011, 21:30 

Hallo,

ich habe das Buch von "Friedrich Blatter: Wer waren unsere Vorfahren" gehabt.
Da steht:
Thomas Werth (+ 1725 , 37 J.alt) aus Elgei in Tirol heiratet Anna Margaretha Klein aus Rostock (ob das wirklich Rostock ist? s. Dieter: "Rotstotz" oder "Rotsloch")

und zu Adam Werth habe ich folgendes gefunden:

Hans Werth hat lt. Ottweiler Waisenschreiberei im Jahre 1715 „Übergabe und Teilung gemacht“ und heißt da „Wörth“. Ein Sohn ist Adam Werth, der 1756 in Schiffweiler 74 Jahre alt gestorben ist.
Der Name Werth ist 1634 in Wiebelskirchen.

Bedeutet dies, das Adam Werth bzw. der Vater Hans (Wörth) *geschätzt 1660 evtl. aus Wiebelskirchen und Thomas Werth * ca. 1688 aus Elgei (Olgei?/Allgäu?) nicht verwandt sind?

Ich nehme an, die Ottweiler Waisenschreiberei hat niemand zu Hause
Gruß
Thomas

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]