Hürlimann von Wetzikon ZH
Moderator: Wolf
-
Jean-Paul
Ich besitze eine Ahnenliste, die meine Tante, Mary-Louise Nicolier-Hürlimann (1896-1967) in den 40en Jahren herstellen liess. Diese Ahnenliste fängt an mit:
* Jakob Hürlimann x Barbel Graaf
* Rudolf Hürlimann oo 11.06.1654 x Anna Gublerin
* Burkhard Hürlimann oo 27.07.1686 x Anna Waeber
* Marx Heinrich Hürlimann oo 01.12.1709 x 13.01.1733 Anna Bossardt
usw. bis zu uns.
Die Linie von Wetzikon ist im "Schweiz. Familienbuch III" (1949) gar nicht dokumentiert und J.-P. Wicky von Gauen erwähnt nur kurz (auf S. 188) die Familie von Kempten/ZH.
Laut Buch "Zürcher Familiennamen" (1994) - Kantonalbank - (S.94) sollten meinen Vorfahren direkt vom Unterbach bei Wald stammen und dann 1680 in Unter-Wetzikon und 1699 in Ober-Wetzikon niedergelassen haben. Meine Frage: Weiss man jetzt mehr über die wetzikoner Linie uns lässt sich evtl. meine Ahnenliste bis zum Stammvater, Heini Húrnliman alias Wal, 1419, weiterführen ? Ich möchte auch gern wissen wie das Wappen dieser Linie lautet.
Besten Dank im voraus und freundlichen Grüsse ;;; Jean-Paul Las Palmas de Gran Canaria
* Jakob Hürlimann x Barbel Graaf
* Rudolf Hürlimann oo 11.06.1654 x Anna Gublerin
* Burkhard Hürlimann oo 27.07.1686 x Anna Waeber
* Marx Heinrich Hürlimann oo 01.12.1709 x 13.01.1733 Anna Bossardt
usw. bis zu uns.
Die Linie von Wetzikon ist im "Schweiz. Familienbuch III" (1949) gar nicht dokumentiert und J.-P. Wicky von Gauen erwähnt nur kurz (auf S. 188) die Familie von Kempten/ZH.
Laut Buch "Zürcher Familiennamen" (1994) - Kantonalbank - (S.94) sollten meinen Vorfahren direkt vom Unterbach bei Wald stammen und dann 1680 in Unter-Wetzikon und 1699 in Ober-Wetzikon niedergelassen haben. Meine Frage: Weiss man jetzt mehr über die wetzikoner Linie uns lässt sich evtl. meine Ahnenliste bis zum Stammvater, Heini Húrnliman alias Wal, 1419, weiterführen ? Ich möchte auch gern wissen wie das Wappen dieser Linie lautet.
Besten Dank im voraus und freundlichen Grüsse ;;; Jean-Paul Las Palmas de Gran Canaria
-
Thomas
Hürlimann, Wetzikon
Die Angaben im Buch “Zürcher Familiennamen“ zur Linie Unterbach bei Wald (um 1680 nach Unterwetzikon und 1699 auf die Schmiede nach Oberwetzikon) decken sich mit jenen in der “Geschichte der Gemeinde Wetzikon“ von Felix Meier aus dem Jahr 1881. Allerdings schreibt dieses Buch auch, dass das Geschlecht Hürlimann bereits um 1570 in Kempten ansässig war. Das wiederum deckt sich mit einem Zitat aus dem Buch “Zürcher Familiennamen“: “Basion Hürliman von Dürnten in Kempten zahlt 1570 Fall für seinen Vetter Heini Hürliman“. Und zu guter Letzt erwähnt Felix Meiers Buch von 1881 noch eine Linie Hürlimann um 1570 in Ettenhausen. Es gab um 1570 auf dem Gebiet des heutigen Wetzikon also bereits zwei, um 1690 drei Linien Hürlimann.
Was das Wappen betrifft, lässt sich folgendes sagen: Das älteste Hürlimann-Wappen stammt von einer Linie in Hombrechtikon (Lützelsee), die wiederum der Linie Dürnten entstammt. Dieses Wappen eines Dewus (Matthäus) H., 1600 bis 1660, zeigt in Blau ein weisses Hauszeichen.
Gruss
Thomas
- Editiert von Thomas am 23.06.2008, 16:47 -
- Editiert von Thomas am 23.06.2008, 17:20 -
Was das Wappen betrifft, lässt sich folgendes sagen: Das älteste Hürlimann-Wappen stammt von einer Linie in Hombrechtikon (Lützelsee), die wiederum der Linie Dürnten entstammt. Dieses Wappen eines Dewus (Matthäus) H., 1600 bis 1660, zeigt in Blau ein weisses Hauszeichen.
Gruss
Thomas
- Editiert von Thomas am 23.06.2008, 16:47 -
- Editiert von Thomas am 23.06.2008, 17:20 -
Thomas Illi, Wolfhausen
-
Jean-Paul
Hürlimann, Wetzikon
Danke vielmals Thomas. Sie haben mir sehr schnell geantwortet und sehr genau. Allerdings ist fast alles in diesen zwei Bücher enthaltet. Immerhin es hat mir riesig gefreut. Was das Wappen bettrifft habe schon diese aber es gibt verschiedene in zücher Oberland. Nochmals vielen Dank und freundlichen Grüsse Jean-Paul Hürlimann Las Palmas de Gran Canaria
-
Thomas
Hürlimann, Wetzikon
Das Buch “Zürcher Familiennamen“ enthält ja auf Seite 140/141 eine Grafik, aus der hervorgeht, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit alle Hürlimann-Linien von Wald bzw. vom Hof Unterbach ausgehen. Nicht aufgeführt im Buch ist eine Erwähnung des Namens im Jahr 1504 (Glückshafenrodel) in Auslikon, das ja in unmittelbarer Nähe zu Kempten/Wetzikon liegt. Meines Erachtens ist dies die früheste Erwähnung des Namens in der Gegend.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
-
Jean-Paul
Nochmals shönen Dank. Von diesem H., der im Jahre 1504 in Ausklikon lebte, habe ich noch nie gehört. Also soll es im ganzen 4 Linien Hürlimann in der Region Wetzikon sein. Sehr angenehm und freundlichen Grüsse Jean-Paul Las Palmas
-
Thomas
Eine mit 1703 datierte Darstellung dieses Wappens ist hier zu sehen.Was das Wappen betrifft, lässt sich folgendes sagen: Das älteste Hürlimann-Wappen stammt von einer Linie in Hombrechtikon (Lützelsee), die wiederum der Linie Dürnten entstammt. Dieses Wappen eines Dewus (Matthäus) H., 1600 bis 1660, zeigt in Blau ein weisses Hauszeichen.
Gruss
Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
-
Jean-Paul
¡Hallo Thomas!
Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Jetzt geben Sie mir auch noch die im Jahre 1703 datierte Darstellung dieses Wappens (Lützelsee). Das unsrige (vieleicht mit Unrecht verwendet) ist auch in Blau mit einem weissen Hauszeichen. Allerdings in der umgekehrten Richtung dargestellt und mit einem Ring anstelle des Herzens. Diese Variante ist im Wappenbuch der Schweirerischen Heraldischen Gesellschaft (http://www.schweiz-heraldik.ch/wappenbuch) eingetragen (1937). Ich glaubte diese Version wäre allgemein gültig für allen Hürlimann aus dem Zürcher Oberland. Die www,chgh.net gibt für das Wappen Hürlimann aus dem Zürcher Oberland nur die Blasonierung: in Blau, silberner Fisch, pfahlweise begleitet von zwei sechsstrahligen goldenen Stern. Welches hat eigentlich gültigkeit für unsere Linie aus Wetzikon ? Es herrscht anscheinend diesbezüglich strikte Regeln!
Noch eine Frage einem Laie: wäre es nicht möglich, dass der erste Name unserer Ahnenliste, Jakob H., der gleich sei wie der Jakob H. oo Bubikon, 22,01.1636 (lebte noch 1650, Nr. 6 von der Stammfamilie, S. 224, Schweiz Familienbuch III) ?
Nochmals schönen Dank. Mit freundlichen Grüsse Jean-Paul Las Palmas :O
Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Jetzt geben Sie mir auch noch die im Jahre 1703 datierte Darstellung dieses Wappens (Lützelsee). Das unsrige (vieleicht mit Unrecht verwendet) ist auch in Blau mit einem weissen Hauszeichen. Allerdings in der umgekehrten Richtung dargestellt und mit einem Ring anstelle des Herzens. Diese Variante ist im Wappenbuch der Schweirerischen Heraldischen Gesellschaft (http://www.schweiz-heraldik.ch/wappenbuch) eingetragen (1937). Ich glaubte diese Version wäre allgemein gültig für allen Hürlimann aus dem Zürcher Oberland. Die www,chgh.net gibt für das Wappen Hürlimann aus dem Zürcher Oberland nur die Blasonierung: in Blau, silberner Fisch, pfahlweise begleitet von zwei sechsstrahligen goldenen Stern. Welches hat eigentlich gültigkeit für unsere Linie aus Wetzikon ? Es herrscht anscheinend diesbezüglich strikte Regeln!
Noch eine Frage einem Laie: wäre es nicht möglich, dass der erste Name unserer Ahnenliste, Jakob H., der gleich sei wie der Jakob H. oo Bubikon, 22,01.1636 (lebte noch 1650, Nr. 6 von der Stammfamilie, S. 224, Schweiz Familienbuch III) ?
Nochmals schönen Dank. Mit freundlichen Grüsse Jean-Paul Las Palmas :O
-
Thomas
Für alte Wappen wie das vorliegende gilt: Nur wer ein direkter Nachfahre des Wappenträgers bzw. -stifters ist, “darf“ das Wappen rechtmässig führen. Denn solche Wappen waren in der Regel persönliche Amtssiegel einer bestimmten Amtsperson (z.B. Untervogt) und nicht, wie spätere Wappenschöpfungen vor allem des 20. Jahrhunderts, Wappen, die einem ganzen Familienverbund eines bestimmten Heimatortes zugeordnet wurden. Es wäre also notwendig zu belegen, dass die betreffende Wetziker Linie direkt auf den Wappenträger von Lützelsee zurückgeht. Der Weiler Lützelsee war übrigens um 1650 noch Teil der Kirchgemeinde Bubikon.
Gemäss Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz wurde 1703 in Lützelsee das Stammhaus der Feldbacher und späteren Zürcher Bierbrauerfamilie Hürlimann erbaut.
Thomas
Gemäss Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz wurde 1703 in Lützelsee das Stammhaus der Feldbacher und späteren Zürcher Bierbrauerfamilie Hürlimann erbaut.
Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
-
Aspis
Hier gibt es auch noch drei verschiedene Hürlimann-Wappen
http://www.chgh.net/heraldik/h/hue/hue.htm
Gruss Aspis
http://www.chgh.net/heraldik/h/hue/hue.htm
Gruss Aspis
Gruss Theo
Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ
Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ
-
Jean-Paul
Vielen Dank an Thomas und Aspis für Ihre wertvollen Angaben. Unsere Wetziker Linie könnte direkt vom Wappenträger von Lützelsee zurückgehen wenn der erste Name unserer Ahnenliste, Jakob H x Barbal Graaf, tatsächlich die Nr. 6 der Stammfamilie entspreche. Aber wie kann ich es beweisen ? Es ist fast unmöglich !
Was die drei verschiedenen H.-Wappen betrifft, kann nur 1 in Frage kommen (Zürcher Oberland). Die 2 anderen betreffen H. von Appenzell und H. v. Arth (ehem. Walchwil). Mit freundlichen Grüsse Jean-Paul
Was die drei verschiedenen H.-Wappen betrifft, kann nur 1 in Frage kommen (Zürcher Oberland). Die 2 anderen betreffen H. von Appenzell und H. v. Arth (ehem. Walchwil). Mit freundlichen Grüsse Jean-Paul
-
Jean-Paul
Liebe Forumleser/Innen,
Dank den Billeter-Blätter habe ich eine klare Antwort auf meiner obenerwähnten Frage bekommen. Danach ist der erste Ahnen meiner Liste, Jakob Hürlimann, nicht in Bubikon geboren, sondern in Unterbach bei Wald/ZH als Sohn des Uli Hürlimanns und der Barbel Streler (d.h. in der Stammfamilie). Es war derjenige, der sich im Jahre 1680 in Unter-Wetzikon und im Jahre1699 in Ober-Wetzikon niedergelassen hat. Die am Anfang erwähnte Teilliste sieht jetzt so aus:
- Uli Hürlimann * 01.11.1601 X 11.10.1620 Barbel Streler v. Wald
- Jakob Hürlimann * 28.03.1631 Wald X 08.03.1650 Barbel Graf v. Wald
- Rudolf Hürlimann * 11.06.1650 Wetzikon + 19.11.1735 Wetzikon X Anna Gubler v. Russikon (*ca. 1660 + 24.01.1707)
- Burkhard * 27.06.1686 Wetzikon + 07.04.1713 Wetzikon X 15.11.1709 Anna Weber v. Kempten
- Marx Heinrich H. * 01.12.1709 Wetzikon + 12.02.1750 Wetzikon X 13.01.1733 Anna Bosshardt v. Hittnau
(*1707 + 28.11.1788)
- Jakob Hürlimann * 30.08.1746 Wetzikon + 11.05.1813 Wetzikon X 08.05.1770 Elsbeth Tobler v. Rohemhausen (* 05.12.1749
+ 29.08.1797)
usw.
An alle vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Gruss aus Las Palmas
Dank den Billeter-Blätter habe ich eine klare Antwort auf meiner obenerwähnten Frage bekommen. Danach ist der erste Ahnen meiner Liste, Jakob Hürlimann, nicht in Bubikon geboren, sondern in Unterbach bei Wald/ZH als Sohn des Uli Hürlimanns und der Barbel Streler (d.h. in der Stammfamilie). Es war derjenige, der sich im Jahre 1680 in Unter-Wetzikon und im Jahre1699 in Ober-Wetzikon niedergelassen hat. Die am Anfang erwähnte Teilliste sieht jetzt so aus:
- Uli Hürlimann * 01.11.1601 X 11.10.1620 Barbel Streler v. Wald
- Jakob Hürlimann * 28.03.1631 Wald X 08.03.1650 Barbel Graf v. Wald
- Rudolf Hürlimann * 11.06.1650 Wetzikon + 19.11.1735 Wetzikon X Anna Gubler v. Russikon (*ca. 1660 + 24.01.1707)
- Burkhard * 27.06.1686 Wetzikon + 07.04.1713 Wetzikon X 15.11.1709 Anna Weber v. Kempten
- Marx Heinrich H. * 01.12.1709 Wetzikon + 12.02.1750 Wetzikon X 13.01.1733 Anna Bosshardt v. Hittnau
(*1707 + 28.11.1788)
- Jakob Hürlimann * 30.08.1746 Wetzikon + 11.05.1813 Wetzikon X 08.05.1770 Elsbeth Tobler v. Rohemhausen (* 05.12.1749
+ 29.08.1797)
usw.
An alle vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Gruss aus Las Palmas