Weiss in Amriswil TG (?)

Moderator: Wolf

Antworten
jacqueline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:58
Wohnort: france, franche comté

Amriswil 1700 canton de l"abbaye de St Gall (bouteille à la mer)

Beitrag von jacqueline » Mi 27. Jul 2005, 14:17

Deutsche Version s.u.


Bonjour,

Nouvel inscrite, je suis à la recherche de mon ancêtre Andréas Weis(s) dont je possède l'acte de mariage. C'est sur cet acte de mariage que j'ai les indications suivantes : mariage célébré le 27 novembre 1730 à Dannemarie Canton d'Altkirch (France) entre Andréas Weis "ex Ammerswyhl pago ditionis Santogallensis abbatis oriunde (littéralement : sujet du village d'Ammerswyhl dans le candon de l'abbaye de Saint Gall) et Catherine Brendle(in) sujet de la paroisse de Dannemarie". C'est tout ce que je possède sur cet ancêtre. Je recherche donc son lieu de bourgeoisie qui me donnera toute sa parenté suisse (en principe). :(
Je recherche une "âme charitable" qui me donnerait un sérieux coup de main !!!
Merci d'avance à celles et ceux qui y participeront
Amitiés généalogiques
Jacqueline Weiss


Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach meinem Vorfahren Andreas Weis(s), dessen Heiratsurkunde ich besitze. Hierauf ist folgendes vermerkt:
Heirat vom 27.11.1730 in Dannemarie, Kanton Altkirch (Frankreich) zwischen Andreas Weis aus Ammerswyhl, Canton der Abtei von St. Gall, und Catherine Brendle(in) aus der Pfarrei Dannemarie.
Dies ist alles, was ich über diesen Vorfahren weiß. Ich suche also seinen Bürgerort, wodurch im (im Prinzip) die Schweizer Verwandtschaft herausfinden dürfte. :(

Ich suche eine "gute Seele", die bereit wäre mir bei der Suche zu helfen !!!
Danke im voraus allen, die sich daran beteiligen
(gez.)
Jacqueline Weiss
- Editiert von Nico am 27.07.2005, 16:00 -



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Weiss in Amriswil TG (?)

Beitrag von Wolf » Mi 27. Jul 2005, 22:48

Die Angaben sind leider nicht stimmig.

Amriswil (Kanton Thurgau) hat zwar ursprünglich einmal zur Abtei St.Gallen gehört - aber nur bis zum 12. Jhdt.; später gehörte es zum Domstift Konstanz, zusammen mit Sommeri - schloss sich dann jedoch der Reformation an. 1665 kaufte das Spital der (reformierten!) Stadt St.Gallen die Herrschaft über Amriswil; ich finde im Moment keine genaue Angabe dazu - aber vmtl. verblieb Amriswil bis zum Ende des ancien regime (1798) bei der Stadt St.Gallen.
Kommt dazu, dass alle heutigen Weiss mit Bürgerorten in den Kantonen St.Gallen und Thurgau erst im 20. Jhdt. eingebürgert wurden - vorwiegend aus Deutschland stammend.

Weiss sind seit vor 1800 in folgenden Kantonen verbürgert: AG, AR, BE, BL, FR, GE, GL, ZH.

Im (heutigen) Kanton Aargau gibt es einen Ort Ammerswil (früher Amerswyl geschrieben) im Bezirk Lenzburg (also dem ehemals zu Bern gehörigen Unteraargau - und somit ebenfalls reformiert).

Weiss sind im Aargau seit vor 1800 Bürger in Ittenthal, Kaisten und Sulz - allesamt im Bezirk Laufenburg (Fricktal - bis 1801 habsburgisch und damit katholisch - was viel besser zu einer Auswanderung nach Frankreich passen würde).

So ganz passt das also auch nicht zusammen - aber zumindest die Möglichkeit, dass "Ammerswyhl" das heutige Ammerswil AG sein könnte, sollte nicht ausser Acht gelassen werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Weiss in Amriswil TG (?)

Beitrag von Nico » Do 28. Jul 2005, 09:12

Bonjour Jacqueline,

est-ce que tu comprends ce que Wolf t'as répondu en Allemand? Si non, je te le traduirai ....

Nico


Nico

jacqueline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:58
Wohnort: france, franche comté

Weiss in Amriswil TG (?)

Beitrag von jacqueline » Do 28. Jul 2005, 12:42

Bonjour Nico,

Merci pour la proposition que j'accepte bien volontiers, n'ayant aucune notion d'allemand. A vous lire dans la traduction de ce texte.

Amitiés généalogiques

Jacqueline

Original von Nico
Bonjour Jacqueline,

est-ce que tu comprends ce que Wolf t'as répondu en Allemand? Si non, je te le traduirai ....

Nico



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Weiss in Amriswil TG (?)

Beitrag von Nico » Do 28. Jul 2005, 13:14

Traduction (en résumé) du message de Wolf


Les informations ne sont apparemment pas tout à fait cohérentes.

Amriswil (Canton de Thurgau) appartenait jusqua'au 12ième siècle à l'Abbeye de St. Gall et entre 1665 et 1798 à la ville de St. Gall.

Tous les WEISS du canton de St. Gall ont obtenue leur citoyenneté seulement au 20ième siècle. Ils étaient, pour leur plupart, originaire d'Allemagne.

Depuis 1800 au plus tard, des WEISS sont cotoyen des canton suivants: AG, AR, BE, BL, FR, GE, GL, ZH.

Au canton de Aargau se trouve un village qui porte le nom de Ammerswil (précédemment Amerswyl) au district de Lenzburg.

Des WEISS au canton de Aargau ont la cotoyenneté de Ittenthal, Kaisten et Sulz (tous au district de Laufenburg (Fricktal - catholique jusqu'à 1801; ce qui pourrait constituer une raison pour une émigration en France).

Il existe donc la possibilité que "Ammerswyhl" pourrait correspondre à Ammerswil.


Nico

eritro
Beiträge: 273
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 05:48
Geschlecht: Männlich

Weiss in Amriswil TG (?)

Beitrag von eritro » Di 2. Aug 2005, 18:35

Mit Ammerschwyl ist sicher das heutige Amriswil im Kanton Thurgau gemeint und nicht Ammerswil im Kanton Aargau. Auch wenn, wie Herr Seelentag richtig schreibt, die Angaben nicht stimmig sind, ist die Herkunft meiner Meinung klar.

In dieser Zeit war das Zivilstandswesen eine kirchliche Domäne. Nun war und ist bis heute Amriswil Teil der grossen und alten Kirchgemeinde Sommeri (Ref.: Amriswil-Sommeri; Kath.: die Kirchgem. Sommeri teilte sich 1911 in die Kirchgem. Sommeri und Amriswil auf. Einige Dörfer und Gemeinden dieser Kirchgemeinde wie Ober- und Nieder-Sommeri und Kümmertshausen gehörten damals zur Herrschaft der Abtei St. Gallen, während Amriswil wie Herr Seelentag schreibt, unter der Herrschaft der Stadt St. Gallen stand und durch den Obervogt der Herrschaft Bürglen verwaltet wurde. Amriswil war mehrheitlich reformiert, besass aber wohl stets eine katholische Minderheit.
Quelle: HLS, Bd. 1, 2002, S. 310 / e-HLS .


Für weitergehende Forschungen in den Kirchenbüchern von Amriswil bzw. Sommeri sollten in den Kirchenbüchern von Dannemarie folgende Fragen geklärt werden:
- War Andreas Weiß katholisch oder reformiert?
- Wie alt war Andreas Weiß 1730, bzw. welches war sein Geburtsjahr (könnte sein Alter aufgrund einer Angabe im Totenrodel von Dannemarie errechnet werden?)?
- Editiert von eritro am 02.08.2005, 19:50 -



Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste