Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Keller in Butig(?) ZH
PostPosted: Fri 9. Mar 2012, 14:58 

Hallo Liebe Freunde,
ich suche nach nach meinem Ahnen (was den sonst) Johann Keller, geb. 1730 in Butig Kanton Zürich. Ich habe sehr lange nach Butig Kanton Zürich gesucht, aber nichts gefunden. Der Johann hatte ein Sohn, der Konrad hieß, geb 1764. Es ist mir leider unbekannt, ob er noch im gleichem Ort geboren ist. Fakt ist, dass der Johann nach Deutschland ausgewandert ist und zwar nach Neupotz, von dort aus ist die Familie 1809 nach Ukraine weiter gezogen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Suche helfen wird.

Profile  

PostPosted: Fri 9. Mar 2012, 19:33 
Moderator

Die alten (seit vor 1800) Bürgerorte von Keller findest Du hier ... keiner darunter, den man auf den ersten Blick für die korrekte (heutige) Schreibweise von Butig halten würde. Das macht die Suche bei einem so häufigen Namen wie Keller natürlich extrem schwierig.

Was ist denn die Quelle dieser Ortsbezeichnung - und hast Du den Originaleintrag gesehen, oder nur eine Abschrift?

Profile WWW 

PostPosted: Sat 10. Mar 2012, 22:04 

Die Quelle dieser Ortsbezeichnung ist das Kirchenbuch von Neupotz, was von den neupotzern bearbeitet wurde. Vielleicht haben sie das falsch geschrieben. Ich habe in den Archiv nach Speyer geschrieben, wo die Originale liegen, hoffe auf die Antwort

Profile  

PostPosted: Mon 12. Mar 2012, 10:56 

Hallo Irina

Wo genau hast du die Angabe über die Herkunft der Keller gefunden: in der Ortschronik von Neupotz oder in der amerikanischen Publikation von Andrew King Keller von 1987?

Bei der Ortschronik waren vermutlich Personen beteiligt, die die alte deutsche Kurrentschrift gut lesen konnten. Dann ist eventuell bereits der Eintrag im Kirchenbuch von Neupotz falsch, was bei Schweizer Einwanderern leider oft vorkam. Bei amerikanischen Publikationen liegt die Fehlerquelle dagegen oft bei fehlender Kenntnis der Schrift oder der geografischen Namen, was man schon im Titel des genannten Werks sieht:
"Descendants of the Kellers of Leimersheim, Kuhardt and Neupfotz Rhineland-Pfalz, Germany"

Aber die Beschaffung einer Kopie des Eintrags im Kirchenbuch ist sicher ein notwendiger nächster Schritt. Im Moment spekuliere ich auf Bülach für Butig.

Peter

Profile  

PostPosted: Mon 12. Mar 2012, 14:26 

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.
Die Angaben habe ich in der Ortschronik von Neupotz gefunden..
Ich versuche irgend wie an das Buch „Descendants of the Kellers of Leimersheim, Kuhardt and Neupfotz Rhineland-Pfalz, Germany „ zu kommen. Neupotz hieß früher tatsächlich Neupfotz

Profile  

PostPosted: Tue 13. Mar 2012, 19:03 
Moderator

Hier wurde auch nach einer weiteren Familie Keller in der Ukraine gefragt. Da bei einem häufigen Namen wie Keller ein Zusammenhang zur hier diskutierten Familie nahezu ausgeschlossen ist, habe ich diese Frage in einen separaten Thread verschoben.

Profile WWW 

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]