Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Ahnen Nievergall
PostPosted: Sat 14. Nov 2009, 20:40 

Hallo, ich bin neu hier
Mittlerweile Rentnerin und lebe in Deutschland. Laut Auskunft von Familienmitgliedern kommen die Vorfahren meiner Familie mütterlicherseits aus der Schweiz. Sie waren von calvinschen Glauben. Der erste Urururahn war
Johann Peter Nievergall
geb. 1755

sein Sohn Johann Valentin Nievergall
geb. 16.06.1793 in Waltershausen/ Thüringen. Dieser hatte 10 Kinder und nach dem Tod seiner Ehefrau
Christiane geb. Schlund im Jahr 1851 wanderte er dann nach Amerika aus. In welchem Jahr ist unbekannt.

Ich fand aber bei familysearch.com etliche Nievergall, Niebergall, Niefergalz, wahrscheinlich über die Jahre hinweg geänderte Schreibweise. Angeblich sollen die Vorfahren irgendwann von der Schweiz nach Deutschland ausgewandert sein.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im voraus.

Annaluisa

Profile  

Post subject: Ahnen Nievergall
PostPosted: Sun 15. Nov 2009, 11:05 

Ich nehme an, dass es hier um das alte Zürcher Landgeschlecht Nievergelt geht, alt (d.h. seit vor 1800) verbürgert in Aeugst am Albis, Affoltern am Albis, Bonstetten, Maschwanden, Obfelden, Rümlang und Stallikon sowie im sanktggallischen Oberhelfenschwil.

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Sun 15. Nov 2009, 17:41 

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. meine Frage wie verhält sich das mit der Schreibung des Namens die aufgeführten Orte haben Bewohner mit dem Namen Nievergelt. Meine Vorfahren in Deutschland nennen sich aber Nievergall. Wo kann ich nun etwas über diese Nievergelt erfahren, ob sie mit in meine Ahnenreige gehören oder nicht?

Gruss Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Sun 15. Nov 2009, 18:09 

Eine Veränderung der Schreibweise von Schweizer Namen in Deutschland ist eher die Regel als die Ausnahme...Bei so vielen möglichen Herkunftsorten wäre es natürlich schon von Vorteil, zunächst in Deinen Unterlagen/Quellen nach weiteren Hinweisen zu forschen, um die Suche etwas etwas eingrenzen zu können. Familysearch z.B. kennt fast 100 Johannes Nievergelt, die zwischen 1730 und 1770 geboren wurden.

Profile WWW 

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 10:37 

Blog: View Blog (1)
Zitat von Annaluisa:
Quote:
Wo kann ich nun etwas über diese Nievergelt erfahren, ob sie mit in meine Ahnenreige gehören oder nicht?

Der Hinweis von Thomas ist sicher richtig, weitere Hinweise währen sehr wichtig.

Trotzdem ein Hinweis, wo eventuell etwas zu finden sein könnte. Die Nievergelt von Stallikon sind in der Billeter-Sammlung zu finden (siehe hier)!

Profile WWW 

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 11:10 

Hallo Thomas,
danke für deinen Tip. Ich finde ihn sehr gut, aber leider haben unsere Vorfahren öfters mal die 2 Vornamen wechselweise eingesetzt und ohne Geb.Datum ist da leider nichts zu machen. Zumal ich ja auch nicht weiß, wann sie nach Deutschland ausgewandert sind. Ich bin hier in Deutschland noch immer auf der Suche der Vorfahren von Johann Peter Nievergall geb. ca 1755. Wenn ich das geschafft habe, müßte ich eigentlich weiterkommen.

Gruß Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 11:12 

Hallo Walter,
danke für den Tip mit der Billeterliste. Aber wie komme ich an diese Daten heran. Unter Nievergelt steht seit 1625 und 13 Blätter, also müssen das schon allerhand Leute sein.

Zu deiner Suche kann ich nicht beitragen, aber sollte ich nebenbei etwas finden, erfährst Du es von mir.

Liebe Grüße Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 11:33 

Frage von Annaluisa:
Quote:
Aber wie komme ich an diese Daten heran.

Auf der Webseite der GHGRB (siehe meinen Link) drückst du auf "Bestellen" und kommst so zu den entsprechenden Angaben (Kosten, Postadresse, Mailadresse usw.)
Diese Blätter betreffen (wie schon erwähnt) nur die Nievergelt von Stallikon! Wie Thomas ja schon erwähnte, gibt es aber noch weitere "alte" Heimatorte zu diesem Geschlecht (siehe hier) , da währen eben genauere Angaben zur Herkunft des gesuchten Johann Peter N. sehr wertvoll.

Beste Grüsse
Walter

Profile WWW 

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 12:11 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Stallikon erst nach 1800 allmählich eine eigenständige Gemeinde wurde. Bis 1798 gehörten grosse Teile des heutigen Gemeindegebiets zur Obervogtei Bonstetten-Wettswil. 1831 löste sich Wettswil aus der politischen Gemeinde Stallikon und wurde ebenfalls eine eigenständige Gemeinde. Die Nievergelt mit Bürgerorten Bonstetten und Stallikon dürften demnach eine genealogische Einheit bilden.

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Mon 16. Nov 2009, 12:19 

Danke, Walter

das hat mir jetzt eirst einmal ein groißes Stück weiter geholfen, mit den Orten wo Nievergelt seßhaft waren.
Zwei Orte konnte ich dadurch schon ausschließen. Nun muß ich erst einmal ernsthaft die Spur des Johann Peter Nievergall verfolgen, hier in Deutschland. Nochmals recht herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung.

Gruß Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Tue 17. Nov 2009, 18:07 

Hallo Annaluisa

bei GEDBAS findest Du "Deinen" Johann Peter Nievergall und Nachkommen - in Waltershausen insgesamt 41 Personen ...

Grüße von
Annette

Profile  

PostPosted: Tue 17. Nov 2009, 18:10 

War nicht eher die Frage nach der (Schweizer) Herkunft der Nievergelts das Problem?

Profile WWW 

PostPosted: Tue 17. Nov 2009, 18:32 

Stimmt, aber ich dachte, der Hinweis könnte für Annaluisa dennoch vielleicht von Nutzen sein ...
Gruß
Annette

Profile  

PostPosted: Tue 17. Nov 2009, 20:06 

Hallo Annettte,

danke für deinen Hinweis. Aber diese Personen sind Nachkommen des Johann Peter und die habe ich ja. Es geht um die Vorfahren des Johann Peter Nievergal, also dessen Eltern und Geschwister, weiter zurück in die Jahrhunderte.
Trotzdem nochmals vielen Dank, werde mal schauen, ob sie richtig eingetragen sind.

Liebe Grüße von Annaluisa

Quote:
Original von annette
Hallo Annaluisa

bei GEDBAS findest Du "Deinen" Johann Peter Nievergall und Nachkommen - in Waltershausen insgesamt 41 Personen ...

Grüße von
Annette

Profile  

PostPosted: Tue 17. Nov 2009, 20:12 

Hallo Thomas,

Du hast es richtig erfaßt, denn ich suche Vorfahren, die vermutlich aus der Schweiz nach Deutschland eingewandert sind.
Bedingt durch die unterschiedliche Schreibweise des Namens, können hier wahrscheinlich nur die Geburtsdaten eine genaue Klärung bringen.

Liebe Grüße Annaluisa

Quote:
Original von Thomas
War nicht eher die Frage nach der (Schweizer) Herkunft der Nievergelts das Problem?

Profile  

PostPosted: Wed 18. Nov 2009, 07:08 

Hallo Annaluisa

die beste Anlaufstelle für Zürcher Nievergelt wäre meines Erachtens das Zürcher Staatsarchiv. Aus dem Knonaueramt sind nach dem 30jährigen Krieg (aus einigen Pfarreien) bis zu 25 oder gar 30% der Bürger in Deutsche Staaten ausgewandert. Aus reformierten/protestanischen Kantonen hauptsächlich in reformierte/lutherische Gemeindes oder Staaten. In spätern Zeiten (Expansion Preussens nach Osten) wurden immer wieder Ansiedler oder auch Soldaten/Söldner angeworben. Nicht zuletzt könnte "Dein" Nievergelt den Spuren früher ausgewanderter Verwandten gefolgt sein (in gewissen Gebieten lebten zeitweise sogar Zürcher Pfarrer/Pastoren).

Das Zürcher Staatsarchiv hat (soweit wie möglich) Daten über Auswanderer gesammelt. "Dein" Nievergelt könnte im StaZ in einer Datei zu finden sein. Email Adresse "staatsarchivzh@ji.zh.ch".

Mit bestem Gruss

Henry

PS: der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honegger, stammte aus dem Kanton Zürich (wo die Familie Honegger hiess); siehe Publikation von Dr. H.U. Pfister, Staatsarchiv Zürich.

Profile  

PostPosted: Wed 18. Nov 2009, 16:21 

Hallo Henry,

danke für deine Nachricht, die sehr interessant ist. Werde das gleich in Angriff nehmen mit Johann Peter Nievergall
beim Staatsarchiv Zürich. Vielleicht finden Sie ja etwas. Habe aber auch gestern noch gleich die Evang. Superintendur Waltershausen angeschrieben bezüglich des J.P.Nievergall.
Bislang ist nur das Geburtsjahr bekannt von ihm und von daher stellt sich die Frage, ist er ausgewandert oder schon seine Vorfahren. Die Zeit wird es zeigen.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das Stattsarchiv und die Erläuterungen.

Gruß Annaluisa

Profile  

PostPosted: Wed 18. Nov 2009, 16:28 

Ich möchte allen noch einmal ganz herzlich danken,
welche mir mit ihren Hinweisen und Tips so schnell
zu Hilfe gekommen sind. Ihr seid super, das erlebe
ch in einigen deutschen Ahnenforen nicht in dem
Maße wie hier,ruck zuck und schon kommt wieder
ein neuer Tip.

Seid alle herzlich gegrüßt von Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Wed 18. Nov 2009, 16:48 

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der gesuchte J.P.Nievergelt aus Stallikon bzw. Bonstetten stammte. Die Investition in die 13 Billeter-Blätter könnte sich also lohnen.

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 10:38 

ich habe mal eine Frage bezüglich der Nievergelt. Im Rahmen meiner Suche habt ihr mir alle Hinweise auf das Geschlecht Nievergelt gegeben. Doch was ist mit den vielen Nievergall in Zürich, wie ich lt. Telefon herausfand.
Wieso ist hier die richtige oder deutsche Schreibweise angegeben?
Das würde mich sehr interessieren.

Gruß Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 11:55 

Ich finde im Schweizer Telefonverzeichnis keine Nievergall (aber 9 Einträge für Niebergall). Ein Johannes Nievergalt taucht 1383 in Wila im Tösstal (Kanton Zürich) auf, später wird der Name fast immer Nievergelt geschrieben, so namentlich auch im Zürcher Glückshafenrodel von 1504. Man muss beachten, dass Nievergelt in Zürcher Mundart als “Niëvergëlt“ ausgesprochen wird. Das “ë“ (ein Laut, den es auf Hochdeutsch nicht gibt, wohl aber im britischen Englisch) ist näher bei einem “ä“ als bei einem “e“. Daher erstaunt es nicht, dass ein deutscher Schreiber, der den Namen vermutlich vom Namensträger in Zürcher Mundart hörte, ein “a“ schrieb und nicht ein “e“.

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 14:50 

Quote:
Ich finde im Schweizer Telefonverzeichnis keine Nievergall (aber 9 Einträge für Niebergall)

Laut dem Online-Familiennamenbuch der Schweiz (siehe hier) wurde Niebergall 1886 und 1933 in Basel eingebürgert, Herkunft D.

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 15:31 

Im Mannschaftsrodel des Zürcher Aufgebots im Alten Zürichkrieg aus dem Jahr 1443 ist ein Niefergalt (ohne Vornamen) als Soldat der Gerwerzunft aufgeführt.

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 15:43 

Hallo Walter und Thomas,

ich danke Euch für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Erklärungen von Euch sind ok. Nun muß ich nur noch auf Antwort von innerhalb von Deutschland warten, um weiter zu kommen. Gibt es denn in der Schweiz den Familiennamen
Weitz, denn das war die Ehefrau von Johann Peter Nievergall geb. 1755 und Anna Sabina Weitz geb. 1758.
Gruß Karin ;;;

P.S. Ist echt toll hier, wie schnell alle reagieren und einem helfen, wirklich sagenhaft. Ihr seid die Größten.

Profile  

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 16:04 

Sorry, aber ich kann in Schweizer Telefonverzeichnissen beim besten Willen keine Nievergall finden:

Hier die Suchergebnisse bei local (basiert auf den tagesaktuellen Daten von Swisscom Directories) und von tel.search .

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 16:10 

Hallo Thomas,
Du hast natürlich Recht, vor lauter Nievergall dachte ich, beim Suchen im Telefonbuch Zürich hätte ich Nievergall eingeben, aber dem ist nicht so. Sondern ich hatte Nievergelt eingegeben und etliche darin gefunden. Sorry, daß ich Dich unnötig bemüht habe, habe aber zwischenzeitlich meinen Thread umgeändert. Mit der Frage nach Weitz.

Gruß Annaluisa ;;;

Profile  

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 17:05 

Du solltest eigentlich nicht Fragen, auf die Du bereits eine Antwort bekommen hast, nachträglich abändern, sodass die Antwort dann etwas seltsam in der Luft steht. Und Du solltest auch nicht einen Thread zum Namen Nievergelt plötzlich um den Namen Weitz erweitern, sondern dafür einen neuen Thread eröffnen.

Gruss

Thomas

Profile WWW 

PostPosted: Mon 23. Nov 2009, 19:06 

Hallo Thomas,

es tut mir leid, weil ich den Thread abgeändert habe, war mir nicht bekannt. Auf jeden Fall war es keine böse Absicht von mir.

Gruß Annaluisa :(

Profile  

PostPosted: Sat 2. Jan 2010, 20:48 

bei meiner Ahnensuche Nievergelt (Nievergall) fand ich in den Schweizer Geschlechterbüchern keinerlei Hinweise auf Nievergelt. Dafür fanden sich aber in den deutschen Geschlechterbüchern etliche Hinweise auf Nievergelt und auf die FN Spinner und Murer ( deren Geburts- bzw. Aufenthaltsorte in der Schweiz lagen).
Die FN Spinner und auch Murer stehen in enger Verbindung mit Nievergelt, wie aus den Büchern ersichtlich ist.

Sollte jemand Interesse daran haben - dann stelle ich gern das Suchregister zur Verfügung.

In den Billeterblättern sind etliche Nievergelt enthalten, aber hier fehlt mir noch die Übersicht,. Da ich alles erst einmal in den PC übertragen muß, da es handschriftlich ist.

Gruß Annaluisa :-O

Profile  

Post subject: Nievergelt
PostPosted: Mon 4. Jan 2010, 14:51 

1. Gab es den Namen auch im Berner Oberland. Leider habe ich nicht notiert wo, eventuell Brienz.
2. Sind die Nievergall im Telefonbuch grösstwahrscheinlich "Rück- oder Einwanderer", da es den Namen so in der Schweiz 1929 nicht gab (altes Familiennamenbuch) und bis 1962 nicht gibt. (Bis 1962 hat sich niemand so eingebürgert).
Gruss
Therese

Profile WWW 

Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]