Porta / Parta in Thun BE

Moderator: Wolf

Antworten
Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Porta / Parta Thun

Beitrag von Berna65 » Do 6. Apr 2006, 17:15

Liebe Leser/innen

ich habe am 15.4.1771 im Uznacher (SG) Ehebuch folgendes Brautpaar gefunden: Kaspar Josef Leonz Blöchliger und Maria Anna Porta. Bei der Braut steht, dass sie konvertiert habe und von Thun im Kt. Bern stamme. Der Name könnte auch Parta sein. Weiss jemand mehr dazu? Welcher Name kam in dieser Zeit in Thun vor? Sie dürfte so um 1750 geboren sein. Mir scheint, dass der Name Porta, sowie Parta, nicht unbedingt nach Berner Oberland tönt.:-) Daher glaube ich, dass es vielleicht ein anderer Name sein könnte und der Pfarrer ihn phonetisch geschrieben hat.

Schöne Grüsse und besten Dank im voraus.

Bernadette


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Porta / Parta in Thun BE

Beitrag von Wolf » Do 6. Apr 2006, 17:41

Laut Familiennamenbuch gibt es seit vor 1800 Porta in den Kantonen TI und VD; Parta wird nicht genannt.

Unter den seit vor 1800 in Thun verbürgerten Familien finde ich keinen Namen, der sich so ähnlich anhört, dass eine phonetische Schreibweise zu Porta oder Parta führen könnte.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Porta / Parta in Thun BE

Beitrag von Berna65 » Do 6. Apr 2006, 21:29

sicherheitshalber lade ich hier noch den Ausschnitt aus dem Ehebuch rauf. Vielleicht hilft das weiter.

Besten Dank!

Bernadette


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Borter = ??Porta / Parta in Thun BE??

Beitrag von Berna65 » Mi 19. Apr 2006, 11:57

ich habe über E-Mail folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau Grob
Haben Sie schon an den Familiennamen Borter gedacht, der zu "Porta" verstümmelt worden wäre? Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
Gruss R. Marti

Besten Dank! Das könnte es doch sein. Hat jemand vielleicht schon etwaige Daten in seiner Sammlung?

Schöne Grüsse

Bernadette Grob


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Norbi

Porta / Parta = Portner ?

Beitrag von Norbi » So 23. Apr 2006, 19:42

Beim Familiennamen PORTA handelt es sich vielleicht um eine Verballhornung des Namens PORTNER.

Ich habe folgende Personen mit diesem Namen:

Albert Frederik Porta, Konvertit aus Bern
oo Anna Klara Prukhmann "Alieni"
Kind:
- Adam Gregor Porta, geb. 1711 in Tuggen SZ

Albert Fridorius Porta
oo Anna Maria Barbara Geiger
Kind:
- Maria Anna Porta, geb. 1749 in Schübelbach SZ

Anton Maria Porta
oo Anna Maria Schneider
Kind:
- Anna Maria Emerentia Porta, geb. 1750 in Beckenried NW

Maria Appolonia Porta
oo vor 1737 Johann Beat Jakob Alois Haas

Anna Maria Porta
oo 1754 in Schwyz Johann Ulrich Schumacher

Anna Maria Porta
oo vor 1772 Joseph Anton Petermann

Maria Anna Porta
oo 1771 Uznach SG Kaspar Joseph Leonz Blöchliger aus St. Gallenkappel SG
Kinder:
- Jakob Michael Blöchliger, geb 1772 in Beckenried NW
- Maria Susanna Blöchliger, geb. 1774 in Feusisberg SZ
- Kaspar Leonz Blöchliger, geb. 1776 in Schübelbach SZ

Anna Maria Porta
oo vor 1793 Joseph Anton Taler


Mit besten GrüssenNorbi



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Porta / Parta in Thun BE

Beitrag von Walter » Mo 24. Apr 2006, 07:23

Bei "familysearch" finden sich etliche PORTNER in Thierachern, Uebeschi und Burgistein (alle nähe Thun), was sagt das Familiennamenbuch zu Portner?


Walter Stauffenegger


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Norbi

Porta / Parta in Thun BE

Beitrag von Norbi » Do 22. Jun 2006, 13:44

Im Verzeichnis der Familiennamen Ausgabe 2003 finden sich PORTNER in:

Burgistein BE (a)
Uebeschi BE (a)
Wahlern BE (a)
Wattenwil BE (a)
Gollion VD (b)
Morges VD (b) 1860 aus Wattenwil

GrussNorbi
- Editiert von Norbi am 22.06.2006, 15:16 -



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste