|
Page 1 of 1
|
[ 11 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
Bonita
|
Posted: Fri 21. Jan 2011, 11:00 |
|
Joined: Thu 20. Jan 2011, 22:34 Posts: 19 Location: Schweiz
|
|
Liebe Ahnenforscher
Ich bin eben erst selbst eine geworden und das Thema hat mich völlig gepackt.
Nun bin ich auf der Suche und Infos der Familien Affeltranger hauptsächlich in Zürich aber auch Basel, Thurgau.
Das Wappen habe ich auch viel Vofahren bis weit ins 16 Jhg im Kanton Zürich.
Besonders zur Zeit 1820 -1888 fehlen mir Angaben.
Bitte meldet euch. Vielen Dank.
Cristina
_________________ Affeltranger (Züri Oberland) - Bernhard (Untervaz) - Emery (Welschland + F) - Gamser (Arosa) - Nadig (Tschirtschen) - Rudolph (Tauscha b. Penig) - Herold (Oberfrohna)
|
|
| Top |
|
 |
|
Thomas
|
Posted: Fri 21. Jan 2011, 12:27 |
|
Joined: Wed 26. Apr 2006, 12:04 Posts: 1379 Location: Schweiz, Zürich
|
|
Das Geschlecht ist bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. 1331: Ulrich von Affoltrangen, Kaltbrunn SG; 1332: Ber. von Affeltrangen, Rüti; 1357: Affoltrang, Zürich-Rennweg usw.
Affeltranger ist ein Toponym, abgeleitet von Affeltrangen bei Hinwil ZH oder bei Münchwilen TG.
Du hast also noch viel Arbeit vor Dir...
Gruss
Thomas
_________________ Thomas Illi, Wolfhausen
|
|
| Top |
|
 |
|
Bonita
|
Posted: Fri 21. Jan 2011, 12:38 |
|
|
|
Vielen Dank Thomas, für deine Antwort. Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell so gute Informationen erhalte!
In den Ortschaften Affeltrangen bei Hinwil und auch in Affeltrangen (TG) war ich bereits, bei Letzterem fand ich in der Kirche die Wappenscheibe der Familie. Das ist eine spannende Sache.
Ja, viel Arbeit liegt vor mir und ich werde am Ball bleiben.
Gruss
Cristina
_________________ Affeltranger (Züri Oberland) - Bernhard (Untervaz) - Emery (Welschland + F) - Gamser (Arosa) - Nadig (Tschirtschen) - Rudolph (Tauscha b. Penig) - Herold (Oberfrohna)
|
|
| Top |
|
 |
|
Thomas
|
Posted: Fri 21. Jan 2011, 16:07 |
|
|
Meinst du eventuell dieses Wappen ? Es ist das Wappen der Glarner Affeltranger, die aber ursprünglich aus Oberbalm bei Pfäffikon ZH stammen.
Gruss
Thomas
|
|
| Top |
|
 |
|
Bonita
|
Posted: Fri 21. Jan 2011, 20:10 |
|
|
Ja, genau dieses Wappen!
Unsere Nachforschungen ergaben, dass einer der Hinwiler ein Mädchen aus Balm geheiratet hat und auch gleich dort blieb. Es gab daraus verschiedene Splittergruppen (Glarus, Basel, etc.). Eine davon ging nach Turbenthal, Ramsberg, Hinterschürli und wieder Ramsberg. Im 20. Jh. liessen sie sich wieder überall im Kanton Zürich nieder.
Und wir versuchen sie nun alle zu orten und zusammenzuführen!
Eine super spannende Sache!!!
Gruss
Cristina
|
|
| Top |
|
 |
|
Bonita
|
Posted: Fri 28. Jan 2011, 16:30 |
|
|
|
Hallo Thomas
Von der Familie Affeltranger konnte ich inzwischen den direkten Stamm von heue bis 1530 nachverfolgen (den Mormonen sei Dank!).
Nun bin ich aber am Anschlag. Wo findet man weitere Informationen, z.B. aus dem 15. Jh und älter.
Gibt es im Internet eventuell Datenbanken oder Mikrofichen, oder findet man dies im Zürcher Staatsarchiv nur vor Ort?
Vor allem würde mich auch interessieren, in welchen Büchern man da suchen muss, z.B. Zehntenabgabe?
Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
Cristina
|
|
| Top |
|
 |
|
Thomas
|
Posted: Fri 28. Jan 2011, 21:21 |
|
|
|
Bei ca. 1530 ist in der Regel Schluss, denn erst da wurden Kirchenbücher eingeführt (eine Folge der Reformation). Aus dem Jahr 1504 stammt der Glückshafenrodel, ein Personenverzeichnis mit über 20 000 Namen, das viele Familienverbindungen ermöglicht. Vor 1500 sind es vor allem die Steuerverzeichnisse, die zwischen 1357 und 1471 in unregelmässigen Abständen erstellt wurden und über die oft eine Familie verfolgt werden kann (der oben erwähnte "Affoltrang, Zürich-Rennweg, 1357, stammt aus dem Steuerrodel). Daneben existieren noch Musterrodel für Kriege und Zinsurbare. All das gibt es aber nicht online.
Der Glückshafenrodel von 1504 liegt mir als Transkription vor. Erwähnt darin ist ein einziger Namensträger, nämlich "Uli Affeltranger, der Köchin sun ussem Hus zu Kussnach". Gemeint ist das Johanniterhaus in Küsnacht ZH.
Gruss
Thomas
|
|
| Top |
|
 |
|
Bonita
|
Posted: Tue 15. Feb 2011, 18:27 |
|
|
Hallo Thomas Vielen Dank für deine Infos. Glückshafenrodel!  gefällt mir! Uli habe ich gleich in die Datenbank aufgenommen. Ich habe einen Heiratseintrag von 1540 gefunden, Andres Affeltranger oo Barbara Wäber. Leider kann ich ihn nicht wortwörtlich entziffern. Wer kann die alte Schrift lesen und mir übersetzten? Liebe Grüsse an alle Bonita
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
|
|
| Top |
|
 |
|
Tammybeatty
|
Posted: Sun 27. May 2012, 16:15 |
|
|
|
Hallo! Mein Name ist Tama Affeltranger. mein Name ist verheiratet Beatty. Ich möchte einen Einfluß von Affeltranger Familie in der Schweiz zu bekommen. Ich bin ein Amateur-Genealogen. Bitte mailen Sie mir wenn Sie interessiert sind. Meine E-Mail [removed]. Ich würde mich freuen, Sie auf meiner Website laden Familie auf dem Affeltranger das! Bitte kontaktieren Sie mich und haben einen guten Tag! Ich verwende einen Übersetzer also bitte verzeiht mir, wenn ich einen Fehler mache. Ich kann auch von Facebook kontaktiert werden unter Tammy Beatty Menomonee Falls, WI Einen schönen Tag noch!Tama Beatty
| Last edited by Wolf on Sun 27. May 2012, 16:24, edited 1 time in total. |
| Do not quote email addresses - this is only asking for spam ! Personal notes (PN icon) should be used whenever direct communication is required. |
|
|
| Top |
|
 |
|
rudi
|
Posted: Sat 2. Jun 2012, 22:59 |
|
Joined: Mon 15. May 2006, 22:24 Posts: 117 Location: Schweiz
|
|
Hallo Bonita die zweite Zeile des Heiratseintrags von Andreas Affeltranger und Barbara (Bärbeli) Weber lautet: "am Sanct Jörgen Abend". Das müsste also am 23. April 1540 gewesen sein. Gruss Rudi
_________________ Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg: Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen zwischen Schwenningen und Neuhausen ob Eck, Blaubeuren und Ulm
|
|
| Top |
|
 |
|
Bonita
|
Posted: Fri 2. Nov 2012, 12:03 |
|
|
|
@Tama: Thanks for your message. We are over one year in contact and you have all my Affeltranger dates and even our family chronik as I have yours as well.
@Rudi: Wau, vielen Dank! Das habe ich natürlich gleich mit Freude notiert. Wie du das lesen kannst? Ich wünscht ich könnte auch...
Unser Familienstammbaum von ca. 1500 bis heute mit ca. 1200 Personen wächst permanent. Die Verknüpfung zum Dorf Affeltrangen (TG) ist hergestellt mit Jakob Affeltranger oo Margrit (von ?) Wart. Nun gilt es dort weiter zu suchen ...
Es ist und bleibt eine spannende Sache!
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 11 posts ] |
|