Etter von Sulgen TG

Moderator: Wolf

Antworten
Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Woher die vielen Etter kommen

Beitrag von Eddie » So 5. Mär 2006, 08:48

Hallo in die Runde,
1981 erschien im Thurgauer Tagblatt eine von Paul Etter verfasste Artikelserie "Woher die vielen Etter kommen".
Das Thurgauer Tagblatt existiert seit 2001 nicht mehr und wurde mit der Thurgauer Zeitung Weinfelden zusammen gelegt. Bei der letzteren existieren im Archiv die Ausgaben der füheren Jahre in gebundener Form. Diese sollen auch in der Kantonsbibliothek in Frauenfeld verfügbar sein.
Die Etter interessieren mich im Rahmen meiner Familienforschung.
Hat jemand die Zeit und Möglichkeit für mich die in Frage stehenden Artikel zu kopieren.
Ggfs bitte bei mir melden um Einzelheiten abzusprechen.
Dank und Gruss
Eddie



Adam
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 17:20
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Woher die vielen Etter kommen

Beitrag von Adam » So 5. Mär 2006, 11:03

Hallo Eddie
Ich könnte dies für dich übernehmen und melde mich für die Besprechung der Einzelheiten direkt bei dir.
Gruss Adam



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Woher die vielen Etter kommen

Beitrag von Eddie » So 5. Mär 2006, 11:06

Hallo Adam
Das ging aber schnell. Vielen Dank.
Ich erwarte gerne Deine Kontaktaufnahme.
Gruss
Eddie



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Etter im Kanton Thurgau

Beitrag von Wolf » So 5. Mär 2006, 15:46

Eine Zusammenstellung aller Bürgerorte Etter vor 1800 sowie einige weitere Literaturhinweise finden sich im Beitrag Vorkommen Etter in der Schweiz. Zu den dort genannten Bürgerorten kommen nach 1800 im Kanton Thurgau noch die folgenden hinzu:
Bischofszell 1868 (Donzhausen TG), 1912 (Birwinken TG)
Bürglen TG b
Leimbach b


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Etter im Kanton Thurgau

Beitrag von Eddie » So 5. Mär 2006, 16:24

Gibt es Forschungen zu den Etter aus Sulgen (19. 18. 17. Jh)?

Vielen Dank.

Eddie



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Etter von Sulgen TG

Beitrag von Wolf » So 5. Mär 2006, 17:38

Im von Moos sind keine Publikationen genannt (sonst hätte ich das unter Vorkommen Etter in der Schweiz erwähnt. Auch scheinen weder Billeter noch Reichen diese Linie erforscht zu haben.

Wo liegt denn Dein "toter Punkt": wenn hier Details zu einer gesuchten Person beschrieben sind, ist die Chance auf Antwort viel grösser als bei einer allgemeinen Anfrage "Etter von Sulgen" und sonst nix.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Etter von Sulgen TG

Beitrag von Eddie » Sa 29. Apr 2006, 09:41

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Adam konnten einige "tote Punkte" überwunden werden.

Es ging um Anna Katharina Etter welche im April 1812 einen Hans Jakob Schweizer, Metzger und Vieharzt, aus Neukirch an der Thur heiratete.

Ich kenne nun ihr Geburtsdatum - 10.12.1779 - und ihre Eltern - Hans Conrad Etter, Richter und Barbara Thomann.
Sie heiratete am 30.04.1812 in Weinfelden.

Ich habe die von alt Pfarrer Paul Etter verfassten Publikationen durchgesehen, jedoch die Etter von Sulgen nur am Rande gefunden. Ich denke daher, dass ich hier Neufeld betrete.

Sollte jedoch jemand den Richter Hans Conrad Etter in der Forschung haben bitte ich um einen Hinweis.

Dank und Gruss

Eddie
- Editiert von Wolf am 29.04.2006, 12:44 -



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Etter von Sulgen TG

Beitrag von Eddie » Mi 28. Jun 2006, 21:46

In der Zwischenzeit konnte ich auch den Heiratseintrag von Richter Hans Conrad Etter mit Barbara Thomann am 06.05.1756 in evang. Sulgen feststellen. Zu diesem Zeitpunkt war Hans Conrad Etter Wittwer.

Ich bin weiterhin an Hinweisen zu Hans Conrad Etter interessiert.

Gruss

Eddie



Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste