Bersinger von Weiach ZH

Moderator: Wolf

Antworten
Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Bersinger aus Weiach ZH

Beitrag von Eddie » Fr 24. Feb 2006, 12:09

Befasst sich jemand mit diesem Geschlecht?

Dank und Gruss

Eddie



Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Berna65 » Sa 25. Mär 2006, 19:40

Hallo Eddie
ich habe ein paar Bersinger (23) in meiner Datenbank. Allerdings die meisten aus dem 18. Jahrhundert oder spätestens Anfang 19.
Die Tauf-, Ehe- und Sterbeeinträge fand ich in diversen Kantonen der Schweiz. (SG, GL, SZ, LU, VS). Ob sich da ein Anschluss finden würde, kann ich erst sagen, wenn ich ein paar ältere Daten von Dir hätte.

Schöne Grüsse von

Bernadette


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Eddie » Di 28. Mär 2006, 03:31

Hallo Bernadette,

danke für Deine Nachricht. Ich habe im Moment nur sehr dürftige Einzelheiten. Es geht um Bersinger Margaretha. Sie muss Ende des 18. Jh in Weiach ZH geboren sein. Sie war mit einem Heinrich Meier aus Weiach ZH verheiratet und hatte mindestens einen Sohn - Meier Hans-Ulrich - welcher am 16.08.1800 in Weiach geboren wurde.

Viele Grüsse

Eddie



JORDIL

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von JORDIL » Di 18. Apr 2006, 13:31

Hallo Bernadette,

Für meine Cousine, aus Magland im Arvetal (Hoch-Savoyen)stammend, suche ich Henriette Bersinger aus dem Zürcherland, geb. zwischen 1790/1803, hatte einen unehelichen Sohn in Savoyen : Henry Bersinger, geb.16.02.1821. Möglicherweise hatte sie ihren Vornamen in Savoyen geändert.

Könnten Sie Angaben zu dieser Person machen?

Vielen Dank

Paul d'Aujourd'hui, Jordil



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bersinger im Kanton Zürich

Beitrag von Wolf » Di 18. Apr 2006, 16:43

Nur zur Ergänzung: laut Familiennamenbuch ist Weiach tatsächlich der einzige "alte" Bürgerort im Kanton ZH (ab 1885 mehrere Einbürgerungen in der Stadt Zürich, 1943 in Thalwil - alle urspr. aus Weiach).
Daneben gibt es Bersinger seit vor 1800 auch als Bürger von Tablat SG.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Wolf » Mi 14. Jun 2006, 22:58

Mehrere Bersinger waren auch Untervögte in Weiach - siehe Zürcher Untervögte vor 1798.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wiachiana

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Wiachiana » Sa 17. Jun 2006, 14:40

Ich verfolge die auf Weiach bezogenen Threads im Geneal-Forum mit grossem Interesse.

Als Ortshistoriker von Weiach bin ich zwar nicht der Genealogie-Spezialist, habe aber immer wieder mit den ansässigen Geschlechtern zu tun. So auch mit der Untervogt-Dynastie der Bersinger.

Ich arbeite momentan im Auftrag der Ortsmuseumskommission und der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Weiach an einer Festschrift zum 300-Jahr-Jubiläum der Kirche Weiach (1706-2006; Publikation erscheint Anfang Oktober). Daher bin ich zur Zeit mehr als ausgebucht.

Ab Oktober wird dann hoffentlich wieder Zeit sein, Bersinger'schen Themen nachzuspüren. Bis dahin bin ich am Austausch per PM oder mail interessiert, bitte aber um Verständnis wenn ich keine Zeit für Nachforschungen habe.

P.S. Von Walter Zollingers Büchlein "Weiach 1271-1971" (publiziert 1972, nicht wie fälschlicherweise immer behauptet 1971) hat die Gemeinde Weiach 2003 eine dritte überarbeitete Auflage drucken lassen. Die weitergeführte Online-Version (4. Auflage) ist als pdf-File unter http://de.geocities.com/historiawiachiana verfügbar. Die neueste Version wird auf Anfrage per e-mail verschickt (über 8 MB).

Weiter findet man die Artikel-Serie "Weiacher Geschichte(n)" unter http://de.geocities.com/weiachergeschichten
Der Name Bersinger wird in den Artikeln 24, 25, 26, 29, 35, 37, 43, 45, 46, 59, 60, 73 und 74 erwähnt.

Weiter gibt es den WeiachBlog unter http://weiachergeschichten.blogspot.com
Dort Suchmaschine oben links verwenden. Der Name Bersinger kommt in folgenden Artikeln vor:

- Hausgeschichte dank staatlicher Brandassekuranz - 9. Januar 2006 [Nr. 66]
- Auf offener Strasse angegriffen und übel traktiert - 20. März 2006 [Nr. 136]
- Verfassung in der Kirche beschworen - 10. April 2006 [Nr. 157]
- Swiss Family Name Handbook - 12. April 2006 [Nr. 159]
- Die ehemalige Mühle im Oberdorf - 26. Mai 2006 [Nr. 203]
- Turnhallenpläne schon in den 50er-Jahren - 9. Juni 2006 [Nr. 217]

Gruss, Wiachiana
- Editiert von Wiachiana am 19.06.2006, 08:25 -



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Eddie » Sa 17. Jun 2006, 16:12

Toll zu wissen dass der Weiacher Ortshistoriker hier mitliest und hoffentlich auch weiterhin mitschreibt denn er weiss ja doch sehr viel was dieses Zürcher Unterländer Dorf anbetrifft.

Ich bin übrigens ein regelmässiger Leser der Weiacher Geschichten und auch des Blogspots.

Ich hoffe, dass in dem in der Arbeit stehenden Werk auch etwas zum Kirchenpfleger Heinrich Meier zu lesen sein wird.

Auf jeden Fall weiterhin frohes Schaffen. Ich freue mich auf den Oktober.

Beste Grüsse

Eddie



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Eddie » Do 21. Sep 2006, 16:27

Hallo Jordil,

hatte Gelegenheit einmal die Taufeinträge 1790-1803 durchzusehen. Auf eine Henriette bin ich jedoch nicht gestossen. Es gibt eine Anzahl Bersinger Töchter welche in diesem Zeitraum getauft wurden - Barbara - Verena usw auch eine Salomea ist darunter. Einige Seiten sind jedoch stark verbleicht und unleserlich sodass die Möglichkeit von weiteren Taufen besteht.
Ist es möglich dass sie ihren Namen vom Vornamen ihres Vaters abgeleitet hat - Heinrich - Henri - Henriette?

Beste Grüsse

Eddie



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Bersinger von Weiach ZH

Beitrag von Eddie » Fr 30. Mär 2007, 10:45

Ich habe in der Zwischenzeit "meine" Margareth Bersinger gefunden. Sie wurde am 15.12.1765 als Tochter von Ehegaumer Hans Bersinger und seiner Ehefrau Ursula Näf getauft. Taufpate war Hans Jakob Bersinger, der Sohn des Undervogts. In diesem Zusammenhang siehe Beiträge Zürcher Untervögte vor 1798

Grüsse

Eddie



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste