Lippuner von Wartau SG
Moderator: Wolf
-
Wolf
- Moderator
Lippuner von Wartau SG
Laut Familiennamenbuch sind Lippuner seit 1571 als Bürger von Wartau nachgewiesen.
Unter dem Titel Schweizer Einwanderer nach Heidelberg und Umgebung wird auf die SEHUM-Datenbank verwiesen. Dort taucht u.a. ein Melchior Lippuner (vor 1618 - nach 1646) auf ... siehe Anhang.
Auszug aus den Familienbüchern von Wartau und Azmoos, zusammengestellt von Jakob Kuratli (Kopie in der Kantonsbibliothek Vadiana, St.Gallen, Signatur VS q 251/4-8 and 11-12).
92/(keine Vorgängergeneration)
Melchior Lippuner, auch Melcher geschrieben, 1660 im Urbar erwähnt (Acker Gwaderen im Fontnaserfeld), + 04 Heumonat 1684, Alter 80 Jahr
oo I
Margreta Hilbi
Kinder:
- Görg, 12 Januar 1636
- Andreas, 20 Weinmonat 1637 (Nr.314)
- Barbara, 05 Herbstmonat 1641
- Hans Ulrich, 26 Herbstmonat 1644, + 1676 zu Heidelberg
- Christian, 18 November 1646
oo II
Anna Achermann, Melchior s. Witweib, begraben 17 Hornung 1687
Unter dem Titel Schweizer Einwanderer nach Heidelberg und Umgebung wird auf die SEHUM-Datenbank verwiesen. Dort taucht u.a. ein Melchior Lippuner (vor 1618 - nach 1646) auf ... siehe Anhang.
Auszug aus den Familienbüchern von Wartau und Azmoos, zusammengestellt von Jakob Kuratli (Kopie in der Kantonsbibliothek Vadiana, St.Gallen, Signatur VS q 251/4-8 and 11-12).
92/(keine Vorgängergeneration)
Melchior Lippuner, auch Melcher geschrieben, 1660 im Urbar erwähnt (Acker Gwaderen im Fontnaserfeld), + 04 Heumonat 1684, Alter 80 Jahr
oo I
Margreta Hilbi
Kinder:
- Görg, 12 Januar 1636
- Andreas, 20 Weinmonat 1637 (Nr.314)
- Barbara, 05 Herbstmonat 1641
- Hans Ulrich, 26 Herbstmonat 1644, + 1676 zu Heidelberg
- Christian, 18 November 1646
oo II
Anna Achermann, Melchior s. Witweib, begraben 17 Hornung 1687
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Familienforscher102
Re: Lippuner von Wartau SG
Guten Tag in die Schweiz und Grüße aus Tübingen, Süddeutschland,
mithilfe der Unterlagen meines Vaters bin ich auf Melchior Lippuner gestoßen, von dem drei Söhne nach dem 30-jährigen Krieg in die Gegend von Heidelberg gezogen sind. Einer der drei ist Lippuner as Wartau ist mein direkter Vorfahre.
Ich selbst bin 11 Generationen nach Melchior Lippuner.
Vorfahren von Melchior Lippuner sind oben im Geneal-Forum als unbekannt bezeichnet (keine Vorgängergeneration) .
Frage: Ist das so, weil
1. noch niemand weitergeforscht und in diese Datenbank eingetragen hat oder
2. weil es keine früheren Quellen gibt ?
Herzliche Grüße rüber in die Schweiz
Walter Lipponer (Lippuner) , Tübingen
mithilfe der Unterlagen meines Vaters bin ich auf Melchior Lippuner gestoßen, von dem drei Söhne nach dem 30-jährigen Krieg in die Gegend von Heidelberg gezogen sind. Einer der drei ist Lippuner as Wartau ist mein direkter Vorfahre.
Ich selbst bin 11 Generationen nach Melchior Lippuner.
Vorfahren von Melchior Lippuner sind oben im Geneal-Forum als unbekannt bezeichnet (keine Vorgängergeneration) .
Frage: Ist das so, weil
1. noch niemand weitergeforscht und in diese Datenbank eingetragen hat oder
2. weil es keine früheren Quellen gibt ?
Herzliche Grüße rüber in die Schweiz
Walter Lipponer (Lippuner) , Tübingen
-
Wolf
- Moderator
Zuerst einmal: willkommen im Forum, Walter Lipponer !
Die obigen Angaben sind der Auswertung der Wartauer Kirchenbücher durch Jakob Kuratli entnommen - und diese Kirchenbücher beginnen 1630. Melchior Lippuner ist 1684 im Alter von 80 Jahren verstorben, also um 1604 und damit vor Beginn der Taufregister geboren. Allenfalls müssten frühere Quellen ausgewertet werden - was für Lippuner evtl. vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es z.B. das Vorder-Palfrieser Alpbuch von 1589 - Palfries ist eine der zu Wartau gehörenden Siedlungen, aber ob die Lippuner dort gelebt haben, weiss ich nicht. Das Alpbuch kann im Staatsarchiv SG eingesehen werden. Namensnennungen lassen sich dort evtl. finden, mit Jahreszahlen oder genealogischen Zusammenhängen wird es allerdings schwieriger.
Nur eine kurze Anmerkung zu den Begrifflichkeiten: das Geneal-Forum ist ein Forum, also eines Diskussions-Plattform, keine Datenbank. Auf dem gleichen Server läuft Geneal-Tree - das ist eine Gedcom-Datenbank. Dort wurde auch die SEHUM-Datenbank hochgeladen, weswegen man im "Tree" auch Melchior Lippuner findet.
Die obigen Angaben sind der Auswertung der Wartauer Kirchenbücher durch Jakob Kuratli entnommen - und diese Kirchenbücher beginnen 1630. Melchior Lippuner ist 1684 im Alter von 80 Jahren verstorben, also um 1604 und damit vor Beginn der Taufregister geboren. Allenfalls müssten frühere Quellen ausgewertet werden - was für Lippuner evtl. vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es z.B. das Vorder-Palfrieser Alpbuch von 1589 - Palfries ist eine der zu Wartau gehörenden Siedlungen, aber ob die Lippuner dort gelebt haben, weiss ich nicht. Das Alpbuch kann im Staatsarchiv SG eingesehen werden. Namensnennungen lassen sich dort evtl. finden, mit Jahreszahlen oder genealogischen Zusammenhängen wird es allerdings schwieriger.
Nur eine kurze Anmerkung zu den Begrifflichkeiten: das Geneal-Forum ist ein Forum, also eines Diskussions-Plattform, keine Datenbank. Auf dem gleichen Server läuft Geneal-Tree - das ist eine Gedcom-Datenbank. Dort wurde auch die SEHUM-Datenbank hochgeladen, weswegen man im "Tree" auch Melchior Lippuner findet.
-
Familienforscher102
Vielen Dank Wolf Seelentag,
für die prompte Antwort!
Die Kirchenbücher von Wartau-Gretschins mit Melchior Lippuner, Frau und seinen 5 Kindern habe ich gefunden:
https://www.ghgo.ch/kb?search=Wartau-Gretschins
http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid=1640
Etwas schwierig zu lesen, da handschriftlich und die alte deutsche Schrift. Zum Glück habe ich die noch gelernt,
vor ca. 55 Jahren in der Grundschule. Müßte ich fürs Quellenstudium wieder etwas aufpolieren.
Drei Söhne der 5 Kinder von Melchior Lipponer sind 1652 in die Gegend von Heidelberg gezogen, zwei davon nach Schönau,
dort haben viele Generationen Lippuner/Lipponer gelebt, bis meine Eltern 1949 von der Kurpfalz
in's württembergische Schwaben ausgewandert sind, wo meine Geschwister und ich jetzt wohnen.
Wir sind sozusagen eine Familie mit Migrationshintergrund
.
Ich habe mich noch gewundert, woher die Schweizer Register wussten, wohin die Auswanderer gezogen sind,
ebenso auch z.T. deren Kinder und Todestage. Offensichtlich gab es auch nach der Auswanderung noch
einen regen Austausch in die frühere Heimat, wie Norbert Emmerich in
https://sehum.dynv6.net/pdf/Schweizer%2 ... elberg.pdf
erläutert. Eine sehr gute Quelle für den historischen Kontext.
Hört allerdings kurz nach der Übersiedlung auf, da nicht Thema von Emmerichs Untersuchung.
Neue Erkenntnis: Insgesamt sind 4 Lippuner umgesiedelt, nicht nur drei Söhne von Melchior,
wie bisher bekannt, sondern auch ein Sohn von Andreas Lippuner. Ein weiterer Pfad, den es zu verfolgen gilt.
Mit diesen Quellen ist der Wechsel der Lippuner von Wartau nach Schönau
sehr gut abgesichert. Eine frühere Theorie, dass die Lipponer Nachfahren von Wallonen seien,
die nach dem 30-jährigen Krieg in die Kurpfalz kamen, kann damit endgültig ad acta gelegt werden.
Nun kommt meine nächste Frage:
Das historische Lexikon der Schweiz listet für Lippuner, Wartau, SG vor 1800 folgende Information:
Name Kanton Gemeinde Einbürgerung Herkunftsort
Lippuner SG Wartau 1571 *
"Ein Stern (*) bedeutet, dass die Herkunft nicht bekannt ist oder dass das Bürgerrecht auf
Grund besonderer gesetzlicher Bestimmungen (Adoption, Scheidung usw.) besteht".
Wenn die Kirchenbücher erst um 1630 beginnen, eine Einbürgerung von Lippuner aber für
1571 aufgeführt ist, müsste es ja noch weitere Quellen bezüglich der Einbürgerung geben.
Gibt es ausser dem Vorder-Palfrieser Alpbuch von 1589 noch weitere Quellen ?
Wie ist die Einbürgerung entstanden ? Hat man einfach alle Einwohner mal aufgelistet
oder war das ein dedizierter Verwaltungsakt ?
Es bleibt spannend, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
Meine Herkunft zu kennen macht einen wesentlichen Teil meiner Identität aus.
Ich werde dies auch an meine 2 Brüder, meine 3 Söhne und meine 3 Enkelsöhne
weitergeben, die den Namen der Familie Lippuner/Lipponer in die Zukunft tragen.
Walter Lipponer Tübingen
für die prompte Antwort!
Die Kirchenbücher von Wartau-Gretschins mit Melchior Lippuner, Frau und seinen 5 Kindern habe ich gefunden:
https://www.ghgo.ch/kb?search=Wartau-Gretschins
http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid=1640
Etwas schwierig zu lesen, da handschriftlich und die alte deutsche Schrift. Zum Glück habe ich die noch gelernt,
vor ca. 55 Jahren in der Grundschule. Müßte ich fürs Quellenstudium wieder etwas aufpolieren.
Drei Söhne der 5 Kinder von Melchior Lipponer sind 1652 in die Gegend von Heidelberg gezogen, zwei davon nach Schönau,
dort haben viele Generationen Lippuner/Lipponer gelebt, bis meine Eltern 1949 von der Kurpfalz
in's württembergische Schwaben ausgewandert sind, wo meine Geschwister und ich jetzt wohnen.
Wir sind sozusagen eine Familie mit Migrationshintergrund
Ich habe mich noch gewundert, woher die Schweizer Register wussten, wohin die Auswanderer gezogen sind,
ebenso auch z.T. deren Kinder und Todestage. Offensichtlich gab es auch nach der Auswanderung noch
einen regen Austausch in die frühere Heimat, wie Norbert Emmerich in
https://sehum.dynv6.net/pdf/Schweizer%2 ... elberg.pdf
erläutert. Eine sehr gute Quelle für den historischen Kontext.
Hört allerdings kurz nach der Übersiedlung auf, da nicht Thema von Emmerichs Untersuchung.
Neue Erkenntnis: Insgesamt sind 4 Lippuner umgesiedelt, nicht nur drei Söhne von Melchior,
wie bisher bekannt, sondern auch ein Sohn von Andreas Lippuner. Ein weiterer Pfad, den es zu verfolgen gilt.
Mit diesen Quellen ist der Wechsel der Lippuner von Wartau nach Schönau
sehr gut abgesichert. Eine frühere Theorie, dass die Lipponer Nachfahren von Wallonen seien,
die nach dem 30-jährigen Krieg in die Kurpfalz kamen, kann damit endgültig ad acta gelegt werden.
Nun kommt meine nächste Frage:
Das historische Lexikon der Schweiz listet für Lippuner, Wartau, SG vor 1800 folgende Information:
"Ein Stern (*) bedeutet, dass die Herkunft nicht bekannt ist oder dass das Bürgerrecht auf
Grund besonderer gesetzlicher Bestimmungen (Adoption, Scheidung usw.) besteht".
Wenn die Kirchenbücher erst um 1630 beginnen, eine Einbürgerung von Lippuner aber für
1571 aufgeführt ist, müsste es ja noch weitere Quellen bezüglich der Einbürgerung geben.
Gibt es ausser dem Vorder-Palfrieser Alpbuch von 1589 noch weitere Quellen ?
Wie ist die Einbürgerung entstanden ? Hat man einfach alle Einwohner mal aufgelistet
oder war das ein dedizierter Verwaltungsakt ?
Es bleibt spannend, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
Meine Herkunft zu kennen macht einen wesentlichen Teil meiner Identität aus.
Ich werde dies auch an meine 2 Brüder, meine 3 Söhne und meine 3 Enkelsöhne
weitergeben, die den Namen der Familie Lippuner/Lipponer in die Zukunft tragen.
Walter Lipponer Tübingen
-
Wolf
- Moderator
Kleine Korrektur: das steht nicht im Historischen Lexikon der Schweiz, sondern im Familiennamenbuch der Schweiz, das lediglich auf dem HLS-Server angeboten wird.Familienforscher102 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:06Das historische Lexikon der Schweiz listet für Lippuner, Wartau, SG vor 1800 folgende Information:
Es stimmt natürlich: wenn dort eine Einbürgerung für 1571 angegeben wird, muss es dazu eine Quelle geben. Ich kenne die Quellenlage dort leider viel zu wenig, um zu sagen, welche Quelle und wo man sie findet. Wo fragen?
1) Bei der Gemeinde (http://www.wartau.ch/de/) fragen, ob es einen Lokalhistoriker gibt, der hier vielleicht weiterhelfen könnte.
2) Staatsarchiv (https://www.sg.ch/kultur/staatsarchiv.html) fragen, on man in deren Archivalien etwas finden könnte.
3) Evtl. das Stiftsarchiv (https://www.sg.ch/kultur/stiftsarchiv.html) fragen: Wartau war zwar reformiert, aber im Stiftsarchiv findet man oft Sachen, die man dort nicht erwarten würde
Ich wünsche viel Erfolg - Wolf
-
Familienforscher102
Online bei Antiquariat Lüchinger SG gefunden und gekauft:
Jakob Kuratli: Geschichte der Kirche von Wartau-Gretschins, Buchs 1950, S.361
Hochinteressant und spannend.
Kuratli bezieht sich in dieser Kirchengeschichte auf ein anderes von ihm verfasstes Buch:
Jakob Kuratli, "Wartau, aus dem alten Geschlechterbuch", Buchs 1937 S.2 ff
50 Gulden hat Klaus Lippuner für die Einbürgerung 1571 damals bezahlt.
Dies scheint die erste urkundliche Erwähnung von Lippuner in WARTAU zu sein.
Die Verbindung zu den Kirchenbüchern von Wartau, die 1630 beginnen, gibt
es wahrscheinlich nicht.
Mein nächster Ansatz für Lippuner in GRABS, SG:
- Das Grabser Urbar von 1463
- Das Urbar der Gemeinde Grabs 1691 (Stricker, habe ich von Gemeinde Grabs gekauft)
Jakob Kuratli: Geschichte der Kirche von Wartau-Gretschins, Buchs 1950, S.361
Hochinteressant und spannend.
Kuratli bezieht sich in dieser Kirchengeschichte auf ein anderes von ihm verfasstes Buch:
Jakob Kuratli, "Wartau, aus dem alten Geschlechterbuch", Buchs 1937 S.2 ff
50 Gulden hat Klaus Lippuner für die Einbürgerung 1571 damals bezahlt.
Dies scheint die erste urkundliche Erwähnung von Lippuner in WARTAU zu sein.
Die Verbindung zu den Kirchenbüchern von Wartau, die 1630 beginnen, gibt
es wahrscheinlich nicht.
Mein nächster Ansatz für Lippuner in GRABS, SG:
- Das Grabser Urbar von 1463
- Das Urbar der Gemeinde Grabs 1691 (Stricker, habe ich von Gemeinde Grabs gekauft)