Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Manz im Kanton St.Gallen
PostPosted: Tue 8. May 2012, 11:18 

Ich suche eine Familie Friedrich Manz und Maria Wild, sowie deren Sohn Heinrich, angeblich geboren 6.2.1834 in St.Gallen. Er verlies die Schweiz 1855 um als Söldner in der Britisch-Schweizerischen Legion in England zu dienen. Wo hat er sich abgemeldet?
Bisher habe ich erfolglos in der Stadt St.Gallen angefragt und weitere Zivilstandsämter des Kantons St.Gallen habe ich ebenfalls angefragt. Leider bisher ohne Erfolg. Ich habe nur ein Dokument, das besagt dass er von St.Gallen ist. Weiss aber nicht in welcher Gemeinde er geboren oder beheimatet war!
Wer kann mir helfen?
Mit Dank im Voraus, Roseilk :roll:

Last edited by Wolf on Tue 8. May 2012, 14:42, edited 1 time in total.
urspr. Titel: Familie Manz / etwa 1834

Profile  

PostPosted: Tue 8. May 2012, 13:34 

Hallo Rosielk

Wenn du in der Schweiz nicht weiterkommst, so vielleicht in England. Die Beeidigungsurkunden der Soldaten in der British Swiss Legion vom Juli 1855 sind nämlich grösstenteils noch vorhanden. Auf diesen Urkunden sind in Deutsch und Englisch der Geburtsort, das Alter und mehrere andere Angaben aufgeführt.

Als ich vor einigen Jahren eine solche Urkunde brauchte, war sie im Public Record Office unter der Signatur WO 15/71 abgelegt. Offenbar ist das noch immer so.

Eines der beiden Batallions (das erste) wurde nach Izmir verschoben, das andere blieb in England auf Reserve.

Peter

Profile  

PostPosted: Tue 8. May 2012, 13:40 

Danke, Peter!
Das scheint mir einen Versuch wert!
Gruss, Rosielk

Profile  

PostPosted: Tue 8. May 2012, 14:47 
Moderator

Laut Familiennamenbuch sind Manz nicht Bürger im Kanton St.Gallen, sondern vor 1800 ausschliesslich im Kanton Zürich (Fehraltorf, Glattfelden, Hofstetten bei Elgg, Marthalen, Pfäffikon, Uster, Wil, Wila, Wildberg). Im 19. Jhdt. kamen Nusshof BL, Rüdlingen SH und Zürich ZH dazu.

Profile WWW 

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]