Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu 10. Mar 2011, 17:53 

Hallo!
Wer kann mir etwas über Franz Markus Mäder, verheiratet mit Maria Elisabeth Mäder, der verstorben ist und zuletzt in Zürich gewohnt hat, sagen? Ich versuche die Vorfahren herauszubekommen. Vielen Dank Jörg-Rainer Kittner

============================================

Im Nachlass des Franz Mäder haben wir eine Originalkaufurkunde eines Hause in Schaffhausen vom 2. Dezember 1532 gefunden. Der übersetzte Text lautet: Vor dem Bürgermeister und Rat der Stadt Schaffhausen verkaufen Ulrich von Fulach und dessen Frau Beatrix Waldkirch(bevormundet durch deren Bruder und Unterbürgermeister Johann Waldkirch) ihre Liegenschaft an Caspar Ringk für 160 Gulden. Die Liegenschaft, bestehend aus Haus, Hof und Hofstatt mit einem Garten dahinter, liegt unterhalb des Hauses des Heinrich Peyer und des städtischen Seelhauses und stösst einerseits an den Garten des Hans Thorer, andrerseits an den Krautgarten des Sick(Sigg), sowie hinten an die Neustadt. Zur verkauften Liegenschaft gehört auch ein Brunnen, den einst Mang Thöning besass und von einem Jos Gerlach vom Oberen Bad erkauft hatte.Die Liegenschaft ist mit einer Hypothek belastet:jährlich sind ein Pfund Haller an das stadtische Spital(zum Heiligen Geist) zu bezahlen. Der Rat bezeugt, dass der Verkauf korrekt nach dem geltenden Stadtrecht durchgeführt wurde und bestätigt die Rechtskraft der Kaufurkunde mit dem Stadtsiegel, welches angehängt wird. Bürgermeister Johann Waldkirch, als Vormund der Beatrix Waldkirch, hängt ebenfalls sein Siegel an. Der Verkauf ist geschehen am Montag nach St.Andreastag, von der Geburt Christi gezählt 1532 Jahre. Beide Siegel sind im Original vorhanden.
Wir haben die Urkunde dem Stadtarchiv Schaffhausen vorgelegt, welches die Echtheit bestätigt hat. Wir wissen allerdings nicht, wie Franz Mäder zu dieser Urkunde gekommen ist. Kann jemand helfen????
Neben der Urkunde war auch noch eine Karte des Großherzogtums Baden beigelegt, die einen Ausschnitt zwischen Gottmadingen und Frauenfeld und zwischen Stein und Feuerthalen zeigt und nicht datiert ist. Einziger Hinweis ist der Untertitel:nach der allgemeinen Landesvermeßung des Großherzoglichen militairisch topographischen Bureaus ! Wir wissen nicht, welchen Zusammenhang diese beiden Dinge haben könnten! Kann auch hier jemand helfen? Viele Dank Jörg-Rainer Kittner

Profile  

PostPosted: Tue 5. Jun 2012, 18:38 

Wo finde ich Aufzeichnungen über Hochzeiten und Sterbefälle. Ich habe jetzt schon viel über Mäder Mörschwil herausbekommen, es fehlen mir aber noch die Namen der Ehefrauen und Sterbedaten. Ich suche die Namen der Ehefrauen bzw. Ehemännern von:
1. Alois Mäder, geb. 23.11.1898 in Zürich, Kaufmann, Heimatort Mörschwil und Zürich, gest. 07.07.1930
2. Klara Friederika geb. Mäder , geb 02.12.1901 in Zürich
3. Elise geb. Mäder, geb. 28.03.1895 in Duerrenroth
4.Johann Anton Mäder, St.Gallen, geb. 29.05.1839, gest. 25.11.1893
5. Jakob Anton Mäder, Landwirt aus St.Georgen-St. Gallen, geb.16.12.1803, gest.05.04.1869
6. Josef Anton Mäder, Landwirt in St.Georgen-St.Gallen, geb.05.07.1763, gest. 20.04.1847
7. Josef Anton Mäder, keine Daten außer daß er der Vater von Josef Anton ist.

Vielen Dank für die Bemühungen

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]