Odermatt im Kanton Nidwalden

Moderator: Wolf

Antworten
Bamert
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:20
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Bamert & Dönni

Beitrag von Bamert » Di 25. Aug 2009, 21:33

Hallo zusammen

Kann mir ggf jemand Informationen zu

Sepp Maria Odermatt (18.08.1881 - 27.03.1953)
Agnes Odermatt - Dönni (17.08.1887 - 26.01.1947)

und deren Vorfahren geben - komme leider nicht mehr weiter...

Besten Dank!!!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Odermatt im Kanton Nidwalden

Beitrag von Wolf » Do 27. Aug 2009, 18:34

Hallo Bamert,

im Forum bitte immer nur ein Geschlecht pro Thread behandeln - hier geht es offensichtlich um Odermatt. Dazu sollte nach Möglichkeit der Bürgerort angegeben werden - davon gibt es 3 seit vor 1800:
- Buochs
- Dallenwil
- Stans
zu denen tw. schon Threads existieren: wo schon ein Thread zu einem Geschlecht existiert, sollten weitere Diskussionen auch dort geführt werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bamert
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:20
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Odermatt im Kanton Nidwalden

Beitrag von Bamert » Fr 28. Aug 2009, 17:17

Hallo Wolf

Besten Dank für Deine Antwort!

Sepp Maria Odermatt kommt von Grafenort (Flühmattli). Seine Frau habe ich einfach zwecks besserer Identifikation erwähnt.
Zu welchem Stamm er gehört weiss ich leider nicht. Auch nicht, ob er als erster auf dem Flühmattli war...
Deshalb finde ich den Einstieg nicht so richtig...

Vieli Grüäss



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Odermatt im Kanton Nidwalden

Beitrag von Wolf » Fr 28. Aug 2009, 23:41

Flühmattli - das würde am ehesten zu Wolfenschiessen passen - siehe auch Odermatt von der Diegisbalm / Wolfenschiessen.

In Wolfenschiessen muss es seit Urzeiten Odermatt gegeben haben - denn die 1400 in Dallenwil eingebürgerte Linie stammte von dort. Später ist das Geschlecht dann aber in Wolfenschiessen erloschen - und wurde erst 1942 bzw. 1955 dort wieder eingebürgert (ohne Herkunftsangabe im Familiennamenbuch).

Wenn Sepp Maria Odermatt 1881 geboren ist, müssten seine Eltern also Bürger einer der 3 oben schon genannten Bürgerorte sein: frage doch einmal beim Zivilstandsamt in Stans an, ob man ihn dort identifizieren kann (sollte man) und was Du tun bzw. zahlen musst, um einen Familienschein zu bekommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Odermatt im Kanton Nidwalden

Beitrag von Wolf » Mi 21. Sep 2011, 22:37

Weitere Diskussionen zu Dönni von Wolfenschiessen bitte HIER.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Vronegg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 16:10
Geschlecht: Weiblich

Re: Odermatt im Kanton Nidwalden

Beitrag von Vronegg » Di 27. Feb 2024, 08:46

Hast du inzwischen weitere Informationen gefunden?
Der Sepp war, bevor er in den Kt. TG ausgewandert ist, in der Älplergesellschaft Wolfenschiessen.
Ich bin der Meinung, dass ich ihn auf diesem Foto aus ca. 1910 auf der vordersten Reihe neben seiner Frau erkennen kann.
https://www.mape.ch/aelpler/Fotos_1/19xx_m.jpg



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste