Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Kost von Gisikon LU
PostPosted: Tue 19. Jun 2012, 17:02 

Ich suche für eine amerikanische Familie Kost noch lebende Verwandte und allgemeine Hinweise zur Familie.

Joseph Kost, von Gisikon * 10.3.1834 Root + 12.2.1899 Adligenswil
Verheiratet mit (1) Marie Frei und (2) Maria Franziska Frey

Er war war Gärtner, dann Bediensteter in Lausanne, später Maitre d'hotel in Paris, Dampfschiffwirt in Luzern und schliesslich als Besitzer der Pension Neu-Schweizerhaus in Luzern zugleich auch Direktor des Hotel du Louvre in Cannes, wo er mit seiner Familie jeweils die Wintersaison verbringt

Seine Kinder:
Wilhelm Gottlieb * 16.2.1864 in Bern
Leo Josef (Leon) * 4.2.1874 in St. Louis (Elsass)
Fanny Susanna * 23.6.1880 in Bern, oo Kaspar Josef Zbinden
Emilie * 8.1.1882 Nizza, oo Franz Josef Lötscher
(es könnten noch mehr Kinder sein, aber da die Familie ihren Wohnort häufig änderte, ist dies unsicher)

Leon findet man 1896 bei seiner Einwanderung in die USA wieder.

Die genannten Personen finden sich teilweise im Buch von Anna Kost-Ineichen (Herkunft…) auf Seite 96

Weiss jemand mehr zu dieser Familie?

Profile  

Post subject: Re: Kost von Gisikon LU
PostPosted: Thu 21. Jun 2012, 10:36 

Die Familie müsste aufgrund der Lebensdaten im alten kantonalen Bürgerregister von Gisikon aufgeführt sein.

Dieses Register dürfte sich heute beim regionalen Zivilstandsamt in Ebikon befinden, falls es die Bürgergemeinde nicht einbehalten hat. Am besten klärst du mit dem Amt ab, welche Auszüge du oder der Nachkomme in den USA erhalten können.
In Luzern wurden die Bürgerregister im Anschluss an die Volkszählung von 1870 errichtet und mindestens bis zur Einführung der eidgenössischen Familienregister im Jahre 1928 nachgeführt.

Peter

Profile  

PostPosted: Fri 22. Jun 2012, 10:05 

Da ich die Kirchenbücher und die Zivilstandsregister bereits bearbeitet habe (von dort stammen diese Angaben) nehme ich an, dass die Bürgerregister keine zusätzlichen Informationen enthalten. Geburten im Ausland wurden zurückgemeldet und notiert, oder eben nicht.

Ich nahm zudem an, dass die Bürgerregister erst 1903 beginnen (regierungsrätliche Verordnung vom 28.10.1903), vgl. http://www.staatsarchiv.lu.ch/zivilstandswesen_luzern.pdf , Seite 15.

Mein Wunschtraum wäre es, dass jemand aus anderen Quellen (Nachfahren, Verwandte...) mehr weiss.

Markus

Profile  

PostPosted: Fri 22. Jun 2012, 12:03 

Hallo Markus, ich habe schon verschiedene Auszüge aus eindeutig älteren Bürgerregistern von Luzerner Gemeinden erhalten. Möglicherweise wurden diese Register aber erst 1903 einheitlich reglementiert oder standardisiert. Ich werde das gelegentlich ansehen. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Grundsätzlich lohnt sich aber die Einsicht in die älteren Bürgerregister immer, da in den Bänden des Zivilstandsamts ab 1929 keine vollständige Rückerfassung stattfand. Dies gilt vor allem für ausgewanderte oder ausgestorbene Familienzweige. Möglicherweise hast du aber das älteste Bürgerregister von Gisikon bereits konsultieren können.

Das schöne Werk von Anna Kost-Ineichen über die Familie Koste hast du ja sicher schon gelesen.

Peter

Profile  

PostPosted: Thu 2. Aug 2012, 00:14 

Die meisten Angaben konnten inzwischen gefunden werden. Die genannten Kinder waren
- Leon (Leo Josef) (1874-) wandert 1896 in die USA aus, heiratet Bertha Oster, 1 Kind
- Fanny Susanna (1880-1907) heiratet 1905 Kaspar Josef Zbinden, 1905 wird ihre Tochter Magdalena Fanny Bertha Zbinden geboren, die aber mit ihrem Vater wegzog.
- Emilie (1882-1955) heiratet 1909 Franz Josef Oskar Arnold Lötscher, verm. kinderlos.
- Wilhelm Gottlieb (1884-) Das Geburtsdatum in Buch von Anna Kost scheint falsch zu sein, 1884 statt 1864 ist richtig. Er wandert 1921 (ledig) ebenfalls in die USA aus.

... leider scheint es in Luzern keine direkten Verwandten mehr zu geben.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]