Stutzenberg / Stützenberg von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
Peter.D

Stutzenberg / Stützenberg von Basel BS

Beitrag von Peter.D » Do 10. Okt 2013, 21:25

Hallo Ralf,

die Stutzenberg und Stützenberg waren im 15. Jh. Basler Bürger. Am besten machst du eine Volltextsuche im Online-Archiv des Basler Staatsarchivs.
Die Familie erscheint jedoch bei einer schnellen Durchsicht nicht mehr in den nach der Reformation einsetzenden Kirchenbüchern.
Gorius Stuczemberg wurde 1431 als Bürger in Basel angenommen. Es gab aber schon Bürgeraufnahmen um 1425, vermutlich auswärtige Teilnehmer an Basler Kriegszügen (s. z.B. hier). Die Herkunft ist bei ihnen offenbar nicht angegeben.

Zur Auswanderung gibt es in jener frühen Zeit kaum Dokumente. Du müsstest in Basel wohl die Inhaltsverzeichnisse der Ratsprotokolle durchsehen.

Peter
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 23. Mai 2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Historische Personendatenbank Basel (HiPeBa)

Wolf
Moderator

Stützenberg von Basel BS

Beitrag von Wolf » Di 5. Nov 2013, 16:14

Im Thread Historische Personendatenbank Basel wurde geschrieben:
CMYK hat geschrieben:Grüezi miteinander,
danke für dieses tolle Projekt. Meine mutmaßlichen Vorfahren kommen ebenfalls aus Basel - Stutzenberg(er) erscheinen aber (noch) nicht in der Datenbank.
CMYK hat geschrieben:Über den Zeitraum, respektive das letzmalige Erscheinen des Namens Stutzenberg(er) vermag ich in Basel nichts zu sagen. Fakt ist, dass der Name wohl von August Burkhardt teilweise erforscht wurde und ein Wappen im Siebmacher vorhanden ist. Der Spitzenahn wird mit Gorius Stutzenberg (*1365 +1435) angegeben.
Im Nachlass von Dr. Arnold Lotz im Staatsarchiv Basel wird unter den "Angefangenen Familien" Stützenberg genannt ... ist allerdings noch nicht digitalisiert und deswegen nicht online abrufbar.

Siehe auch Schweizer Einwanderer in der Pfalz / Stutzenberger im Raum Kaiserslautern / Schweizer im Elsaß.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

CMYK

Re: Stützenberg von Basel BS

Beitrag von CMYK » Di 5. Nov 2013, 19:26

Hallo Peter, hallo Wolf,

vielen Dank für Eure Antworten.
Der Name Stutzenberg(er) taucht in Europa vereinzelt an mehreren Orten zeitnah auf. Manche Funde deuten auf eine dauerhafte Ansiedlung hin, andere wiederum nur auf ein kurzes Auftauchen.
Meinen Stamm kann ich bislang mehr oder weniger lückenarm in Kaiserslautern nachweisen. Der Dreißigjährige Krieg ist dann eine für mich große Hürde, die mir derzeit viel Raum für Spekulationen und Fragen bietet: woher kam Wendel(in) Stutzenberger dessen Witwe in einer Schatzungsliste erwähnt wurde? Zog der Clan aus dem Elsaß (Grendelbruch / Mollkirch) nach Kaiserslautern? Woher kamen die Stutzenberger die in Grendelbruch/Mollkirch im Elsaß siedelten? Stammten sie aus Basel?
Haben die Kemptener und Leutkircher Stutzenberg(Stützenberg...) etwas mit den Baselern zu tun? Wie fügen sich die Feldkircher Stutzenberger ins Bild? Was haben die Stutzenberger aus dem Burgenland mit den anderen Stutzis zu tun? Sind die Paderborner Stutzenberg Abkömmlinge von denen aus Basel (studierten selbige Theologie in Paderborn?). In Konstanz tauchen welche auf, in Gengenbach heiratet einer... Zu welcher Linien gehören die Einwanderer in den USA die als Herkunftland Russland angaben? Welche Stutzenberger sind nach Russland gesiedelt? Woher und wieso? Immer wieder eine spannende Frage. Ich freue mich über jeden Fund, über jedes neu digitalisierte Buch, über jeden Index in welchem neue Stutzis auftauchen. Vielleicht findet sich auch ein Mitforscher, der mir ein paar Unklarheiten zu den Wanderbewegungen klarstellen kann, meine Spekulationen zerschlagen oder bestätigen kann.

Es grüßt herzlichst aus Harthausen/Pfalz - ja, das explosive Harthausen ;-)

Ralf (Stutzenberger)

doris rieder
Supporter 2016

Re: Stützenberg von Basel BS

Beitrag von doris rieder » Mo 16. Dez 2013, 19:43

Im Staatsarchiv Basel gefunden:-
-Claus Stützenberg
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/d ... ?Id=593150

-Erhard Stützenberg d. jüngere, Kaplan u. Schaffner
des Stifts St. Peter, Basel
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/d ... ?Id=882285
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/d ... ?Id=831523
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/d ... ?Id=846034

Es hat weitere mehr - besser zu finden über die Mega-Suche : Staatsarchiv Solothurn-Online-Tutorium für Archivnutzende (rechts unten rot)-anmelden als Nutzer
-dann auf Ressourcenund Archives online

Gruss Doris

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“