Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Familienchronik Verwandtschaft Namensforschung Familienwurzeln Familienbuch Familienbücher Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbücher Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Familytree Family tree chart Family history Surname Généalogie Ancêtres Auswanderung Auswanderer Einwanderung Einwanderer Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis Vaterschaft

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Textfragmente
PostPosted: Tue 3. Apr 2007, 05:42 

Hallo

Habe nun nochmals einige Textpassagen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe:

1. Jaggi Michel (Jaggi Michel ............. sel. Sohn) Heinis?
2. Peter Michel (Peter Michel ................ Peters Sohn)
3. Ulli Michel (Dys-Ully genannt? könnte das stimmen, wenn ja, kennt jemand die Bedeutung des Wortes Dys?)
4. Maria Müller

Gruss
Silvia

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile  

PostPosted: Tue 3. Apr 2007, 12:35 

Transkription:

1. "D[en] 19. Febr[uar] ward Joggj Michels, Heinis[?] sel[igen] sohn ehrl[ich] begrab[en]"
2. "Peter Michels Sagiffmans Peters Sohn"
3. "Ullj Michel, Sonst Dys Ullj genent"
4. "Den 5t[en] Aprilis uff ostern starb Maria Müller, des Brandenburg [Chri]stens fr[au], u[nd] w[a]rd ehrl[ich] begrab[en]"

Deutungsversuche der Beinamen:
1. Vermutlich Sohn des Heini (Heinrich)
2. Sein Vater hieß Peter und hatte den Beinamen "Sagiffman"; (evtl. ein Amt oder aus dem Berner Dialekt deutbar??)
3. Dys ist Kurzform von Matthis (Matthias, auch Matthäus), der Vater Ulrich war evtl. ein Sohn eine Matthias.
4. Marias Mann mit vermutlichem Vornamen Christian war möglicherweise in Brandenburg oder in brandenburgischen Kriegsdiensten oder hatte eine sonstige Beziehung dorthin. X ist das Zeichen für Christ[us] und wird entsprechend als Kürzel für Namen benutzt (X(st)ian, X(st)oph).

Profile  

PostPosted: Tue 3. Apr 2007, 12:56 

Quote:
2. "Peter Michels Sagiffmans Peters Sohn"

Konstantin,

könnte es auch Sagissmans heissen? Säger würde einen Sinn ergeben.

Grüsse

Eddie

Profile  

PostPosted: Tue 3. Apr 2007, 15:32 

Hallo

Danke für die Infos. Finde mich in meinen Annahmen ziemlich bestätigt.

Bei 2: Habe auch sowas wie Sagiffmanns oder Schiffmanns entziffert, war mir dann aber nicht sicher. Es gibt in Ringgenberg seeeeehhhhr viele Michel, insbesondere Peter (ca. ein Dutzend Peter Michel Ende 17 Jh. erwähnt). Sie wurden unterschieden nach Zunamen: dr Schwarz, in der Gruben, der Strub, der Ramser, der Sigrist (gab 4 Sigrist unter den Michel 1660-1750) oder eben in der Sagi/der Sager. Bloss, dieser Peter hätte meiner Ansicht nach "der Schwarz" genannt werden müssen. Deshalb war ich mir nicht sicher.
3: Der Tipp mit Mathys/Dys war super... gibt mir einen Anhaltspunkt!
4: Hier nochmals eine Frage: könnte dieser Christen rein theoretisch ein Michel sein? In den R'berger Büchern stand bei den Frauen immer der ledige Name und anschliessend "X Y's frouw". Ich habe eine Maria Michel-Müller, für die ich sonst keinen Eintrag im Sterberegister finde....

Gruss
Silvia

Profile  

PostPosted: Tue 3. Apr 2007, 18:39 

Quote:
könnte es auch Sagissmans heissen? Säger würde einen Sinn ergeben.

Ja, Eddie, ich denke Du hast Recht. Die Buchstabenligatur hat zwar einen Querstrich wie bei "ff", aber Sagissman(n) gibt ja dann durchaus Sinn.

Quote:
könnte dieser Christen rein theoretisch ein Michel sein? In den R'berger Büchern stand bei den Frauen immer der ledige Name und anschliessend "X Y's frouw". Ich habe eine Maria Michel-Müller, für die ich sonst keinen Eintrag im Sterberegister finde....

Ein Michel mit Vornamen m.E. eher nicht, aber mit Nachnamen schon, also in dem Fall: Christian Michel genannt der Brandenburg-Christen. Brandenburg ist wohl nicht der Familienname, sondern ein Beiname.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]