|
Page 1 of 1
|
[ 3 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
MIG
|
Posted: Sat 26. May 2012, 10:12 |
|
Joined: Sat 14. Oct 2006, 16:00 Posts: 178 Location: Deutschland, Schweiz, Saarland, Thurgau, St.Gallen
|
|
Liebe Mitforscher
In der Spalte "Bemerkungen" eines Taufbuches um 1840 findet sich immer wieder einmal der Begriff "conditionate". Kann mir jemadn die Bedutung des Begriffs erklären.
Danke Michael
_________________ Michael Steuer
|
|
| Top |
|
 |
|
Aspis
|
Posted: Sat 26. May 2012, 22:13 |
|
Joined: Wed 16. May 2007, 12:58 Posts: 493 Location: CH, ZH
|
|
Ein ähnlicher Begriff "condiciones" begegnete mir schon, der Konditionen (Bedingungen, Vorbehalte) bedeutete. Dies könnte auf eine Nottaufe hindeuten. Ich habe schon Einträge gesehen, da hatte die Hebamme die Nottaufe durchgeführt.
Condizione (italienisch) = Bedingung
_________________ Gruss Theo
Gebiete: Bruggmann von Degersheim-Magdenau/SG, Strässle von Bütschwil/SG, Mumenthaler von Trachselwald/BE, Maibach von Dürrenroth/BE, Mosimann von Lauperswil/BE, Vogel von Bütschwil/SG, Feybli von Einsiedeln/SZ
Last edited by Aspis on Mon 28. May 2012, 00:23, edited 1 time in total.
|
|
| Top |
|
 |
|
MIG
|
Posted: Sun 27. May 2012, 10:03 |
|
Joined: Sat 14. Oct 2006, 16:00 Posts: 178 Location: Deutschland, Schweiz, Saarland, Thurgau, St.Gallen
|
|
Danke Theo
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Altvorderen konsequent das c vergessen haben. Zudem gibt es datierte Beispiele Geburt 26. - Taufe 27. das spricht gegen eine Nottaufe, da anscheinend genügend Zeit war zur Kirche zu gehen.
Gruss Michael
_________________ Michael Steuer
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 3 posts ] |
|