|
Page 1 of 1
|
[ 10 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
Walter
|
Posted: Sun 13. May 2012, 15:26 |
|
Joined: Wed 30. Nov 2005, 10:36 Posts: 972 Location: Schweiz, Region Basel
Blog: View Blog (1)
|
|
In den KB von Saanem BE gefunden um 1590: Bezeichnung "Wollffmonatt" für den Dezember! Ist das eine übliche Bezeichnung im 16. Jh. für den Dezember?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
_________________ Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.
|
|
| Top |
|
 |
|
Wolf
|
Posted: Sun 13. May 2012, 16:37 |
|
 |
| Moderator |
 |
Joined: Sat 21. May 2005, 18:05 Posts: 3105 Location: Schweiz, St.Gallen
|
Der Name scheint sowohl für Dezember wie Januar verwendet worden zu sein.
_________________ Wolf Seelentag, St.Gallen
|
|
| Top |
|
 |
|
Walter
|
Posted: Sun 13. May 2012, 17:44 |
|
|
|
Vielen Dank Wolf Hier (Saanen um 1590) wird eindeutig der Dezember so bezeichnet. Diese Monatsbezeichnung habe ich aber so noch nie gesehen!
Gruss, Walter
_________________ Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.
|
|
| Top |
|
 |
|
Wolf
|
Posted: Sun 13. May 2012, 18:24 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Walter wrote: Diese Monatsbezeichnung habe ich aber so noch nie gesehen! Na ja - als "Wolf" bin ich da halt Fachmann 
|
|
| Top |
|
 |
|
Walter
|
Posted: Sun 13. May 2012, 23:28 |
|
|
Wolf wrote: Na ja - als "Wolf" bin ich da halt Fachmann  Genau!!! Mich erstaunt dabei aber der Begriff "Wolf" (ich meine dabei natürlich nicht dich  ). Offenbar war der Wolf als winterliches Raubtier im Berner Oberland um 1590 noch so stark präsent, dass der Monat Dezember nach ihm werden konnte. Oder interpretiere ich da etwas falsches hinein? Gruss, Walter
|
|
| Top |
|
 |
|
Wolf
|
Posted: Mon 14. May 2012, 09:55 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Walter wrote: Oder interpretiere ich da etwas falsches hinein? Na ja - soooo Fachmann bin ich auch wieder nicht  . Auch die "Wissenschaft" scheint sich bei der Erklärung nicht ganz einig zu sein ... ich zitiere aus den beiden obigen Webseiten: Quote: Bildlich ist wohl der Ausdruck Wolfsmonat gemeint als Bezeichnung eines der Natur und den Menschen feindlichen Wintermonats. Quote: In Osteuropa wurde der Januar früher auch Wolfsmonat genannt, da in dieser Zeit die Wölfe ihre Ranzzeit haben und leichter zu jagen waren. Vmtl. gibt es da auch regionale Unterschiede. Auf jeden Fall spricht die Benennung eines Monats nach dem Wolf wohl dafür, dass der Wolf im Alltagsbewusstsein der Bevölkerung präsent war.
|
|
| Top |
|
 |
|
Pili
|
Posted: Mon 14. May 2012, 10:07 |
|
Joined: Sat 31. Mar 2007, 18:41 Posts: 264 Location: Schweiz, Thurgau
|
|
..... und ich dachte, es könnte etwas mit dem Sternbild Wolf zu tun haben. Wäre das so abwegig? Vielleicht war (oder ist) dieses Sternbild im Dezember/Januar in einer besonderen Konstellation.
_________________ Gruss
Pili
|
|
| Top |
|
 |
|
Walter
|
Posted: Mon 14. May 2012, 12:26 |
|
|
Hier noch ein Zitat dazu aus "Piepers Universal-Lexikon" von 1857: Attachment: Wolfsmonat.jpg So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt; Vorweihnachtszeit, eine verschneite Saaner-Landschaft, einsame Einzelhöfe, und dazu Nachts das Heulen der hungrigen Wölfe! Schön beängstigen, oder nicht! Gruss, Walter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
|
|
| Top |
|
 |
|
Stephleuen
|
Posted: Sat 15. Sep 2012, 17:59 |
|
Joined: Sat 15. Dec 2007, 15:13 Posts: 666 Location: Schweiz, Bern
|
|
GRRRR
es gibt sogar den Wolfszehnten
Gruss
Stephan Leuenberger
| Top |
|
 |
|
Aspis
|
Posted: Sat 15. Sep 2012, 23:21 |
|
Joined: Wed 16. May 2007, 12:58 Posts: 493 Location: CH, ZH
|
|
INDIANERHOROSKOP:
Geburtstotem im Horoskop der Indianer: WOLF (19.2.-20.3.) Zeit der Stürme PERSÖNLICHKEIT: künstlerisch, grosszügig, mitfühlend, wohlwollend, sanft. WESEN: vertrauensvoll PARTNER: Specht, Braunbär und Schlange.
Die Zeitspanne entspricht dem griech. Sternzeichen FIsche.
_________________ Gruss Theo
Gebiete: Bruggmann von Degersheim-Magdenau/SG, Strässle von Bütschwil/SG, Mumenthaler von Trachselwald/BE, Maibach von Dürrenroth/BE, Mosimann von Lauperswil/BE, Vogel von Bütschwil/SG, Feybli von Einsiedeln/SZ
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 10 posts ] |
|