|
|
|
Geneal - Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Graubünden (GR) / Alte Familien von Lumbrein GR |
|---|
This thread contains 9 posts.
|   |
4 Posts - | Zwecks Nachforschung der eigenen Linie im Kirchenbuch Lumbrein GR 1638-1782 war ich gezwungen, alle Einträge aufzunehmen, da die Familiennamen oft fehlen. Da dabei inzwischen eine Menge Material zusammengekommen ist, bin ich sehr daran interessiert, mit Personen in Kontakt zu kommen, die z.B. ihre eigene Familie bereits erforscht haben oder im Begriff sind, dies zu tun. Ich würde gerne mit ihnen entsprechende Informationen austauschen und Daten vergleichen im Zusammenhang mit Familiennamen der Gemeinde Lumbrein bis ca. 1700. |
2318 Posts - Wuff Moderator
 | Nur zur Ergänzung - laut Familiennamenbuch (Ausgabe 1989) sind seit vor 1800 in Lumbrein verbürgert:
Alig, Arquisch, Cabalzar, Caminada, Capaul, Capeder, Casanova, Casaulta, Colemberg, Collenberg, Demont, Derungs, Gartmann, Gianella, Meer, Nuth, Roman, Sgier, Solèr, Tenz.
Die Rätische Vereinigung für Familienforschung publiziert Nützliche Hinweise für die Familienforschung mit den Forschungsgebieten ihrer Mitglieder. Unter den dort genannten Familien sind auch die Capaul, Collenberg und Solèr von Lumbrein. Wolf Seelentag, St.Gallen |
4 Posts - | Herzlichen Dank für die Präzisierung! Hätte ja selber dran denken sollen! Zusätzlich habe ich u.a. noch: Augusta, Camenisch, Marzones, Rinkenberg und Ventira, die letzteren ziemlich sicher in der mänl. Linie in Lumbrein in der 2. Hälfte des 18. Jh. ausgestorben.
Toni Solèr, Corcelles-Payerne |
481 Posts -
 | Guten Tag,
Wegen des Heimatortes bin ich nicht sicher ob es nuetzlich waere. Aber, in den Niederlanden leben einige bekannte Familien Caminada. Sie lebten bei mit in der Naehe als ich Kind war und gingen zur gleichen Schule. Teilweise mit Herkunft aus Italien, aber auch aus Vrin GR. Doch ganz nah. Es gibt auch eine Familiengenealoge, der gerne austauscht. Bitte, sehe unter Caminada bei cbg.nl und genlias.nl.
Gruesse, Bernard Krijbolder |
4 Posts - | Herzlichen Dank für die Hinweise und Links. Zumindest einige Caminada kommen bei mir ebenfalls aus dem Nachbardorf Vrin. Sobald ich die Daten genauer angesehen habe, werde ich mich mit dem Genealogen in Verbindung setzen.
Grüsse, Toni |
1 Posts - | Hallo,
Ich habe einige Infos zur Familie Derungs von Lumbrein.
http://www.desax.com/
Vielleicht hilft das.
- Editiert von Wolf am 17.04.2009, 21:00 - Grüsse Martin
http://www.desax.com
|
2 Posts - | Hallo Toso
ist zwar auch schon einige Zeit her dass Du hier gepostet hast, aber ich sehe diesen Eintrag erst heute. über den Namen Colemberg/Collenberg kann ich dir einiges erzählen, habe auch schon vor ein par Jahren mit der Gemeinde Forschung betrieben und auf ein par blättern etwas aufgekritzelt in Sachen Stammbaum vom Geschlecht Colemberg.
Leider hab ich über die Jahre die ganze Forschung vernachlässigt aus Zeitmangel, könnte Dir aber sicherlich weiterhelfen.
Das Geschlecht Colemberg gibt es aber erst seit 1941 entgegen der anmahne von Wolf. Das aber aus dem Grund dass sich mein Ur-Grossvater "umbenennen" lassen hat, dies aus einem Familienstreit (Collenberg), so denke ich dass Wolf das so aus den Büchern hat, weil die Namen aneinander gebunden sind.
grüsse |
2318 Posts - Wuff Moderator
 | | Zitat: | Original von slaet
Das Geschlecht Colemberg gibt es aber erst seit 1941 entgegen der Annahme von Wolf. Das aber aus dem Grund dass sich mein Ur-Grossvater "umbenennen" lassen hat, dies aus einem Familienstreit (Collenberg), so denke ich dass Wolf das so aus den Büchern hat, weil die Namen aneinander gebunden sind. |
Das ist keine Annahme von mir ;-) - sondern ein Zitat aus dem Familiennamenbuch der Schweiz. Dafür fallen mir auf Anhieb zwei mögliche Erklärungen ein:
1. Das FNB könnte sich irren - bei so vielen Angaben nie ausgeschlossen.
2. slaets Linie beginnt vielleicht 1941 - aber bist Du sicher, dass nicht vorher schon ein älteres Geschlecht so hiess? Das FNB gibt nur an, welche Geschlechtsnamen seit wann verbürgert sind - damit ist nicht gesagt, dass alle Träger eines Namens verwandt sein müssen! Bei einem Namen wie Müller ist das offensichtlich - bei Colemberg sicher weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Wenn das weiter diskutiert werden soll, aber bitte einen neuen Thread starten - nicht unter diesem allgemeinen Thread zu Familien vom Lumbrein! Wolf Seelentag, St.Gallen |
2 Posts - | Danke für den Hinweis, werde das sicherlich anschauen, tönt interessant. 
Bin mir aber sicher dass es den Namen Colemberg in "meinem" Stammbaum erst seit 1941 gibt, habe auch den kompletten Stammbaum (stand 2003) mit der Gemeine Lumbrein aus den Gemeinde und Kirchen Büchern geholt.
Dass es diesen Namen schon früher gegeben hat, kann sicherlich sein, wir haben dann auch nicht weiter zurück geschaut, werde ich aber sicherlich prüfen.
Der Wappen Ring auf meinem Familien Ring ist auch aus der Collenberg Linie, aber wie gesagt, werde mal weiter Forschen 
Werde dann dazu ein neues Thema eröffnen, danke Wolf |
|
|
|