GENEAL-FORUM
Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Untitled
Français Deutsch English

FORUM
Frankreich
Deutschland
Schweiz
Österreich
Belgien
Niederlande
Luxemburg
Liechtenstein
Themenboard
Webmaster
ARTIKEL
SHOP

Kontakt
Gästebuch
Mitarbeiter
Impressum
Disclaimer

Interaktiv
Mein G.-Forum
Link-Banner
 RSS Feed
 Facebook
FAQ
Geneal-Forum Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / St. Gallen (SG) / Hentschel in St. Gallen SG
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
route66
icon16.gif Hentschel of St. Gallen SG - 01.06.2009, 17:41:36

4 Posts -
Hello,

I need some help tracing my great great grandfather Christian Hentschel, born St Gallen c1842. He married Maria Eberli (born in Seewis) and had a child named Marie Sophie Hentschel - my great grandmother - born 24/01/1862 in St Gallen. I dont have birth or marriage dates for Christian and Maria. Any assistance would be appreciated

Thanks

Keith
Keith Attwell Bristol England
Wolf
icon01.gif Hentschel in St. Gallen SG - 01.06.2009, 19:27:25

2318 Posts -
Wuff
Moderator
That’s going to be a tricky one !

There is no indication that any Hentschel ever gained citizenship in canton St.Gallen - the following are all citizenships in Switzerland, according to the Register of Swiss Surnames:
1929 Basel BS (originally from Germany)
1934 Grenchen SO (Poland)
1941 Bern BE (Germany)
1946 Sainte-Croix (Germany)
So most likely this will have been a German family, just living in St.Gallen.

The wife’s name is not much help either: whilst Eberle/Eberli are quite common in Switzerland, there are no citizenships in Graubünden (where Seewis lies).

Do you have any indication that Marie Sophie was born in the city of St.Gallen? Because if St.Gallen was just the canton of birth, you have 90 communities to choose from.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Heldin
icon01.gif Hentschel in St. Gallen SG - 14.03.2010, 18:39:43

3 Posts -
werweiss
hallo.
schreibe besser auf deutsch, als englisch...
Henschen, Hänschel, Henschli und ähnlich.
habe diesen namen bei meinen vorfahrinnen. bürger von seewis im prättigau oder valzeina. ich würde mal im prättigau nachsehen. in jenaz gibt es ein haus das ein (thomas?) henschen gebaut hat. die henschen in seewis sind laut heimatbuch von h.u. meng dort ausgestorben. der name der frau könnte der auch aebli sein oder äbli, das ist nämlich ein seewiser geschlecht.
hallo, war schon einige male als leser auf dieser seite. möchte gerne dazu auch etwas beitragen.
versuche schon lange und immer wenn ich zeit habe, etwas über meine vorfahren herauszubekommen. dabei gibt es auch viele seitenäste. vielleicht etwas dabei, das jemand anders sucht?
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
User Online
Benutzer:

Passwort:

Speichern:

[- Registrieren -]

Neue Themen
icon01.gif Etymology of German Swiss Namens
icon01.gif Frutigen Origin?
icon01.gif Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet
icon01.gif Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso