GENEAL-FORUM
Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Untitled
Français Deutsch English

Forum
Frankreich
Deutschland
Schweiz
Österreich
Belgien
Niederlande
Luxemburg
Liechtenstein
Themenboard
Webmaster
FAQ

Kontakt
Gästebuch
Mitarbeiter
Impressum
Disclaimer

Interaktiv
Mein G.-Forum
Link-Banner
 RSS Feed
 Facebook
Geneal-Forum Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / St. Gallen (SG) / Dubach / Dubacher in St.Gallen
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
PeterFo
icon01.gif Dubach oder Dubacher von St.Gallen - 13.04.2008, 12:33:09

36 Posts -
Weiss jemand, ob es in der ersten Hälfte des 17.Jh. in St.Gallen das Geschlecht Dubach oder Dubacher gegeben hat?

Ich suche die Elteren einer (Anna) Maria Dubacherin (ref.), die 30.09.1655 in Bischofszell einen Gallus Keller geheiratet hat. Sie müsste nach BV in Jahr 1631 geboren sein. Ich gebe davon aus, dass die Stadt St.Gallen gemeint war.
Wolf
icon01.gif Dubach / Dubacher in St.Gallen - 13.04.2008, 13:25:19

2152 Posts -
Wuff
Moderator
Weder Dubach noch Dubacher werden im Familiennamenbuch mit St.Galler Bürgerorten geführt. Seit vor 1800 sind Dubach Bürger in den Kantonen BE und LU, Dubacher im Kanton UR. Die Konfession (ref) würde hier auf Bern hinweisen.

Wird Maria Dubacherin beim Heiratseintrag als "von St.Gallen" bezeichnet? Dann waere ziemlich sicher die Stadt St.Gallen gemeint, nicht das Gebiet der Fürstabtei. Leider finde ich gerade meinen Index der Stemmatologia Sangallensis nicht - werde aber bei Gelegenheit nachschauen. Wenn Maria Dubacher allerdings aus dem Hoheitsgebiet der Stadt St.Gallen im heutigen Thurgau (Bürglen) stammt, wird sie dort auch nicht genannt sein. Da Bürglen ja noch näher an Bischofszell liegt als die Stadt St.Gallen, sollte diese Möglichkeit ebenfalls ins Auge gefasst werden. Allerdings nennt das FNB heute auch keinen TG Bürgerort für Dubach(er) mehr.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Wolf
icon01.gif Dubach / Dubacher in St.Gallen - 26.05.2008, 15:56:28

2152 Posts -
Wuff
Moderator
Ich habe vor ein paar Tagen einmal die Stemmatologia Sangallensis durchgesehen - leider kein Hinweis auf Dubach(er) oder ähnliche Schreibweisen.

Nun schreibt mir aber Frau Hasler vom Stadtarchiv weiter
Zitat:
Laut Daniel Wilhelm Hartmann und Rütiner gab es einmal eine Familie Tubacher in St. Gallen, sie ist aber im 17 Jh. ausgestorben. Ich habe keine weitere Angaben zu ihr gefunden.

Es könnte sich also lohnen, einmal die Taufbücher genau durchzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Thomas
icon01.gif Dubach / Dubacher in St.Gallen - 26.05.2008, 16:34:57

1275 Posts -
Der Zürcher Glückshafenrodel von 1504 enthält folgende Einträge (Original-Schreibweisen):

Casper Tunbacher/Anna Tunbacher von Santgallen
Casper Tubach von Sant Gallen
Magtalena Kapfmanin, Jacob Tubachers Frow von Sant Gallen
Walther Tubacher von Sant Gallen
Bastion Tubacher von Sant Gallen
Andres Tubacher von Sant Gallen
Barbel Tubacherin von Sant Gallen
Jacob Tubachers Junckfrow von Sant Gallen

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
Forum wechseln