GENEAL-FORUM
Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Untitled
Français Deutsch English

Forum
Frankreich
Deutschland
Schweiz
Österreich
Belgien
Niederlande
Luxemburg
Liechtenstein
Themenboard
Webmaster
Artikel

Kontakt
Gästebuch
Mitarbeiter
Impressum
Disclaimer

Interaktiv
Mein G.-Forum
Link-Banner
 RSS Feed
 Facebook
FAQ
Geneal-Forum Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Thurgau (TG) / Waibel von Frasnacht TG
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
Berg
icon01.gif Waibel von Steinach SG - 14.12.2007, 09:35:09

83 Posts -
Hat schon jemand die Waibel von Steinach erforscht?
Gruss
Berg
tmm
Wolf
icon01.gif Waibel in Steinach SG - 14.12.2007, 20:21:33

2285 Posts -
Wuff
Moderator
Hallo tmm,

ob jemand das gesuchte Geschlecht schon erforscht hat, kann ich nicht sagen - aber einen Tip geben: von so allgemeinen Fragen werden nur ganz wenige Leser zu Antworten motiviert. Als Anfrager lohnt es sich, sich etwas mehr Mühe zu geben und den gegenwärtigen Wissensstand kurz zu beschreiben, z.B. wer der älteste nachgewiesene Vertreter des Geschlechts ist.

Dies ist hier besonders wichtig, da es "Waibel von Steinach", also Waibel als Bürger von Steinach, gemäss Familiennamenbuch gar nicht gibt. Vor 1800 kommen Waibel nur in Basel-Landschaft vor. Alle St.Galler Waibel sind erst im 20. Jahrhundert eingebürgert worden (in Rüthi, Schmitter und Widnau) und stammen ursprünglich aus Deutschland oder Österreich.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Bongo
icon01.gif Waibel in Steinach SG - 16.12.2007, 14:19:11
180 Posts -
Fam. Wabel aus Büsingen

Hallo Berg,

sicherlich ein interessantes Gebiet. Ich erforsche die Familie Wabel aus Büsingen.
Im laufe der Jahre bin ich auf etliche Schreibweisen gestossen wie z. B Weibel Waybel Waibel.Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der Familie Waibel aus Steinach?

Grüße

Viktor
Forschungsgebiet
Büsingen a. H. Familie Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.
Berg
icon01.gif Waibel in Steinach SG - 17.12.2007, 11:20:10

83 Posts -
Die Familie Waibel von Steinach SG scheint im letzten Jahrhundert ausgestorben zu sein. Jedenfalls gab es den Namen noch um 1900. Leider habe ich auch nicht viel mehr als einen Namen:
Rosa Waibel, geb. 24.09.1895 Tochter des Ulrich.
Gruss
Therese
tmm
Thomas
icon01.gif Waibel in Steinach SG - 17.12.2007, 12:02:23

1333 Posts -
In der Tat nennt auch das Familiennamenbuch von 1940 keine in der Ostschweiz alt verbürgerten Waibel, sondern lediglich zwei im 19. Jahrhundert erlangte Bürgerorte im Thurgau (Frasnacht und Reuti) sowie ein im 20. Jahrhundert erlangtes Bürgerrecht in Wattwil SG. Trotzdem war das Geschlecht in der Region schon im 14. Jahrhundert vertreten: Das Hondwiler Blättli erwähnt in Nr. 52/2005 auf Seite 17/18 eine im St. Galler Stiftsarchiv liegende Urkunde vom 18. Juni 1353. Daraus geht hervor, dass ein Konrad Waibel von Huntwile, Sohn eines Ulrich Waibel, die Schwägalp, die er von seinem Vater geerbt hatte, dem Abt des Klosters St. Gallen (Hermann von Bonstetten) für 19 Pfund Konstanzer Geld verkauft habe. Die Urkunde ist offenbar auch im gedruckten Appenzeller Urkundenbuch als Nr. 87 aufgeführt.

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
Berg
icon01.gif Waibel in Steinach SG - 04.02.2008, 21:49:23

83 Posts -
Inzwischen habe ich Antwort aus Steinach erhalten. Im Familienbüchlein der Familie steht 1920 eindeutig \"Rosa Waibel von Steinach SG\" Sie ist auch dort geboren aber heimatberehtigt von Fransnacht heute Arbon TG. Man sieht auch im 20. Jahrhundert passierte der Fehler, dass der Wohnort als Heimatort notiert wurde.
Gruss
Therese
tmm
Wolf
icon01.gif Waibel von Frasnacht TG - 04.02.2008, 23:16:45

2285 Posts -
Wuff
Moderator
Laut Familiennamenbuch stammen die Waibel von Frasnacht urspr. aus Deutschland und erhielten 1876 das Bürgerrecht.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Berg
icon01.gif Waibel von Frasnacht TG/ Langenargen - 28.02.2008, 22:27:58

83 Posts -
Die Frage woher die Waibels in Frasnacht kamen ist gelöst: im Haushaltregister von Arbon Frasnacht steht, dass der erste Waibel, ein Johann Georg * 11.03.1819, Seiler war und aus Langenargen kam, samt seiner Frau Cresentia Bachmann * 29.06.1820 ebenfalls von Langenargen.
tmm
Berna65
icon01.gif Waibel von Frasnacht TG - 16.03.2008, 16:50:38

243 Posts -
hallo therese
ich suche auch einen waibel aus dem thurgau. und zwar hiess er johann baptist, geboren dürfte er +/- 1744 sein. er ist 1817 gestorben und dort hiess es, dass er 73 jahre alt sei und aus dem thurgau stamme. auch 1800, bei seiner heirat, wurde vermerkt, dass er thurgauer sei.
leider habe ich seine wirkliche herkunft noch nicht gefunden. falls jemand von euch \\\"waibel-forschern\\\" auf ihn stösst, würde ich mich über eine mitteilung sehr freuen!

schöne grüsse von

bernadette
Bernadette
Bongo
icon01.gif Waibel von Frasnacht TG - 16.03.2008, 18:22:29
180 Posts -
Fam. Wabel aus Büsingen

Hallo Berna65,

sorry leider habe ich den nicht in meiner Wabel-Datenbank, hab mir das aber notiert und wenn ich etwas finden sollte, melde ich mich bei Dir...
Grüße
Viktor
Forschungsgebiet
Büsingen a. H. Familie Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.
Berg
icon01.gif Waibel von Frasnacht TG - 25.03.2008, 21:54:58

83 Posts -
Bernadette, wenn ich einem Waibel begegne, melde ich mich.
Therese
tmm
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
User Online
Benutzer:

Passwort:

Speichern:

[- Registrieren -]

Neue Themen
icon01.gif Fischer von Rümikon AG
icon14.gif LIESER aus Wasserbillig