|
Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / St. Gallen (SG) / Kraichgau 171: Juple |
|---|
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
|   |
593 Posts - | Folgende Person stammt vermutlich aus dem Kanton SG, Angaben zu einem Herkunftsort fehlen aber leider in den deutschen Quellen:
Kaspar Juple (Jup(p)lin, Jublin), * (errechnet) 14.3.1698 Schweiz,+ 19.5.1758 Gölshausen bei Bretten (Lkr. Karlsruhe) im Alter von 60 J., 2 M., 5 T.,
oo 17.11.1722 Gölshausen Barbara Süpfle
Die Suche in den Kirchenbüchern von Steinach SG (dort altverbürgert) verlief erfolglos. Konstantin Huber |
593 Posts - | Die (ursprüngliche) Konfession von Kaspar Juple (Juplin, Jupplin, Jublin) kenne ich leider nicht:
Er wird weder bei der Heirat 1722 noch bei der Taufe der Kinder 1723-1729 oder beim Tod 1758 vom evangelisch-lutherischen Pfarrer in Gölshausen bei Bretten als andersgläubig bezeichnet. Spätestens 1743 hatte er auch das Bürgerrecht inne, war also höchtswahrscheinlich ev.-lutherisch.Als mutmaßlicher Schweizer dürfte er aber ursprünglich reformiert oder katholisch gewesen sein, sodass beide Möglichkeiten in Betracht kommen. Vermutlich konvertierte Kaspar schon vor bzw. anlässlich der Hochzeit.
Zum Glück weiß ich sein (errechnetes) Geburtsdatum: 14.3.1698, das freilich nicht zutreffen muss.
Aus dem Familiennamenbuch kennen wir als alten Bürgerort nur Steinach SG, in den kath. KB leider Fehlanzeige. Von Henry Straub kenne ich neuerdings Namenvorkommen in Egnach, Pfarrei Arbon - leider aber auch dort kein Kaspar * um 1698. Georg Dietschi empfahl schon 2000 eine Recherche in Jona SG.
Vielleicht kann dort - oder in anderen Juple-Orten der Region gelegentlich nachsehen?? Konstantin Huber |