GENEAL-FORUM
Stammbaum Genealogie Ahnenforschung Ahnenforscher Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Untitled
Français Deutsch English

Forum
Frankreich
Deutschland
Schweiz
Österreich
Belgien
Niederlande
Luxemburg
Liechtenstein
Themenboard
Webmaster
FAQ

Kontakt
Gästebuch
Mitarbeiter
Impressum
Disclaimer

Interaktiv
Mein G.-Forum
Link-Banner
 RSS Feed
 Facebook
Geneal-Forum Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / St. Gallen (SG) / Schneble / Schnebeli in St. Gallen
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
georges-claude
icon01.gif Schneble/Schnebeli in St. Gallen - 23.03.2007, 20:25:46

17 Posts -
Ich suche die Herkunft von Amalie Schneble.

Heisst nach dem Familienregister aus Thal "Schneble"; im BR St. Gallen "Schnebeli". Gem. Bürgerregister von St. Gallen von 1867 "Amalie Schnebeli, von Randegg, Grossherzogthum Baden, 1833". Allerdings habe ich in Randegg keine "Schneble" gefunden!

Gem. BR St. Gallen (kathol.)

Gem. Family Search (Batch C983791) gibt es eine katholisch getaufte Amalia Schneble in Altnau, TG.
Diese Angabe beruht auf einem Mikrofilm der Kirchenbuecher 1625-1875 der Katholischen und 1618-1965 der Evangelisch-Reformierten Kirche Altnau, Thurgau.

Lebte nach Adressbuch der Stadt St. Gallen 1901 an der Roschacherstrasse 85; gem. Adressbuch 1906 gehört die ganze Häuserzeile 81 - 87a "Bodmers Erben", d.h. ihrer Tochter Nina Amalia.

Weiss jemand weiter?

Georges
- Editiert von Nico am 23.03.2007, 20:39 -
Wolf
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 24.03.2007, 20:54:29

2152 Posts -
Wuff
Moderator
Der Name kommte heute noch in zahlreichen ähnlichen Varianten vor - siehe Vorkommen ... in der Schweiz. Als Bürger werden im Kanton St.Gallen nur erwähnt SCHNEEBELI von St.Gallen (der Stadt!), die 1882 von Affoltern am Albis ZH stammend eingebürgert werden.

Die gesuchte Amalie Schneble war aber anscheinend auch nicht urspr. Bürgerin von St.Gallen, sondern mit einem St.Galler verheiratet (wenn sie im Bürgerregister der Stadt St.Gallen genannt wird): wer war der Ehemann? Tobler (siehe Angabe zu Bodmers Erben)? Im Bürgerbuch 1887 finde ich nämlich unter Bodmer eine 1862 geborene Nina Amalie Tobler, Witwe des Kaufmanns Johann Jakob Bodmer, Mutter einer 1882 geborenen Nina. Leider finde ich unter Tobler keinen passenden Eintrag mit Hinweis auf ihre Eltern.

Auch bitte ich um Auflösung, wofür "Gem. BR St. Gallen (kathol.)" steht - es gibt keine konfessionellen Bürgerregister.
Wolf Seelentag, St.Gallen
georges-claude
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 25.03.2007, 11:36:00

17 Posts -
"Gem. BR St. Gallen (kathol.)" geht auf Computertechnische Übersetzungsprobleme (Mac-PC) zurück. Es hiess in meinem Text: Gem[äss] Bürgerregister St. Gallen "kath.[olischer Konfession]"

Nun zur Familie. Amalie heiratet am 7. September 1852 Johannes Tobler (*25.6.1811). Buerger von Thal; erhält am 26.8.1863 mit seiner 2. Ehefrau und seinen 5 Kindern "um fr. 1500.-" das Buergerrecht der Stadt St. Gallen; der am 8.3.1868 geborene Robert Samuel wird nachträglich angehängt. Ich besitze den Bürgerbrief.

Gemäss diesem Buergerbrief von St. Gallen und Stemma geboren 1811, gemäss Kirchenbuch von Thal 1810.
1839 erhält er ein Johannes Tobler das Wirtepatent für eine Pinte in Thal, 1840 erhät "unser" Johannes eines für eine Speisewirtschaft in St. Gallen. Im Assekuranzkataster übernimmt er in der Tat 1840 das Haus an der Bankgasse und richtet darin eine Speisewirtschaft ein, die er bis zu seinem Tode führt. Adresse an der Bankgasse 6 (=Adresse des Wirtshauses zum Neubad) vielfach bezeugt.
(z.B. in Ernst Ziegler et al. "Rund ums 'Blaue Haus' - von Klosterbrüdern, Kaufleuten, Büchern und Buchhändlern", St. Gallen, Ophir-Verlag, [1987], p. 118).

Das Paar hatte 8 überlebende Kinder, darunter meinen Urgrossvater Hermann Karl, eine Urgrosstante Nina Amalia (in 1. Ehe verh. mit Johann Jakob Bodmer, in 2. Ehe mit Theodor Uster, je 1 Kind), und einen Bierbrauer Oskar Jakob (*6.6.1857, +19.3.1922 in Bad Wildingen D), der mir die grössten Probleme verursacht, aber das ist eine andere (Tobler-)Geschichte.

Ich habe den Stammbaum von Johannes Tobler dank Hinweisen namentlich von Roland Thommen ein Stück weit rekonstruiert. Das Problem bleibt Amalie.

Georges
Wolf
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 25.03.2007, 12:52:21

2152 Posts -
Wuff
Moderator
Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Amalie Schneble, kath., *1833, aus Randegg (Baden), lebt 1901 in der Stadt St.Gallen
oo 1852
Johannes Tobler von Thal, *1811, seit 1863 Bürger von St.Gallen, + vor 1887

8 überlebende Kinder - darunter
- Hermann Karl (Ihr Urgrossvater)
- Oskar Jakob (1857-1922)
- Nina Amalie, * 1862, ooI Bodmer (1862 Tochter Nina Amalie), ooII Uster (ebenfalls 1 Kind)

Die Tobler von Thal sind schon ein Stück weit rekonstruiert.

Der tote Punkt ist Amalie Schneble, da sich in Randegg (Grossherzogthum Baden) kein passender Taufeintrag finden lässt. Dagegen findet sich in kath. Altnau TG ein Taufeintrag Amalia Schneble: wurde der Taufeintrag selbst schon kontrolliert - oder nur der Eintrag in familysearch.org [im Moment wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar]?
Wolf Seelentag, St.Gallen
georges-claude
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 25.03.2007, 13:13:15

17 Posts -
Ich habe tatsächlich noch keine Gelegenheit gehabt, die Originalkirchenbücher von Altnau TG einzusehen. Die Angaben stammen aus Family Search. Bei Bedarf habe ich natürlich die Angaben über Kinder, Enkelkinder, etc., ich glaube aber nicht, dass sie hier von Bedeutung sind.

Georges
Adam
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 02.04.2007, 15:51:25

45 Posts -
Ich habe heute im Staatsarchiv die Mikrofilme von kath. Altnau eingesehen. Leider ist nur am 09. Februar 1833 ein Eintrag vorhanden, jedoch betrifft dies nicht die gesuchte Amalie Schneble. (Einziger Eintrag im Februar 1833)

Gruss Adam
- Editiert von Adam am 02.04.2007, 16:21 -
georges-claude
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 02.04.2007, 17:21:26

17 Posts -
Gemäss family-search ist das TAUFdatum in Altnau der 14. Februar 1833. Der 9.2.1833 entspricht dem GEBURTSdatum in den Akten der Stadt St. Gallen. Haben Sie gar nicht bis zum 14.2. nachgeschaut oder ist im gesamten Zeitraum nichts vorhanden?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

Georges
Adam
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 02.04.2007, 18:00:34

45 Posts -
Im Februar 1833 ist nur ein einziger Eintrag (09. Febr.) vorhanden, aber eben nicht der gesuchte. Tut mir leid!

Gruss Adam
Adam
icon01.gif Schneble / Schnebeli in St. Gallen - 11.04.2007, 10:43:15

45 Posts -
Beim Eintrag in Family Search handelt es sich um das Geburtsdatum und nicht um das Taufdatum. Aus diesem Grunde lässt sich in den Taufbüchern von kath. und evang. Altnau am 14.02.1833 kein entsprechender Eintrag finden. Ich habe dies heute (+/- 1 Jahr) nochmals überprüft.

Gruss Adam
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
User Online
Benutzer:

Passwort:

Speichern:

[- Registrieren -]

Neue Themen
icon01.gif Backes aus Dirmingen
icon01.gif Kirchenbuch-Terminologie ?
icon01.gif Familie Zurmühle in Stang / Weggis