|
Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Appenzell (AI&AR) / Knill von Appenzell AI |
|---|
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
|   |
3 Posts - | English see below Von Anna Maria Knill sind derzeit nur Geburtsjahr (1848) und Sterbejahr (1917) bekannt. Sie heiratet den aus Baden stammenden Johann Meier. Die Familie lebt in der Hueb bei Gossau SG. Beide Söhne wandern in die USA aus.
Angaben zu Anna Maria Knill und ihren Vorfahren werden dankbar entgegen genommen. Only the year of birth (1848) and death (1917) are known to date of Anna Maria Knill. She gets married to Johann Meier of Germany; the family lives in the Hueb farm near Gossau SG. Both sons emigrate to America. Ron Meyer, USA |
2285 Posts - Wuff Moderator
 | Toni Rechsteiner teilt mir mit| Zitat: | Ich war heute in Appenzell und habe Folgendes gefunden:
* 28.05.1848 Anna Maria Knill als Tochter von Franz Anton Knill und Barbara Antonia Hersche;
Taufpaten: Josef Anton Signer und Maria Johanna Eugster. | Uebrigens - Appenzell ist der einzige alte Bürgerort für Knill - alle anderen Linien stammen ursprünglich von dort. Toni Rechsteiner has found in the Appenzell baptismal register:
Anna Maria Knill, born 28 May 1848, daughter of Franz Anton Knill and Barbara Antonia Hersche; godparents: Josef Anton Signer and Maria Johanna Eugster.
BTW - Appenzell is the only pre-1800 place of citizenship for Knill: all other lines are originally from there as well. Wolf Seelentag, St.Gallen |
 | Quelle: Koller, Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Bern und Aarau 1926
n. Glasgemälde des Ldm. Johannes Sutter (Sautter) v. Jahr 1666, welches nebst s. Wappen auch diejenigen s. drei Gattinnen bringt, wovon die eine "Anna Knülin sein Andere Hausfrauw". (Hist.Mus., St.G.)
n. der Geiger'schen Chronik.
Das Wappenrad v. 1650 auf dem Rathaus in Appenzell zeigt das dargestellte Wappen des "Joseph Knill, dess haimmlichee Raathss in Schlatter Rood". An Stelle der alten Figur des Hammers ist dort die goldene Initiale K. (Toni Rechsteiner hat die im Koller-Signer nicht genannten Farben am Rathaus Appenzell kontrolliert.)
bezieht sich auf Hans Knill, mit dem Wappen v. Ldm. Joach. Meggeli u. Mauritz Hess, über dem Eingang in den grossen Ratsaal in Appenzell angebracht.
n. einer Wappenfigur, die Pfarrkommissär Knill als Donator eines Chorfensters in der Kirche Appenzell anbringen liess; eine neuere Figur ersetzt auch hier die althergebrachte, mit Belassung der Sterne als Beizeichen.
- Editiert von Wolf am 18.03.2006, 23:10 - Wolf Seelentag, St.Gallen |
1 Posts - | Johann Knill (* 30.04.1780 in Appenzell, + 04.06.1830 in Oberelchingen) kam mit Napoleons Armee als Schweizer Soldat nach Deutschland und blieb nach der Schlacht von Oberelchingen (14.10.1805) im gleichnamigen Dorf, wo es heute noch Nachfahren von ihm gibt. Meine Kinder stammen (über meine Frau) direkt von ihm ab.
Hat jemand Erkenntnis oder Daten über Verwandte oder die Vorfahren von Johann Knill? |
 | Toni Rechsteiner teilt mir folgenden Eintrag aus dem Taufbuch von Appenzell mit| Zitat: | 28.4.1780 Joam Baptist Knill
Vater: Joannes Knill
Mutter: Anna Mar. Fässlerin
Taufpaten: Joam Fässler und M. Magdal. Suterin | Da in der "zeitlichen Umgebung" kein anderer Taufeintrag eines Johann Knill in Appenzell vorkommt, stehen die Chancen gut, dass es sich hier um den von jodok gesuchten Vorfahren seiner Frau handelt. Wolf Seelentag, St.Gallen |