Genealogie Ahnenforschung Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Français Deutsch English

Forum
France
Allemagne
Suisse
Autriche
Belgique
Pays-Bas
Luxembourg
Liechtenstein
Themeboards
Webmaster
ARTICLES
SHOP

Contact
Livre d'Or
Collaborateurs
Impressum
Disclaimer

Interactif Mon G.-Forum
Bannière-lien
 RSS Feed
 Facebook
AIDE
Geneal-Forum Forum

Sommaire

S'inscire

Chercher

Aide

Top-Membres

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Zug (ZG) / Rogenmoser von Oberägeri ZGGeneal-Forum - Rogenmoser von Oberägeri ZG
Ce thème contient 16 messages. [ Page: 1 2 ]
RéponsesPrévoir impression
Ulrike G.-W.
Rogenmoser aus Oberägeri - 27.04.2009, 13:37:55

8 Messages -
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit einigen Jahren ein wenig Ahnenforschung betreibe, und mich von Zeit zu Zeit mit einzelnen Zweigen meiner Vorfahren beschäftige. Ich lebe in Deutschland in Hessen und habe Vorfahren aus sehr vielen Gegenden, die ich teilweise auch sehr weit zurückverfolgen kann.
Im Moment verfolge ich die Schweizer Linie.
Meine Urgroßmutter ist eine geborene Rogenmoser, ihr Vater Bonaventura Rogenmoser (geb.1851)aus Oberägeri. Durch das Internet konnte ich die Vorfahren bis 1593 zurückverfolgen. Vorkommende Familiennamen sind: Hess, Hasler, Hotz, Letter, Heinrich, Müller und Henggeler.

Rätseln lässt mich die Angabe bei familysearch, dass die Frau von Bonaventura Rogenmoser, eine geborene Zehnter (Zehnder, Fehnter?) aus "Minthaching" stammen soll, das ich in dieser Schreibweise nicht finden konnte. (Nur Mintraching in Deutschland, ist es das?)

Vielleicht kann mir jemand mit ähnlich klingenden Ortsnamen, die in Frage kommen, weiterhelfen.

Ich habe die Hoffnung, dass sich hier Überschneidungen mit anderen Familienforschern ergeben könnten, sodass man gemeinsam einen Schritt weiter kommen kann.

Sicherlich werde ich auch nach und nach in den anderen regionalen Unterforen forschen und gerne auch mit meinen Daten weiterhelfen.

Das war's fürs Erste

Grüße

Ulrike
Pascal Paul
Rogenmoser aus Oberägeri - 27.04.2009, 14:46:47

98 Messages -
Hat der Bonaventura Roggenmoser in der Schweiz oder bereits in Deutschland geheiratet ? Dürfte ja nach 1871 gewesen sein und somit auch zumindest in den Schweizer Bürgerregister in Oberägeri noch zu finden sein.

Stammbaum bis 1593 übers Internet ? Alle Daten korrekt ?
Ulrike G.-W.
Rogenmoser aus Oberägeri - 27.04.2009, 15:35:49

8 Messages -
Bonaventura Rogenmoser hat wahrscheinlich 1878 in Oberägeri geheiratet.
Wie komme ich denn ans Schweizer Bürgerregister? Bisher habe ich noch keine Ämter angeschrieben oder aufgesucht.

Die Basis meiner Daten habe ich aus Urkunden, die wegen des Ariernachweises bei meinen Großeltern vorhanden waren. Mein Vater hat sich in den 70er Jahren die Arbeit gemacht, diese in eine Ahnentafel zu übertragen. Bei der Rogenmoser-Linie gehen unsere Aufzeichnungen bis zur Geburt von Bonaventuras Vater Christian (1801) zurück. Die Daten davor habe ich von Familysearch. Ich habe sie aber nur übernommen, wenn ich sicher sein konnte, dass der Vorfahre auch wirklich derjenige war (übereinstimmendes Geb.datum).
So habe ich mich immer eine Generation weiter nach oben gehangelt bis 1593 (dies aber nur teilweise so weit).

Nach den Erzählungen meiner Oma war Bonaventura von Beruf "Schweizer" (Melker), der in Deutschland unterwegs war. Daher könnte es also sein, dass seine Frau aus Deutschland war. Ob es daher also wirklich stimmt, dass er in Oberägeri geheiratet hat, weiß ich nicht. Ich muss noch einmal nachfragen, wo die Urkunden nach dem Tod meiner Großeltern hingekommen sind und sie gegebenfalls noch einmal durcharbeiten. Leider kann ich die altdeutsche Schreibschrift nicht sehr gut entziffern, ich weiß noch, dass ich als Kind mitgerätselt hatte.

Gruß

Ulrike
Thomas
Rogenmoser aus Oberägeri - 27.04.2009, 15:58:44

1349 Messages -
Ich kann zur konkreten Frage nichts beitragen, möchte aber auf den Thread Letter von Oberägeri verweisen, wo auch Rogenmoser vorkommen. Vielleicht nützt das irgendwie?

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
Svenja
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 29.04.2009, 18:10:17

166 Messages -
Hallo Ulrike

Ich habe dein Mail erhalten und dir per Mail ausführlich geantwortet.
Erst jetzt habe ich deinen Eintrag hier im Forum entdeckt und eine
weitere Gemeinsamkeit gefunden: Mein Ururgrossvater Melchior Joseph
Iten hat auch im Jahr 1878 geheiratet und ich weiss nicht genau, ob
in Hesslar/Thüngen oder in der Schweiz (Oberägeri/Unterägeri).

Ich habe den Eintrag aus dem Bürgerbuch von Oberägeri über dieses
Ehepaar inklusive allen Kindern, die in Thüngen geboren worden sind.
Zudem habe ich auch den Eintrag der Eltern von Melchior Joseph Iten
mit deren Kindern (Josef Anton Maurus Iten oo Maria Idda Rosa
Susanna Bründler von Rothenthurm). Falls du mal sehen möchtest,
wie so ein Eintrag im Bürgerbuch aussieht, kann ich dir diese
gerne mal per Mail senden. Die Adresse, an die ich mich damals
gewandt habe, muss ich zuerst wieder raussuchen.

Gruss
Svenja
Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
itencorinne.ch
Pascal Paul
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 30.04.2009, 11:50:48

98 Messages -
Hier eine Ahnentafel von Roggenmoser resp. Iten

Passt da etwas zu deinem Stamm ?
Ulrike G.-W.
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 30.04.2009, 14:12:47

8 Messages -
Danke, die Ahnentafel passt und auch Svenjas Seite.
Ich komme voran.

Gruß

Ulrike
Svenja
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 30.04.2009, 14:30:32

166 Messages -
Hallo Pascal

Ich kann keine Ahentafel sehen, auch keinen Anhang.

Hallo Ulrike

Ich habe mich gestern wohl etwas unklar ausgedrückt,
meine Iten-Linie (Tschuppler) mit Melchior Josef Iten
hat nichts mit meiner Rogenmoser-Linie zu tun. Die
einzige Gemeinsamkeit mit deinen Vorfahren ist, dass
sie um die gleiche Zeit in den gleichen Ort in Deutsch-
land ausgewandert sind und im gleichen Jahr heirateten.

Alles weitere schreibe ich dir im Mail, mit dem ich dir
auch gleich die Auszüge aus dem Bürgerbuch sende.

Gruss
Svenja
Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
itencorinne.ch
wonnypooh
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 29.05.2009, 15:30:22

12 Messages -
Hallo Ulrike,

kann auch "Mietraching" für die Frau von Bonaventura Rogenmoser in Frage Kommen? Ist ein kleiner Ort in Bad Aiblingen in Bayern.

Liebe Grüsse
Yvonne
Ulrike G.-W.
Rogenmoser von Oberägeri ZG - 30.05.2009, 12:23:26

8 Messages -
Danke, Yvonne, für deine Bemühungen.

Ich glaube, es gibt für diesen angeblichen Ort eine andere Lösung. Ich habe hier jetzt verschiedene Kopien aus dem Nachlass meiner Großeltern. Ich konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht alles genau studieren, aber bei einer ersten Sichtung fiel mir die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter in die Hände. Sie ist geboren in Thüngen. Ich habe die altdeutsche Schrift mit Hilfe von Vergleichsproben zu entziffern versucht. Ich lese aus dem Wohnort: Thüngen, Mietswohnung-Haus-No.72. Dieses "Mietswohnung" in alter Schrift könnte von den Mormonen durchaus als "Minthaching" entziffert worden sein. Ist aber nur eine Möglichkeit.
Ich habe jetzt auch eine Kopie der Sterbeurkunde von Anna Maria Rogenmoser geb. Zehnter. Darin wird ihr Geburtsort mit Acholshausen bei Ochsenfurt angegeben. Das würde bedeuten, Bonaventura kam alleine aus der Schweiz und lernte seine Frau in Unterfranken kennen.
Ich habe bereits das Bürgeramt in Oberägeri angeschrieben, aber von dort bisher noch keine Antwort erhalten.

Für das komplette Entziffern der Urkunden werde ich noch etwas brauchen, es ist nicht so einfach.

Viele Grüße

Ulrike
[ Page: 1 2 ]

Changer de Forum
Aller vers:

User Online
Membre:

M.d.passe:

Sauver login:

[- S'inscrire -]

FORUM:
Nouveaux thèmes