|
|
|
Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Uri (UR) / Mallerij / Maleri aus dem Kanton UriGeneal-Forum - Mallerij / Maleri aus dem Kanton Uri |
|---|
Ce thème contient 14 messages. [ Page: 1 2 ]
|   |
    12 Messages - | Hallo, ich suche nach den Ahnen der Familie Maleri.
Das erste mir bekannte Vorkommen der Familie betrifft meinem Ahnen Franz Mallerij, der laut einem Kirchenbucheintrag der Gemeinde Bötzingen (Baden, Deutschland) aus dem Kanton Uri stammen soll.
Der mir vorliegende Kirchenbucheintrag stammt aus dem Jahre 1682, die genaue Formulierung lautet:'Decimo octavo Aprilis Anno eodem Sponsalia celebrarunt Honestus juvenis Franciscus Mallerij Uranus Helvetus & vidua Elisabetha Gämerin Bötzingensis testis fuerunt Stephanus Zimmermann von Bötzingen (...)' Die Hochzeit selbst fand am 27.4. statt.
Etwas problematisch ist allerdings, dass es verschiedenste Schreibweisen für diesen Namen gibt, angefangen über Mallerij zu Mallery, Maleeri, Malery bis zum heutigen Maleri.
Ich habe in dieser Sache das Staatsarchiv zu Uri kontaktiert, dort habe ich leider die Auskunft bekommen, dass im Stammbuch kein Hinweis auf das Geschlecht Maleri/Mallerij enthalten ist.
Da es sich bei dem Namen Maleri meines Wissens um einen rätischen Namen handelt, habe ich ebenfalls das Staatsarchiv in Chur kontaktiert, im RNB ist der Name ebenfalls nicht zu finden, wohl aber der Übername 'Malera'. Ohne jedoch einen Anschluss zu besagtem Franz Mallerij zu finden hilft das nicht wirklich weiter.
Da ich mich leider genealogisch gesehen in der Schweiz kaum auskenne und mir mittlerweile die Ideen ausgehen, frage ich auf diesem Wege, ob vielleicht irgendjemand eine Idee hat, wo ich da noch ansetzen könnte.
Grüsse aus Südafrika, Rossi
Rudolf Maleri, Stellenbosch, Südafrika |
2318 Messages - Wuff
 | Eine "heisse Spur" habe ich leider auch nicht - nur eine Konkretisierung zum Namen "Malera": das ist nicht nur ein Übername, sondern ein (vmtl. aus dem Übernamen enstandener) Familienname. Laut Familiennamenbuch sind Malera seit vor 1800 Bürger von Tinizong (= Tinzen).
Weiter gibt es noch Familien Malär, seit vor 1800 Bürger von Molinis und Trimmis (beide GR). Wolf Seelentag, St.Gallen |
    12 Messages - | Hallo Wolf,
ich habe das rätische Namensbuch vorliegen, demnach gibt es mehrere Möglichkeiten bezüglich der Herkunft des Namens, unter anderem von "mal aria" - schlechtes Wetter bzw. schlechte Luft, Ma(h)ler und dem Piz Maler.
Ich habe auch im schweizer Telefonbuch gesehen, dass es noch einige "Malera" dort gibt, verspreche mir aber in diesem Fall nichts davon, diese zu kontaktieren, mein Auswanderer ist schon im 17. Jhrdt. ausgewandert.
Eines würde mich aber in diesem Zusammenhang noch interessieren:
Bekanntlich hat ja der Bischof von Chur die Verfilmung der Kirchenbücher im Kanton Uri verboten. Wo befinden sich diese Bücher heute, insbesondere die Kirchenbücher von Andermatt, die seit 1640 geführt wurden? |
2318 Messages - Wuff
 | | Citation: | | Bekanntlich hat ja der Bischof von Chur die Verfilmung der Kirchenbücher im Kanton Uri verboten. Wo befinden sich diese Bücher heute, insbesondere die Kirchenbücher von Andermatt, die seit 1640 geführt wurden? | Das weiss ich leider auch nicht. Hast Du schon einmal beim Staatsarchiv gefragt? Die sollten das wissen - selbst wenn sie sie nicht bei sich haben. Alternativ weiss man das sicher auch bei der regionalen genealogischen Vereinigung, der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung. Wolf Seelentag, St.Gallen |
249 Messages -
 | Hallo
meines Wissens sind die Kirchenbücher auf den Pfarrämtern der Gemeinden. Ich habe mal etwas aus Altdorf gebraucht und bin dann auch aufs Pfarramt verwiesen worden. Dort durfte ich ohne grosse Probleme die Ehe-, bezw. Tauf- und Sterbebücher einsehen.
Am besten ist es, wenn man direkt dem Pfarrer eine E-Mail schreibt, wenn man weiss, in welcher Gemeinde man suchen muss.
Ausserdem habe ich, gerade in kleineren Innerschweizer Gemeinden, die Erfahrung gemacht, dass es Dorfhistoriker gibt. Oft sind dies pensionierte Lehrer, die das hobbymässig ein Leben lang gemacht haben. Erkundigen Sie sich mal auf verschiedenen Gemeindeämtern im Kt. Uri, wen Sie kontaktieren könnten.
Mit freundlichen Grüssen
Bernadette Grob Bernadette |
    12 Messages - | | Citation: | Original von Wolf
Hast Du schon einmal beim Staatsarchiv gefragt? Die sollten das wissen - selbst wenn sie sie nicht bei sich haben. |
Hallo Wolf,
vom Staatsarchiv habe ich nur die Auskunft bekommen, dass das "Geschlecht bei uns nicht fassbar ist" und die Sammlung genealogischer Hinweise sehr umfassend und in der Regel hieb- und stichfest sei. Ich halte diese Aussage auch für absolut zuverlässig.
Ich habe dabei allerdings nicht dezidiert nach Kirchenbüchern gefragt, vielmehr in erster Linie nach einem Vorkommen im Stammbuch.
Demnach bliebe nach meiner Einschätzung nur der neue Kantonsteil; gehe ich dazu davon aus, dass die Familie ursprünglich aus dem Tavetsch stammt, bietet sich hier das Urserntal bzw. Andermatt als Grenzgemeinde zu Graubünden an.
Es ist allerdings auch durchaus möglich, dass ich mit meiner Theorie völlig auf dem Holzweg bin, allerdings habe ich sonst wenig greifbares.
Ich werde aber auf jeden Fall dort nochmal nachhaken.
- Editiert von Wolf am 23.01.2006, 18:09 - |
    12 Messages - | Hallo Bernadette,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe mittlerweile auch die Anschrift der Pfarrei in Andermatt gefunden und den dortigen Pfarrer angeschrieben.
mit freundlichen Grüßen aus dem hochsommerlichen Südafrika, Rossi |
249 Messages -
 | wenn ich Dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. Ich bin ab und zu im Kanton Uri.
auch Dir einen schöne Gruss....aber von der kalten Zürichseeregion
Bernadette Bernadette |
4 Messages - | Hallo Rossi, hallo Bernadette,
der Name Mallerij ist mir unbekannt. Hingegen bin ich bei meinen Froschungen im Kanton Uri auf eine Familie mit dem Namen Maler gestossen. Ein Johann Maler heiratete 1674 in erster Ehe in Flüelen (Uri) und wird im dortigen Pfarrbuch bis 1689 wiederholt erwähnt. Ein zur Suche passender Franz ist allerdings in Flüelen nicht erwähnt. Es ist aber durchaus möglich, dass weitere Vertreter dieses Namens in andern Gemeinden des Kantons Uri auftreten.
Es ist nicht erstaunlich, wenn die Familie nicht im Urner Stammbuch erwähnt ist, da das Stammbuch als "amtliches Pfarrbuch" vor allem erbrechtliche Interessen verfolgte und deshalb oft Kinder oder ganze Familien, die infolge frühen Aussterbens diesbezüglich nicht mehr relevant waren, im Stammbuch keine Aufnahme fanden.
Mit freundlichen Grüssen
Markus Muheim |
249 Messages -
 | Hallo Rossi, Hallo Markus
ich habe mir gerade überlegt, ob der damalige Schreiber vielleicht etwas verwechselt hat.
"Gämerin" könnte doch auf den Namen Gamma hindeuten und dieser ist unbestreitbar ein "Ürner"-Name. So hat vielleicht der Pfarrer die Herkunft der beiden verwechselt? Gab's denn damals in Bötzingen keine Maler / Mahler? Denn das "i" am Schluss wurde damals bei den meisten Frauen geschrieben.
Wenn ich auf telefonbuch.de in einem Umkreis von 50 km von Bötzingen "Mahler" eingebe, bekomme ich über 100 Einträge.
Klar, es ist nur eine Idee...aber solche spontanen Möglichkeiten bringen relativ oft Erfolg 
Herzliche Grüsse vom Zürichsee
Bernadette  Bernadette |
|
|
|