Genealogie Ahnenforschung Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Français Deutsch English

Forum
France
Allemagne
Suisse
Autriche
Belgique
Pays-Bas
Luxembourg
Liechtenstein
Themeboards
Webmaster
ARTICLES
SHOP

Contact
Livre d'Or
Collaborateurs
Impressum
Disclaimer

Interactif Mon G.-Forum
Bannière-lien
 RSS Feed
 Facebook
AIDE
Geneal-Forum Forum

Sommaire

S'inscire

Chercher

Aide

Top-Membres

Login

Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Thurgau (TG) / Stäheli von Egnach TGGeneal-Forum - Stäheli von Egnach TG
Ce thème contient 11 messages. [ Page: 1 2 ]
RéponsesPrévoir impression
tienne
Maria Riml - 23.05.2010, 16:04:04

9 Messages -
tienne
Ich suche eine Maria Riml von Schönwies, geb 1856. Sie hat 1875 einen Schweizer, Caspar Albert Staeheli geheiratet in St. Gallen. 1899 ist sie mit ihrer Familie in den USA ausgewandert. 1949 lebte noch eine Schwester von ihr in Schönwies. Kann jemand mir weiter helfen??
Wolf
Stäheli in St.Gallen - 24.05.2010, 10:46:00

2318 Messages -
Wuff
Laut Familiennamenbuch sind Stäheli im Kanton St.Gallen Bürger von
- Kappel [neu = Ebnat-Kappel]
- Niederhelfenschwil
- St.Gallen
Die Stadt St.Gallen kann ich als Bürgerort des Gesuchten ausschliessen: im Bürgerbuch von 1887 wird er nicht genannt, ebensowenig eine Ehefrau Riml (bei einem Stäheli mit anderem Vornamen).

Falls nicht zufällig jemand hier im Forum helfen kann, empfehle ich eine Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt Wattwil bzw. Zivilstandsamt Region Wil.
Wolf Seelentag, St.Gallen
tienne
Stäheli in St.Gallen - 24.05.2010, 13:21:59

9 Messages -
tienne
Ja, ich war nicht so ganz klar! Der Bürgerort ist Egnach, TG. Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. Parallel suche ich nach den Geschwistern und Eltern von meinem Urgrossvater. 3 davon hiessen Walburga, Robert und Peter Staeheli. Für Peter haben wir ein Geburtsdatum den 25.7.1858. Es steht in den Geburtsurkunden, dass sie von Rügeliswinden, gde. Egnach, Thurgau stammten. Leider existiert dieser Ort/Hof/Strasse nicht mehr. Auch nicht auf historischen Karten. Hat jemmand eine Idee??
Pili
Stäheli in St.Gallen - 24.05.2010, 16:31:40

210 Messages -
Hallo tienne

Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden.
Gruss

Pili
Wolf
Stäheli von Egnach TG - 24.05.2010, 16:54:46

2318 Messages -
Wuff
Citation:
Original von tienne
... Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. ...

Das war mir schon klar - gehört dann aber in das Tirol-Forum ... wo Du Deine Frage ja jetzt gestellt hast. Wer weiter verfolgen möchte, welche Antworten zu Riml eingehen - oder etwas dazu zu sagen hat, tut das bitte dort.
tienne
Stäheli von Egnach TG - 24.05.2010, 17:38:26

9 Messages -
tienne
Citation:
Original von Pili
Hallo tienne

Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden.

Danke!! Jetzt könntest Du mir bitte verraten wo Kügeliswinden liegt?? Trotz Wanderkarten werde ich nicht schlau!! Danke!
Pili
Stäheli in St.Gallen - 24.05.2010, 18:52:12

210 Messages -
Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil.
Gruss

Pili
waldy
Stäheli von Egnach TG - 24.05.2010, 18:54:51

46 Messages -
Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy
tienne
Stäheli von Egnach TG - 24.05.2010, 19:30:32

9 Messages -
tienne
Citation:
Original von waldy
Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy

Danke, Danke!! Schöne so schnelle Antworten zu bekommen! Gruss
Wolf
Stäheli von Egnach TG - 25.05.2010, 19:49:58

2318 Messages -
Wuff
Citation:
Original von Pili
Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil.

Unter http://www.geoportal.ch/ findet man (fuer die Kantone SG, AI, AR) die Siegfriedkarte. Angrenzende Gebiete sind auch erfasst - aber im TG funktioniert die Ortssuche leider nicht, was das Suchen etwas kompliziert macht.

Wegen des Copyrights schicke ich Dir (tienne) einen Screenshot mit Kügeliswinden (einschl. der Auswahl, wie Du die Siegfriedkarte findest) per Mail.
[ Page: 1 2 ]

Changer de Forum
Aller vers:

User Online
Membre:

M.d.passe:

Sauver login:

[- S'inscrire -]

FORUM:
Nouveaux thèmes
Etymology of German Swiss Namens