|
|
|
Geneal-Forum / Schweiz - Suisse - Switzerland / Thurgau (TG) / Stäheli von Egnach TGGeneal-Forum - Stäheli von Egnach TG |
|---|
Ce thème contient 11 messages. [ Page: 1 2 ]
|   |
9 Messages - tienne | Ich suche eine Maria Riml von Schönwies, geb 1856. Sie hat 1875 einen Schweizer, Caspar Albert Staeheli geheiratet in St. Gallen. 1899 ist sie mit ihrer Familie in den USA ausgewandert. 1949 lebte noch eine Schwester von ihr in Schönwies. Kann jemand mir weiter helfen?? |
2318 Messages - Wuff
 | Laut Familiennamenbuch sind Stäheli im Kanton St.Gallen Bürger von
- Kappel [neu = Ebnat-Kappel]
- Niederhelfenschwil
- St.Gallen
Die Stadt St.Gallen kann ich als Bürgerort des Gesuchten ausschliessen: im Bürgerbuch von 1887 wird er nicht genannt, ebensowenig eine Ehefrau Riml (bei einem Stäheli mit anderem Vornamen).
Falls nicht zufällig jemand hier im Forum helfen kann, empfehle ich eine Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt Wattwil bzw. Zivilstandsamt Region Wil. Wolf Seelentag, St.Gallen |
9 Messages - tienne | Ja, ich war nicht so ganz klar! Der Bürgerort ist Egnach, TG. Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. Parallel suche ich nach den Geschwistern und Eltern von meinem Urgrossvater. 3 davon hiessen Walburga, Robert und Peter Staeheli. Für Peter haben wir ein Geburtsdatum den 25.7.1858. Es steht in den Geburtsurkunden, dass sie von Rügeliswinden, gde. Egnach, Thurgau stammten. Leider existiert dieser Ort/Hof/Strasse nicht mehr. Auch nicht auf historischen Karten. Hat jemmand eine Idee?? |
210 Messages -
| Hallo tienne
Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden. Gruss
Pili |
2318 Messages - Wuff
 | | Citation: | Original von tienne
... Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. ... |
Das war mir schon klar - gehört dann aber in das Tirol-Forum ... wo Du Deine Frage ja jetzt gestellt hast. Wer weiter verfolgen möchte, welche Antworten zu Riml eingehen - oder etwas dazu zu sagen hat, tut das bitte dort. Wolf Seelentag, St.Gallen |
9 Messages - tienne | | Citation: | Original von Pili
Hallo tienne
Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden. |
Danke!! Jetzt könntest Du mir bitte verraten wo Kügeliswinden liegt?? Trotz Wanderkarten werde ich nicht schlau!! Danke! |
210 Messages -
| Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil. Gruss
Pili |
46 Messages - | Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy |
9 Messages - tienne | | Citation: | Original von waldy
Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy |
Danke, Danke!! Schöne so schnelle Antworten zu bekommen! Gruss |
2318 Messages - Wuff
 | | Citation: | Original von Pili
Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil. |
Unter http://www.geoportal.ch/ findet man (fuer die Kantone SG, AI, AR) die Siegfriedkarte. Angrenzende Gebiete sind auch erfasst - aber im TG funktioniert die Ortssuche leider nicht, was das Suchen etwas kompliziert macht.
Wegen des Copyrights schicke ich Dir (tienne) einen Screenshot mit Kügeliswinden (einschl. der Auswahl, wie Du die Siegfriedkarte findest) per Mail. Wolf Seelentag, St.Gallen |
|
|
|